Jump to content

Mag wer Bidalot 80?


Recommended Posts

ich kann mir beim besten willen net vorstellen das dieses langhubzeug gut sein soll bei drezahlkits...

weder beim pr80 noch bei tpr 86

ich kanns mir einfach net vorstellen...

wenn mich wer überzeugen kann fahr ich meinen pr auch mit 43 er welle (44 find ich schon wieder pervers)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir beim besten willen net vorstellen das dieses langhubzeug gut sein soll bei drezahlkits...

weder beim pr80 noch bei tpr 86

ich kanns mir einfach net vorstellen...

wenn mich wer überzeugen kann fahr ich meinen pr auch mit 43 er welle (44 find ich schon wieder pervers)

lg

Ich finde einfach dieses Dia zeigt schon alles.

Edit sagt: Wenn du deine maximale Leistung natürlich weiterhin jenseits von 14000upm haben willst sind Langhubkits nicht so ganz geeignet...

bearbeitet von Bounc3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir beim besten willen net vorstellen das dieses langhubzeug gut sein soll bei drezahlkits...

weder beim pr80 noch bei tpr 86

ich kanns mir einfach net vorstellen...

wenn mich wer überzeugen kann fahr ich meinen pr auch mit 43 er welle (44 find ich schon wieder pervers)

lg

Servus

Das ist Käse. Es ist nicht im entferntesten ein Langhuber. Wie denn auch bei Bohrung 47 und Hub 44. Der ist nicht mal "quadratisch", was ja eigentlich

das optimale ist und sich auch durchgesetzt hat. Wenn man den 80er oder 70er Zylinder mit der org. Kw. fahren würde, (40 Hub) wäre er extrem kurzhubig,

Die Nachteile sind nachlesbar, die wenigen Vorteile auch.

Also, überleg mal was du sagst oder wovon du sprichst in einem sogenannten High End Forum. Es wird halt von Langhub Wellen gesprochen, gemeint ist aber

eine Welle mit verlängertem Hub.

Es ist aber mit 44 Hub immer noch ein Kurzhub Motor.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das ist Käse. Es ist nicht im entferntesten ein Langhuber. Wie denn auch bei Bohrung 47 und Hub 44. Der ist nicht mal "quadratisch", was ja eigentlich

das optimale ist und sich auch durchgesetzt hat. Wenn man den 80er oder 70er Zylinder mit der org. Kw. fahren würde, (40 Hub) wäre er extrem kurzhubig,

Die Nachteile sind nachlesbar, die wenigen Vorteile auch.

Also, überleg mal was du sagst oder wovon du sprichst in einem sogenannten High End Forum. Es wird halt von Langhub Wellen gesprochen, gemeint ist aber

eine Welle mit verlängertem Hub.

Es ist aber mit 44 Hub immer noch ein Kurzhub Motor.

Grüße

Entschuldigung großer Meister, ich habe bisher immer einen normale vollwangen kw mit 39mm hub gefahren.

(nicht 40 mm hub das ist viell bei derbi so)

Macht es jetzt sinn einen Pr mit einer 43 mm Hub Barikit Welle zu fahren?

Da mich das ganze nie interessiert hat hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt. Jetzt im Zeitalter von pr80 und anderen giganten ist es jedoch eine überlegung wert um mich weiterzubilden, deswegen frag ich ja.

Moment, ich verdrück mich in den Anfängerberreich...

bearbeitet von Green Spirit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das ist Käse. Es ist nicht im entferntesten ein Langhuber. Wie denn auch bei Bohrung 47 und Hub 44. Der ist nicht mal "quadratisch", was ja eigentlich

das optimale ist und sich auch durchgesetzt hat. Wenn man den 80er oder 70er Zylinder mit der org. Kw. fahren würde, (40 Hub) wäre er extrem kurzhubig,

Die Nachteile sind nachlesbar, die wenigen Vorteile auch.

