DerToastBrotmitButter Geschrieben February 25, 2017 Melden Share Geschrieben February 25, 2017 Hallo alle zusammen, ich weiß, dass es schon viele solche Threads gibt, aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem Schaltplan, Bauteile usw. dabei sind. Falls jemand solche Pläne hat und kein Problem damit hat, sie bereitzustellen, würde ich darum bitten ^^ Danke Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Moin. Schau mal 6 bis 7 freds unter dem jetzt. Heißt glaube "Hilfe bei DZB bau" Da steht soweit alles drinnen. Vorallem die bilder sind die Informationen. Falls dann noch fragen oder Wünsche sind einfach melden. Gerne zeichne ich dir auch einen Schaltplan nach deinen Vorstellungen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor 33 Minuten schrieb PinkCPI: Moin. Schau mal 6 bis 7 freds unter dem jetzt. Heißt glaube "Hilfe bei DZB bau" Da steht soweit alles drinnen. Vorallem die bilder sind die Informationen. Falls dann noch fragen oder Wünsche sind einfach melden. Gerne zeichne ich dir auch einen Schaltplan nach deinen Vorstellungen. Danke für deine Rückmeldung ^^ Ich hab mir einige deiner Pläne angesehen und bin sehr beeindruckt, Hut ab. Eine Frage noch: Falls Fern und Abblendlicht mit DC betrieben werden, einfach den Vollweggleichrichter und Glättungskondensator weglassen? Mfg, Toast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Kann man eigentlich dann weg lassen. Wenn es über Batterie läuft kannst auch den 7905 weg lassen. Und 12v Relais nehmen. Dann wird das Ding merklich kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb PinkCPI: Kann man eigentlich dann weg lassen. Wenn es über Batterie läuft kannst auch den 7905 weg lassen. Und 12v Relais nehmen. Dann wird das Ding merklich kleiner. Streich das, ich habe gerade deinen Schaltplan zu einem DZB, der beim Start erkennt ob er im Leerlauf oder im Gang gestartet wurde gesehen ^^ Am 22.2.2017 um 21:40 schrieb PinkCPI: Moin. Hier ist mal der Plan für den DZB der erkennt ob beim Start Leerlauf oder n Gang eingelegt ist. Man muss halt in die Leitung due zur Neutrallampe geht noch eine Diode einsetzen. Sonst gibt irgendwas Rauchzeichen von sich. Wie man erkennt sehr wenig teile und wenn man es hinter die Abdeckung vom Polrad macht muss nur ein kleines Kabel zum Leerlaufschalter. Also so gut wie unsichtbar. Eine Frage noch: Nach der Neutrallampe ist da ne Batterie, meint man damit einfach die Versorgung von der Lima zur Neutrallampe? Auch, falls möglich wäre ich sehr dankbar für eine Bauteilliste ^^ Mfg Toast Nein, sorry, hab nen Am6 im Moped, funktioniert nicht ^^ bearbeitet February 26, 2017 von DerToastBrotmitButter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTHerbi Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Hi @Toast! Welche Moped hast du in Arbeit? Ist es zufällig eine Aprillia SX50? LG Herbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor 13 Minuten schrieb XTHerbi: Hi @Toast! Welche Moped hast du in Arbeit? Ist es zufällig eine Aprillia SX50? LG Herbi Nein, sorry, Rieju MRT 50 AM6 ¯\_(ツ)_/¯ Mfg, Toast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTHerbi Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor 41 Minuten schrieb DerToastBrotmitButter: Nein, sorry, Rieju MRT 50 AM6 ¯\_(ツ)_/¯ Mfg, Toast Danke! Hab' nämlich den Verdacht, dass bei der SX Auf- und Abblendlicht auch mit Gleichstrom arbeiten (muss ich nachmessen - oder vielleicht weiss es ja jemand hier...). Das würde @PinkCPI's Schaltung an der ich gerade löte um einiges vereinfachen... Das Bremslicht bei der SX ist jedenfalls mit Gleichstrom gespeist (gemessen). LG Herbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 @DerToasBrotmitButter Der DZB mit Neutralerkennung funktioniert auch am am6. Ich selbst habe nur am6 Motoren. Die Batterie ist die normale Board Batterie. Also die die