marius00 Geschrieben November 8, 2015 Melden Share Geschrieben November 8, 2015 Hallo,ich bin neu hier und habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte Derbi GPR 50 Nude (Baujahr 2004, 14000 km, EBS-Motor?)Ich lebe in der Schweiz, sie müsste voll entdrosselt sein und im Ausweis steht 6,4 kW.Leider hat sie beim Anfahren und bergauf überhaupt keine Kraft und im mittlerem Drehzahlbereich stottert sie. Es scheint als ob irgendwie der Motor gehemmt wird, seine Drehzahl zu erreichen. Ab ca. 8000 rpm geht sie wie verrückt.Laut Vorbesitzer hat sie einen Sportauspuff und Karbonmembran.Ich habe alles Mögliche überprüft und kann folgendes zum Setup sagen: -Orginalübersetzung (14/53)-Zündkerze BR 8 ES-Vergaser Delorto 17.5-HD 66 ND 33-Membranblock 3 Kammern-Karbonmembran 0.45 mm Der Bügel der Zündkerze war total weg geschmolzen, trotzdem springt sie gut an.Mit neuer Zündkerze änderte sich nichts.Eine Membran hat nicht richtig angelegen, trotz Korrektur keine Verbesserung.Auch das Verstellen der Gemisch-schraube und öffnen des Luftfilters bringen keine spürbare Veränderung (ausser Abgaswolke). Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee?!Vielen Dank für eure AntwortenMarius00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NawB-CH Geschrieben November 8, 2015 Melden Share Geschrieben November 8, 2015 HD 66.... Läuft viel zu mager - sofort aufhören damit rumzufahren. Dann würde ich dir noch empfehlen mal den Zylinder zu checken, vielleicht hat der auch schon gelitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben November 8, 2015 Melden Share Geschrieben November 8, 2015 Der Vergaser wurde scheinbar getauscht, original ist da ein 14er verbaut. Wenn der Auspuff entdrosselt ist, wirst du eine HD im Bereich von 94-98 brauchen. Die Gemisch-Schraube am Vergaser ist nur für den Leerlauf-Bereich. Darüber ist dann der Nadelclip und schließlich die Hauptdüse zuständig.Also zuerst Hauptdüse ändern (Zündkerze muss rehbraun sein), damit wird der Volllastbereich abgestimmt. Danach den Nadelclip umsetzen, damit sie im Teillastbereich sauber läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius00 Geschrieben November 8, 2015 Autor Melden Share Geschrieben November 8, 2015 Danke für die raschen Antworten. Super Forum!! Beim Vergaser bin ich mir nicht sicher, im Handbuch steht auch PHVA 14. Auspuff ist LeoVince V6 Handmade...Werde das mit den Düsen probieren, aber kann das sein, dass er deswegen so wenig Kraft hat, dass er im ersten Gang bergauf abstirbt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben November 8, 2015 Melden Share Geschrieben November 8, 2015 (bearbeitet) Naja, das kann mehrere Ursachen haben.Du soltest aber dringend SilverShadows Rat beherzigen und schnellstens deine HD wechseln. Du riskierst einen Motorschaden!Zufügen kann ich noch: schau mal ob die richtige Nadel im Vergaser verbaut ist.Wie lange wurde eigentlich mit der falschen HauptDüse gefahren?Ich drücke dir die Daumen daß deine ZylKolben Garnitur das unbeschadet überlebt hat.GreezKlaus bearbeitet November 8, 2015 von klausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NawB-CH Geschrieben November 8, 2015 Melden Share Geschrieben November 8, 2015 (bearbeitet) Ja, Original ist da ein 14er Vergaser mit 65er Düse verbaut. Falls du diesen möchtest, kann ich dir einen günstig anbieten.Hätte ausserdem noch nen Originalauspuff....glaub leider nur den vorderen Teil ohne Schalldämpfer. Müsst ich noch gucken.Falls du sowas überhaupt möchtest 94-98 wird wahrscheinlich etwas zu fett sein (vielleicht), denke eher an 85.Es kann -bzw. wird sein dass er nur wegen der Düse so wenig Kraft hat.Zu wenig Benzin = Keine/weniger LeistungZu wenig Sauerstoff = Keine/weniger LeistungWürde natürlich noch andere Sachen prüfen, wenn zu nem 50erli noch nie geschaut wurde, schlecht abgestimmter Vergaser und "Rennteile" sind nie eine gute Kombination. Vor allem nicht wenn noch eine geschmolzene Kerze mitmischt bearbeitet November 8, 2015 von NawB-CH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius00 Geschrieben November 10, 2015 Autor Melden Share Geschrieben November 10, 2015 Vielen Dank für die vielen Hinweise!Was ist die richtige Düsennadel für den PHVA 14 Vergaser? Woran erkennt man das?Und woran erkennt man die Vergasergrösse? Durchlass messen?Wahrscheinlich wurde meine Derbi mehrere tausend Kilometer so gefahren. Ist dritter Hand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius00 Geschrieben November 10, 2015 Autor Melden Share Geschrieben November 10, 2015 Noch eine Frage zu den Karbonmembranen, ich habe ja einen Membranblock mit drei Kanälen und 0.45 mm dicken Karbonblättchen (3 Spalt) verbaut. Ich habe gelesen, dass die dickeren Membranen für Rennzwecke mit hohen Drehzahlen geeignet sind. Sollte ich besser dünnere brauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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