Jump to content

D50B0 Klackern


Freshi

Recommended Posts

Hallo,

Nachdem ich die KW Lager gewechselt habe hört man ein leichtes Klackern.

Folgendes hab ich schon überprüft:

  • KW Lager auf Spiel überprüft
  • Nadellager von KW und Pleuel auf Spiel überprüft
  • Primärritzel und Kupplungskorb auf schäden überprüft

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter was es da haben kann.

Hab ein Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=u2E6xL-pIoM

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem ich die KW Lager gewechselt habe hört man ein leichtes Klackern.

Folgendes hab ich schon überprüft:

  • KW Lager auf Spiel überprüft
  • Nadellager von KW und Pleuel auf Spiel überprüft
  • Primärritzel und Kupplungskorb auf schäden überprüft

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter was es da haben kann.

Hab ein Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=u2E6xL-pIoM

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Spürst du auch Vibrationen am Kupplungsdeckel - zieh mal die Kupplung dabei - bleibt das Knattern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürst du auch Vibrationen am Kupplungsdeckel - zieh mal die Kupplung dabei - bleibt das Knattern?

ja das klackern bleibt wenn ich die kupplung ziehe -.-

Hab jetzt nochmal nachgesehen, ob der Kupplungskorb ein Spiel hat - er lässt sich ca 1/10 mm bewegen.

Wenn ich am Korb drehe hört man auch das klackern :/

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klackern bleibt wenn ich die kupplung ziehe -.-

Hab jetzt nochmal nachgesehen, ob der Kupplungskorb ein Spiel hat - er lässt sich ca 1/10 mm bewegen.

Wenn ich am Korb drehe hört man auch das klackern :/

so klingt meine .....

https://www.youtube.com/watch?v=GswOI3Mf5zQ

Auspuff kann es auch nicht sein - auch schon gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.

Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ ;) Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.

Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ ;) Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele.

Thx für die Rückmeldung. Würdest du von meinem Video (

) ausgehen, das bei mir dieser Fehler vorliegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern des Kupplungskorbes ist eine nervige Angelegenheit, das Problem gibt es auch bei größeren Motorrädern des Öfteren.

Meist ist die Laufbuchse verschlissen, kostet 15€ ;) Eine andere Möglichkeit wäre zB das MRD Primärgetriebe, davon gibts aber nicht mehr viele.

Also bräuchte ich nur eine neue Laufbuchse?

Dürfte der Korb überhaupt ein Axialspiel haben?

Welches Bauteil wäre das genau?

https://www.gearparts24.de/ersatzteile-kupplung-d50b0/

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du kannst auf den Rat von SilerShadow bedenkenlos hören. Er kennt sich sehr gutmit den Motoren und der restlichen Materie aus.

Ich bin auch für jeden Rat und Tip dankbar - ich will nicht noch mehr investieren für dieses Knattern - die Laufbuchse wäre dann vermutlich die Nr. 11 auf der Explosionszeichnung vom Freshi, oder??????

bearbeitet von wemby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut wie das Geräusch bei dir ist wemby habe ich das selbst noch nie erlebt. Meiner Einschätzung nach ist aber auch in diesem Fall der Kupplungskorb der Grund.

Bauteil Nummer 11 ist richtig. ;) Wenn allerdings das große Getriebezahnrad (also das Gehäuse der Laufbuchse) ebenfalls stark verschlissen ist, hilft das auch wenig. Dann hilft nurmehr eine eigens gefertigte Laufbuchse und Überarbeiten des Getriebezahnrads.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, hier zugreifen: http://www.mopedtuner.at/metrakit-mrd-primaergetriebe-p-1019.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist das bei dir schleichend gekommen oda aufeinaml hab nämlich ai h grad so nen fall denke ich

ist bei mir auf einmal gekommen - Schuld war die Beilagscheibe unterm Starter - beim Kupplungstausch düfte die mir rausgerutscht sein und beim öligen Kupplungsdeckel haften geblieben sein - und die hat mir dann den Schaden verursacht.

Dabei sind die Schrammen nur ganz klein - also man muss wirklich öfters drüber schauen - habe ja in der Zwischenzeit schon die KW getauscht etc. - jeder meiner Kumpels und auch Mechnaiker waren überzeugt, dass das eine kaputte KW sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...