Jump to content

Derbi GPR 50 keine Kraft im unteren Drehzahlbereich


marius00

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte Derbi GPR 50 Nude (Baujahr 2004, 14000 km, EBS-Motor?)

Ich lebe in der Schweiz, sie müsste voll entdrosselt sein und im Ausweis steht 6,4 kW.

Leider hat sie beim Anfahren und bergauf überhaupt keine Kraft und im mittlerem Drehzahlbereich stottert sie. Es scheint als ob irgendwie der Motor gehemmt wird, seine Drehzahl zu erreichen. Ab ca. 8000 rpm geht sie wie verrückt.

Laut Vorbesitzer hat sie einen Sportauspuff und Karbonmembran.

Ich habe alles Mögliche überprüft und kann folgendes zum Setup sagen:

-Orginalübersetzung (14/53)

-Zündkerze BR 8 ES

-Vergaser Delorto 17.5

-HD 66 ND 33

-Membranblock 3 Kammern

-Karbonmembran 0.45 mm


Der Bügel der Zündkerze war total weg geschmolzen, trotzdem springt sie gut an.

Mit neuer Zündkerze änderte sich nichts.

Eine Membran hat nicht richtig angelegen, trotz Korrektur keine Verbesserung.

Auch das Verstellen der Gemisch-schraube und öffnen des Luftfilters bringen keine spürbare Veränderung (ausser Abgaswolke).


Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee?!

Vielen Dank für eure Antworten

Marius00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser wurde scheinbar getauscht, original ist da ein 14er verbaut. Wenn der Auspuff entdrosselt ist, wirst du eine HD im Bereich von 94-98 brauchen. Die Gemisch-Schraube am Vergaser ist nur für den Leerlauf-Bereich. Darüber ist dann der Nadelclip und schließlich die Hauptdüse zuständig.

Also zuerst Hauptdüse ändern (Zündkerze muss rehbraun sein), damit wird der Volllastbereich abgestimmt. Danach den Nadelclip umsetzen, damit sie im Teillastbereich sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Super Forum!! :thumbsup:

Beim Vergaser bin ich mir nicht sicher, im Handbuch steht auch PHVA 14. Auspuff ist LeoVince V6 Handmade...

Werde das mit den Düsen probieren, aber kann das sein, dass er deswegen so wenig Kraft hat, dass er im ersten Gang bergauf abstirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann mehrere Ursachen haben.

Du soltest aber dringend SilverShadows Rat beherzigen und schnellstens deine HD wechseln. Du riskierst einen Motorschaden!

Zufügen kann ich noch: schau mal ob die richtige Nadel im Vergaser verbaut ist.

Wie lange wurde eigentlich mit der falschen HauptDüse gefahren?

Ich drücke dir die Daumen daß deine ZylKolben Garnitur das unbeschadet überlebt hat.

Greez

Klaus

bearbeitet von klausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Original ist da ein 14er Vergaser mit 65er Düse verbaut. Falls du diesen möchtest, kann ich dir einen günstig anbieten.

Hätte ausserdem noch nen Originalauspuff....glaub leider nur den vorderen Teil ohne Schalldämpfer. Müsst ich noch gucken.

Falls du sowas überhaupt möchtest :)

94-98 wird wahrscheinlich etwas zu fett sein (vielleicht), denke eher an 85.

Es kann -bzw. wird sein dass er nur wegen der Düse so wenig Kraft hat.

Zu wenig Benzin = Keine/weniger Leistung

Zu wenig Sauerstoff = Keine/weniger Leistung

Würde natürlich noch andere Sachen prüfen, wenn zu nem 50erli noch nie geschaut wurde, schlecht abgestimmter Vergaser und "Rennteile" sind nie eine gute Kombination. Vor allem nicht wenn noch eine geschmolzene Kerze mitmischt :sweatdrop:

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Was ist die richtige Düsennadel für den PHVA 14 Vergaser? Woran erkennt man das?

Und woran erkennt man die Vergasergrösse? Durchlass messen?

Wahrscheinlich wurde meine Derbi mehrere tausend Kilometer so gefahren. Ist dritter Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu den Karbonmembranen, ich habe ja einen Membranblock mit drei Kanälen und 0.45 mm dicken Karbonblättchen (3 Spalt) verbaut. Ich habe gelesen, dass die dickeren Membranen für Rennzwecke mit hohen Drehzahlen geeignet sind. Sollte ich besser dünnere brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...