normal da ist. Denn die Anzeige funktioniert ja auch wenn Motor noch aus ist. Ob die scheinwerfer mit gleich oder Wechselstrom betrieben werden merkt man oft dran ob das Licht immer geht wenn zündung an ist, egal ob Motor an oder aus (gleichstrom) oder ob das Licht nur geht wenn der Motor läuft (wechselstrom). Ist keine Garantie oder bei den meisten so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor einer Stunde schrieb XTHerbi: Danke! Hab' nämlich den Verdacht, dass bei der SX Auf- und Abblendlicht auch mit Gleichstrom arbeiten (muss ich nachmessen - oder vielleicht weiss es ja jemand hier...). Das würde @PinkCPI's Schaltung an der ich gerade löte um einiges vereinfachen... Das Bremslicht bei der SX ist jedenfalls mit Gleichstrom gespeist (gemessen). LG Herbi Wenn das Bremslicht mit Gleichstrom Betrieben ist dann kann man auch statt dem 3 Gleichrichter und Elko einfach ein 12v Relais einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTHerbi Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 (bearbeitet) Hi, danke für die schnelle Antwort (habe das nach Studium des - Aprillia- Schaltplans schon vermutet). Eine Frage hab' ich noch: Beim Starten des Motors mit Fernlicht (und Bremslicht) in den ungedrosselten Zustand (das Relais rechts in deinem Schaltbild zieht an) und anschliessendem Umschalten auf Abblendlicht (Spannung an rechter Relais-Spule liegt ja dann in weiterer Folge über das Abblendlicht an): ?: bleibt das rechte Relais gezogen oder kann es durch den Schaltvorgang Auf-/Abblendlicht zu einer Spannungsunterbrechung in der rechten Relais Spule kommen sodass der Motor dann wieder gedrosselt läuft? Vielen Dank! LG Herbi (E-Halblaie, vielleicht hab' ich's auch noch nicht so richtig durchgedacht) bearbeitet February 26, 2017 von XTHerbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor 43 Minuten schrieb PinkCPI: @DerToasBrotmitButter Der DZB mit Neutralerkennung funktioniert auch am am6. Ich selbst habe nur am6 Motoren. Die Batterie ist die normale Board Batterie. Also die die normal da ist. Denn die Anzeige funktioniert ja auch wenn Motor noch aus ist. Ob die scheinwerfer mit gleich oder Wechselstrom betrieben werden merkt man oft dran ob das Licht immer geht wenn zündung an ist, egal ob Motor an oder aus (gleichstrom) oder ob das Licht nur geht wenn der Motor läuft (wechselstrom). Ist keine Garantie oder bei den meisten so. Aber man kann den Motor nicht starten, wenn man den Gang drin hat und die Kupplung drückt... oder verstehe ich hier etwas falsch? .-. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Also mein ex E-start ging immer. Egal ob Gang drin oder draußen. Kupplung muss man klar ziehen. Außer man rollt an. Ich weiß grade nicht ob man kicken kann wenn kupplung gezogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Man sollte schon möglichst schnell umschalten. Bei manchen Schaltern ist es das man in der Mitte eine Tod Zeit hat. Deshalb kann man vor einer Kontrolle bewusst in den Zustand schalten um zu drosseln. Sonst wenn man schnell umschaltet ist es bei mir noch nicht passiert. Falls man das Risiko verringern will dann noch einen kondensator zwischen selbsthalteleitung und Masse legen. Die Relais haben eine jeweils eigene selbsthaltung über die ersten Kontakte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 vor 28 Minuten schrieb PinkCPI: Also mein ex E-start ging immer. Egal ob Gang drin oder draußen. Kupplung muss man klar ziehen. Außer man rollt an. Ich weiß grade nicht ob man kicken kann wenn kupplung gezogen ist. Bei meinem Cross gibt es eben keinen E-Starter, muss man nachm Winter immer viel Geduld und Kraft mitbringen Mfg, Toast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Dann ist es ja noch sicherer. Denn die polozei wird sie in der Kontrolle mit n Kickstarter starten. Wenn du entdrosselt fahren willst