Also, überleg mal was du sagst oder wovon du sprichst in einem sogenannten High End Forum. Es wird halt von Langhub Wellen gesprochen, gemeint ist aber

eine Welle mit verlängertem Hub.

Es ist aber mit 44 Hub immer noch ein Kurzhub Motor.

Grüße

Das wissen wir hier ja auch. Nur wurden bisher die meisten Zylinderkits auf der Welle mit orginalem Hub gefahren da es keine Möglichekit gab eine Welle mit vergrößertem Hub zu verbauen bzw. man immer das Problem mit den abartigen Steuerzeiten hatte.

Und es stimmt dass es gewissermaßen erstrebenswert ist einen Quadrathuber zu fahren.

Klar ist dann aber auch dass man nur wesentlich niedrigere Drehzahlen hinbekommt als mit unseren Kurzhubern, muss ich dir aber nicht erklären :blink:

Deshalb muss es jeder für sich entscheiden was er für eine Motorcharakteristik bevorzugt.

Und genau deshalb entstand ja die Frage von Green Spirit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds krass dass der Kolbenbolzen um 1mm versetzt ist...damit der Kolben weniger stark über den Auslass reibt.

Ismal was neues ;)

Das Leistungsdiagramm ist sehr schön! Da sieht man eindeutig, dass Bidalot eben Wert auf einen guten Drehmomentverlauf legt.

Nicht einfach nur "Drehzahl wie blöd"

Wenn man zuvor schon die Bidalotpötte gesehen hatte, verwundert das auch nicht.

und 25PS bei 13k nenn ich doch mal fett, dazu noch ein saugeiles Drehzahlband.

Nice, auch haben will :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist dann aber auch dass man nur wesentlich niedrigere Drehzahlen hinbekommt als mit unseren Kurzhubern, muss ich dir aber nicht erklären ;)

Sorry, ich möchte ja nicht pingelig sein aber wesentlich ist halt ziemlich relativ.

Ich finde ca. 10% mehr Hub führt nicht zu wesentlich geringeren Drehzahlen sondern eher zu ca. 10% geringeren Drehzahlen oder vielmehr geringere maximale Drehzahl (so rein theoretisch über die Kolbengeschwindigkeit).

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, aber man sollte auch bedenken das eine leichte hubverlängerung die Steuerwinkel stark verändert (vergrößert) und so der geringeren drehzahl entgegen wirkt, die kritische kolben geschwindigkeit mal außer acht gelassen.

max Kolbengeschw. ist natürlich eine grenze, zumindest wenn man auch haltbarkeit aus ist.

zu dem ist es besser wenn man quadrathubig unterwegs ist, vorrausgesetzt man will den kompromiss zwischen drehzahl und drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf unsere Motoren sind die Drehzahlen schon geringer was ich aber für ziemlich unproblematisch halte, immerhin zeigt das Dia 22PS schon kurz nach 11000 upm.

Aber das ist ja auch garnicht das, was ich mit meinem Post sagen wollte.

Es ging mir vielmehr darum zu verdeutlichen dass Drehzahl nicht alles ist und man deshalb evtl. mal umdenken sollte...

Und das ein Quadrathuber der beste Mix ist steht ja auch schon etwas weiter oben.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bezug auf unsere Motoren sind die Drehzahlen schon geringer was ich aber für ziemlich unproblematisch halte, immerhin zeigt das Dia 22PS schon kurz nach 11000 upm.

Aber das ist ja auch garnicht das, was ich mit meinem Post sagen wollte.

Es ging mir vielmehr darum zu verdeutlichen dass Drehzahl nicht alles ist und man deshalb evtl. mal umdenken sollte...

Und das ein Quadrathuber der beste Mix ist steht ja auch schon etwas weiter oben.

greetz

Servus

Hier nochmal ein paar Denkanstösse. Steht z.B. im Bönsch drin

Ein 50ccm Motor hat mit 144° kw Ansaugzeit die gleiche spezifische Schlitzfläche wie ein 125ccm Motor mit 177!kw

Das heisst also dass man bei grösserer Bohrung mehr Schlitzfläche braucht um dieselbe Füllung zu haben.

