Freshi Geschrieben November 13, 2015 Melden Share Geschrieben November 13, 2015 Hallo,Nachdem ich die KW Lager gewechselt habe hört man ein leichtes Klackern.Folgendes hab ich schon überprüft:KW Lager auf Spiel überprüftNadellager von KW und Pleuel auf Spiel überprüftPrimärritzel und Kupplungskorb auf schäden überprüftIch weiß jetzt echt nicht mehr weiter was es da haben kann.Hab ein Video dazu gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=u2E6xL-pIoMBin für jede hilfreiche Antwort dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 Hallo Freshi!Hab komplett das selbe Problem - KW inkl. Lager getauscht / gestartet und das Knattern war weiterhin da ....Hab nun den Kupplungskorb in Verdacht, da der ja anscheinend null Spiel haben darf - ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 Hallo,Nachdem ich die KW Lager gewechselt habe hört man ein leichtes Klackern.Folgendes hab ich schon überprüft:KW Lager auf Spiel überprüftNadellager von KW und Pleuel auf Spiel überprüftPrimärritzel und Kupplungskorb auf schäden überprüftIch weiß jetzt echt nicht mehr weiter was es da haben kann.Hab ein Video dazu gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=u2E6xL-pIoMBin für jede hilfreiche Antwort dankbar Spürst du auch Vibrationen am Kupplungsdeckel - zieh mal die Kupplung dabei - bleibt das Knattern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freshi Geschrieben November 14, 2015 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2015 (bearbeitet) Spürst du auch Vibrationen am Kupplungsdeckel - zieh mal die Kupplung dabei - bleibt das Knattern?ja das klackern bleibt wenn ich die kupplung ziehe -.-Hab jetzt nochmal nachgesehen, ob der Kupplungskorb ein Spiel hat - er lässt sich ca 1/10 mm bewegen.Wenn ich am Korb drehe hört man auch das klackern :/ bearbeitet November 14, 2015 von Freshi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 ja das klackern bleibt wenn ich die kupplung ziehe -.-Hab jetzt nochmal nachgesehen, ob der Kupplungskorb ein Spiel hat - er lässt sich ca 1/10 mm bewegen.Wenn ich am Korb drehe hört man auch das klackern :/so klingt meine .....https://www.youtube.com/watch?v=GswOI3Mf5zQAuspuff kann es auch nicht sein - auch schon gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele.Thx für die Rückmeldung. Würdest du von meinem Video ( ) ausgehen, das bei mir dieser Fehler vorliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi Geschrieben November 14, 2015 Melden Share Geschrieben November 14, 2015 Ich denke du kannst auf den Rat von SilerShadow bedenkenlos hören. Er kennt sich sehr gutmit den Motoren und der restlichen Materie aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freshi Geschrieben November 14, 2015 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2015 (bearbeitet) Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele.Also bräuchte ich nur eine neue Laufbuchse?Dürfte der Korb überhaupt ein Axialspiel haben?Welches Bauteil wäre das genau?https://www.gearparts24.de/ersatzteile-kupplung-d50b0/ bearbeitet November 14, 2015 von Freshi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben November 15, 2015 Melden Share Geschrieben November 15, 2015 (bearbeitet) Ich denke du kannst auf den Rat von SilerShadow bedenkenlos hören. Er kennt sich sehr gutmit den Motoren und der restlichen Materie aus.Ich bin auch für jeden Rat und Tip dankbar - ich will nicht noch mehr investieren für dieses Knattern - die Laufbuchse wäre dann vermutlich die Nr. 11 auf der Explosionszeichnung vom Freshi, oder?????? bearbeitet November 15, 2015 von wemby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben November 15, 2015 Melden Share Geschrieben November 15, 2015 So laut wie das Geräusch bei dir ist wemby habe ich das selbst noch nie erlebt. Meiner Einschätzung nach ist aber auch in diesem Fall der Kupplungskorb der Grund.Bauteil Nummer 11 ist richtig. Wenn allerdings das große Getriebezahnrad (also das Gehäuse der Laufbuchse) ebenfalls stark verschlissen ist, hilft das auch wenig. Dann hilft nurmehr eine eigens gefertigte Laufbuchse und Überarbeiten des Getriebezahnrads.Wer also auf Nummer sicher gehen will, hier zugreifen: http://www.mopedtuner.at/metrakit-mrd-primaergetriebe-p-1019.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coldfire Geschrieben November 16, 2015 Melden Share Geschrieben November 16, 2015 @silver shadow: darf ein Spiel zwischen Kupplungskorb und dem Ritzel, spricht bei der Vernietung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben November 16, 2015 Melden Share Geschrieben November 16, 2015 Antwort td auch wenn nicht ich gefragt bin Nein darf definitiv nicht sein..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben December 1, 2015 Melden Share Geschrieben December 1, 2015 Das Klackern ist weg Es war wirklich der Kupplungskorb - das Ritzerl hatte 3 kleine Schrammen ...... http://www.directupload.net/file/d/4189/qitmubxi_jpg.htmDanke für Eure Unterstützung / Tipps und Ratschläge !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben December 1, 2015 Melden Share Geschrieben December 1, 2015 Meinst die Zahnflanken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben December 2, 2015 Melden Share Geschrieben December 2, 2015 Meinst die Zahnflanken?yep - also die Zahnflanken am Kupplungskorb oben - (nicht das Primärritzel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben December 2, 2015 Melden Share Geschrieben December 2, 2015 Ist das bei dir schleichend gekommen oda aufeinaml hab nämlich ai h grad so nen fall denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben December 2, 2015 Melden Share Geschrieben December 2, 2015 Ist das bei dir schleichend gekommen oda aufeinaml hab nämlich ai h grad so nen fall denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wemby Geschrieben December 3, 2015 Melden Share Geschrieben December 3, 2015 Ist das bei dir schleichend gekommen oda aufeinaml hab nämlich ai h grad so nen fall denke ichist bei mir auf einmal gekommen - Schuld war die Beilagscheibe unterm Starter - beim Kupplungstausch düfte die mir rausgerutscht sein und beim öligen Kupplungsdeckel haften geblieben sein - und die hat mir dann den Schaden verursacht.Dabei sind die Schrammen nur ganz klein - also man muss wirklich öfters drüber schauen - habe ja in der Zwischenzeit schon die KW getauscht etc. - jeder meiner Kumpels und auch Mechnaiker waren überzeugt, dass das eine kaputte KW sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.