schiebst an. Noch viel sicherer geht dann ja kaum noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 26, 2017 Melden Share Geschrieben February 26, 2017 Oder eben gedrosselt starten und Stück fahren. Dann während der Fahrt kupplung ziehen. Zündung aus. Bis motorstillstand warten, zündung an und kupplung kommen lassen. Schon entdrosselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 26, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 26, 2017 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb PinkCPI: Oder eben gedrosselt starten und Stück fahren. Dann während der Fahrt kupplung ziehen. Zündung aus. Bis motorstillstand warten, zündung an und kupplung kommen lassen. Schon entdrosselt. Ja, da hast du recht... wär wahrscheinlich (Da man es unter die Abdeckung kriegt) der ultimative DZB Mfg, Toast bearbeitet February 26, 2017 von DerToastBrotmitButter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTHerbi Geschrieben February 27, 2017 Melden Share Geschrieben February 27, 2017 @PinkCPI: Welche Kapazität sollte der Kondensator dann haben? Danke! LG Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 27, 2017 Melden Share Geschrieben February 27, 2017 Also wenn ich mal zu komme werde ich den Neutral DZB mal testweise bauen und testen. Erfahrungen werde ich mitteilen. Die Kapazität kann ich schlecht sagen. Kommt ganz sehr auf die Zeit an die er überbrücken soll. Denn kurzzeitig machen oben die am Eingang eine pufferung. Wenn es länger sein soll dann muss was in den selbsthaltezweig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 27, 2017 Melden Share Geschrieben February 27, 2017 So anbei sende ich den Schaltplan und Teileliste für den Fernlicht DZB mit Bremslicht für 12V Gleichstrom. Bei dem Elko mit 10mF bin ich mir nicht sicher wie lange er die Schalter Todzeit überbrücken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 27, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 27, 2017 vor 5 Stunden schrieb PinkCPI: So anbei sende ich den Schaltplan und Teileliste für den Fernlicht DZB mit Bremslicht für 12V Gleichstrom. Bei dem Elko mit 10mF bin ich mir nicht sicher wie lange er die Schalter Todzeit überbrücken kann. Danke für den Plan und die Bauteilliste! Ich werde mir das mal genau ansehen ^^ Falls deine Tests mit dem DZB für den Leerlauf erfolgreich verlaufen, kannst du das dann bitte hier auch posten? Danke ^^ Mfg, Toast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XTHerbi Geschrieben February 27, 2017 Melden Share Geschrieben February 27, 2017 (bearbeitet) Danke PinkCPI! That's it! Liege ich richtig?: diesen Schaltplan kann man sowohl mit AC Auf-/Abblendlicht und DC Bremslicht als auch für reinen DC Betrieb nutzen? Dann würde im AC Betrieb nur die Halbwelle, gestützt durch den Elko, an den Relais anliegen (sprach der Maschinenbauer und wusste nicht ob's stimmt :-) LG Herbert bearbeitet February 27, 2017 von XTHerbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PinkCPI Geschrieben February 27, 2017 Melden Share Geschrieben February 27, 2017 Der Schaltplan geht leider nicht für AC Betrieb. Durch die Einweggleichrichtung liegt nur die Hälfte der Spannung an den Relais an. Also bei 12v Licht kommen hinten nur ca 6 bis 7v am Relais an. Man hat ja nur die eine Hälfte der Welle. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerToastBrotmitButter Geschrieben February 27, 2017 Autor Melden Share Geschrieben February 27, 2017 (bearbeitet) Ich habe eine kurze Frage bei diesem Plan (von @PinkCPI(Du baust wirklich sehr viel ^^)) Wird hier eine Batterie gebraucht? (links unten) Oder ist das einfach für die Versorgung der Neutrallampe dargestellt worden? Mfg, Toast bearbeitet February 27, 2017 von DerToastBrotmitButter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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