Oder anders

Die spezifische Schlitzfläche ist abhängig vom Hub-Bohrungsverhältniss und wächst mit wachsendem Hub. Ein 50ccm Motor braucht für eine spezifische

Schlitzfläche von 4 qcm

bei Bohrung/hub 40/40 eine Steuerzeit von 144°

Bei Bohrung/hub 36/49 eine Steuerzeit von 136°

bei Bohrung/hub 44/32 eine Steuerzeit von 156°

Das ist der Grund dafür dass man bei Zweitaktmotoren keine ausgesprochenen Kurzhuber findet, obwohl das kleine Kurbelgehäuse dafür spräche

Oder

Die Hubraumleistung eines 50ccm Motors mit 100KW/L muss mit einer Drehzahl von 8800 erkauft werden, während ein 80ccm Motor nur 5900 für die gleiche

Leistung braucht.

Entsprechend sinkt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei der Höchstleistungsdrehzahl von 12,2 m/s für den 50ccm Motor auf 9,3 für den 80ccm Motor.

Es bringt also auf jeden Fall Vorteile wenn man die Kurbelwellen mit längerem Hub fährt. sicher kann man aus einem 80er Zylinder mit kleinem Hub auch eine

grosse Spitzenleistung herausholen, man verliert aber an Elastizität, also er rennt halt nur oben raus und kann aus Kurven z.B. nicht so gut rausbeschleunigen.

Richtige kurzhuber findet man nur in Motorsägen und da ist der einzige Grund die Bauhöhe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hier nochmal ein paar Denkanstösse. Steht z.B. im Bönsch drin

Ein 50ccm Motor hat mit 144° kw Ansaugzeit die gleiche spezifische Schlitzfläche wie ein 125ccm Motor mit 177!kw

Das heisst also dass man bei grösserer Bohrung mehr Schlitzfläche braucht um dieselbe Füllung zu haben.

Oder anders

Die spezifische Schlitzfläche ist abhängig vom Hub-Bohrungsverhältniss und wächst mit wachsendem Hub. Ein 50ccm Motor braucht für eine spezifische

Schlitzfläche von 4 qcm

bei Bohrung/hub 40/40 eine Steuerzeit von 144°

Bei Bohrung/hub 36/49 eine Steuerzeit von 136°

bei Bohrung/hub 44/32 eine Steuerzeit von 156°

aah..hab ne Weile gebraucht um zu raffen was das eigentlich bedeuten soll :student:

ja logisch :yesss:

das heisst bei gleicher spezifischer Schlitzbreite braucht man für den gleichen Gasdurchsatz einen höheren Steuerwinkel.

Das ganze im Zusammenhang vom Bohrungs-Hub Verhältnis.

Bei Membransteuerung kommt einem ein langhubiger Motor aufgrund der Membraneigenschaften sozusagen günstig entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grosse Spitzenleistung herausholen, man verliert aber an Elastizität, also er rennt halt nur oben raus und kann aus Kurven z.B. nicht so gut rausbeschleunigen.

Richtige kurzhuber findet man nur in Motorsägen und da ist der einzige Grund die Bauhöhe.

Grüße

das kann ich mittlerweile nur bestätigen. um einen so kurzhubigen motor zu fahren, darfman extreme drehzahlen nicht scheuen. oder man fährt ein 8gang getriebe.....

auf ner mx strecke zb, wüsste ich mit meinem mofa jetzt nix mehr anzufangen, lässt sich einfach zu unkontrolliert fahren. dabei sinds nur 80ccm. ich will nicht dran denken wie es währe einen 125ccm aufwärts kurzhub zweitakter zu fahren. vorallem offroad. da drin seh ich den grund, warum quadrathuber bei wirklich hochgezüchteten meist standart sind. ist einfach die beste verbindung von langem und möglichst frühem drehzahlband + leistung.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah..hab ne Weile gebraucht um zu raffen was das eigentlich bedeuten soll :yesss:

ja logisch :thumbsup:

das heisst bei gleicher spezifischer Schlitzbreite braucht man für den gleichen Gasdurchsatz einen höheren Steuerwinkel.

Das ganze im Zusammenhang vom Bohrungs-Hub Verhältnis.

Bei Membransteuerung kommt einem ein langhubiger Motor aufgrund der Membraneigenschaften sozusagen günstig entgegen.

Ja, beim längeren Hub hast du einfach mehr Zeit zum Spülen bei gleicher Drehzahl und die Form der Spülfenster ist auch günstiger.

Und die Hebelwirkung auf die Kurbelwelle ist auch grösser. Irgendwann wird die Mittlere Kolbengeschwindigkeit halt zu gross und bringt dann

Nachteile

Im Modellflug haben wir Motoren die 30 000 drehen, trotzdem geht ein Hersteller jetzt von Kurzhub über auf quadratisch, wegen der besseren Füllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Bevor hier schon wieder wer erzählt, dass Langhub für Drehmoment ist und Kurzhub für Drehzahl ist, lest euch das durch:

Dass ein Langhubmotor mehr auf Drehmoment ausgelegt ist, als ein Kurzhubmotor ist Blödsinn. Drehmoment setzt sich aus Hubraum und dem mittlerem Verbrennungsdruck (BMEP) zusammen.

Ein Langhubmotor hat durch seine weiter nach außen versetzte Pleuelaufnahme zwar einen größeren Hebel, auf den der Verbrennungsdruck wirken kann, allerdings hat er im Vergleich zu einem kurzhubigen Motor (mit dem gleichen Hubraum) weniger Fläche am Kolben zur verfügung, auf die er wirken kann :thumbsup:

Somit gleicht der Nachteil mit der Kolbenfläche den Vorteil des größeren Hebels wieder aus und es kommt zu keinem mehr an Drehmoment im Vergleich zum Kurzhuber!

Wer jetzt mitdenkt, wird wahrscheinlich glauben, dass es ja dann weit sinnvoller wäre, einen Motor mit relativ kurzem Hub zu bauen, weil man dort keine Probleme mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit hätte. Allerdings hat ein Langhuber gewisse Vorteile im Bezug auf die Portfläche und somit haben sich auch die Quadrathuber (Bohrung=Hub) durchgesetzt, die einen Kompromiss aus Portfläche und Kolbengeschwindigkeit darstellen :)

mfg

das kann ich mittlerweile nur bestätigen. um einen so kurzhubigen motor zu fahren, darfman extreme drehzahlen nicht scheuen. oder man fährt ein 8gang getriebe.....

auf ner mx strecke zb, wüsste ich mit meinem mofa jetzt nix mehr anzufangen, lässt sich einfach zu unkontrolliert fahren. dabei sinds nur 80ccm. ich will nicht dran denken wie es währe einen 125ccm aufwärts kurzhub zweitakter zu fahren. vorallem offroad. da drin seh ich den grund, warum quadrathuber bei wirklich hochgezüchteten meist standart sind. ist einfach die beste verbindung von langem und möglichst frühem drehzahlband + leistung.

Also das kurze Leistungsband kommt sicher nicht von deinem kurzen Hub! Das hat eher was mit deinen Steuerzeiten und dem Auspuff zu tun, sonst gar nichts ;) Einen Kurzhuber kann man genauso wie einen Langhuber auf Drehmoment von unten Abstimmen, das meiste macht da der Auspuff aus.

Achja noch was, beim Langhubmotor ist der Wirkungsgrad besser als beim Kurzhubmotor, weil durch die kleineren Kolbenboden und Zylinderkopffläche weniger Wärmeenergie verloren geht. Da der Wirkungsgrad mit einer höheren Verbrennungstemperatur steigt, ist er beim Langhubmotor größer da dort weniger Wärme nach außen abgegeben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...