Jump to content

Probleme mit AM6 (keine Spannung)


Loki

Recommended Posts

sorry für den threadtitel, aber besser kann mans nich beschreiben. hab nun schon seit längerem ärger mit meiner cpi. sie läuft nicht einwandfrei und wirft massiv öl aus dem auslass... neu kam bereits der zylinder mit allen anbauteilen, simmerring primärseitig. ebenfalls die gesamte zündanlage nebst lichtmaschine. regler ist auch neu, ebenfalls der membranblock. nach ca 5min im stand laufen sieht der ganze motor so aus wie auf dem angehängten bild. auspuff sitzt weitestgehend straff drauf. vergaser ist ein 17mm mikuni mit echoke, HD ist ne 85er, auspuff enox.

 

weiterhin hab ich im lichtstromkreis nur runde 7v AC, batteriestromkreis sagt garnix. das ganze hab ich nun schon mit 2 lichtmaschinen und 3 reglern (alles neuteile) durch. messungen im kabelbaum zeigen auch keine auffälligkeit. edit: kann es sein das die regler eine masseverbindung aufs gehäuse (mittels der halteschraube) brauchen? wobei mich das wundern würde da der bei mir auf einem metallträger am öltank fixiert war ab werk, der hat auch keine masseverbindung gehabt.

 

einzig was mir zum ölen einfallen würde wäre noch das die blockhälften irgendwo undicht sind zum kurbelwellengehäuse...

 

bild kommt heut abend. der zeigt mir nen fehler an

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du noch mit Getrenntschmierung / Ölpumpe ? Ich hätte ja einen Vergaser ohne E-Choke bevorzugt. Falls die Gemischbildung nicht stimmt bzw. das ganze System vom Ansaug, Vergaser (inkl. Abstimmung) und evtl. der E-Choke durch ein "falsches Signal" nicht richtig schließt inkl. der Abgasanlage ect., dann rotzt das Gemisch fleißig aus dem Auslass......Meine ACDC Zündung hat eine Masseverbindung vom Stator / Grundplatte /Motor und der Regler zum Rahmen. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser hab ich leider keinen anderen. bevorzuge auch manuellen choke. seh aber nicht ein nun noch nen haufen kohle zu investieren um zu merken das es wieder nich die ursache war. mir is klar das der durchs e choke angefettet wird, jedoch komm ich garnich zum warmlaufen. nach 5 min im stand tropfts schon vorn am auslass ab. fahre mittlerweile gemisch da ich der pumpe nicht vertraut habe.

 

massekabel geht bei mir auch durch den kabelbaum. der gedanke war ob aufs reglergehäuse zusätzlich noch muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit mal eine Zündanlage dank Masseprobleme "zerschossen". Seitdem lege ich immer doppelte Masseverbindungen.Von der Zündspule / CDI und Regler zum Rahmen und eine extra zum Motor. Mir ist mal beim selber mischen was passiert. 1:50 war das Ziel, aber durch "Ablenkung" war dann "etwas" zu viel Öl im Benzin. Der Motor sprang sehr schwer an und war "leistungslos". Ging ab und an aus. Öllache kam aus den Auspuff.  Genau so verhält es sich, falls man alten / oxydierten Sprit verwendet bzw. falls das Benzin/Ölmix schon sehr lange im Tank steht. Die Zündfähigen Bestandteile "verflüchtigen" sich.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider keinen anderen vergaser um mal zu testen. fummel leider an der maschine schon geraume zeit rum und bin bisher nicht wirklich mit gefahren.

 

davon ab läuft die ladespannung nicht, so das ich dort auch noch ne baustelle hätte. 

 

was der link mir nun bringen soll ergründet sich mir grad nicht.

 

edit: es ist die frage ob ich dabei bei dem 17mm vergaser bleiben sollte oder direkt auf 19 oder sogar 21mm wechseln kann ohne das ich mir dort wieder einen fehlerteufel einbaue. sofern ich den eimer doch nochma zum laufen krieg, sollte eigentlich nen 70er satz drauf...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Loki:

hab leider keinen anderen vergaser um mal zu testen. fummel leider an der maschine schon geraume zeit rum und bin bisher nicht wirklich mit gefahren.

 

davon ab läuft die ladespannung nicht, so das ich dort auch noch ne baustelle hätte. 

 

was der link mir nun bringen soll ergründet sich mir grad nicht.

 

edit: es ist die frage ob ich dabei bei dem 17mm vergaser bleiben sollte oder direkt auf 19 oder sogar 21mm wechseln kann ohne das ich mir dort wieder einen fehlerteufel einbaue. sofern ich den eimer doch nochma zum laufen krieg, sollte eigentlich nen 70er satz drauf...

gleich 21 er vergaser her und bitte tu mir den gefallen und kauf die keinen 120 euro teuren orginal dellorto die sind ihr geld net wert danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, hatte überlegt den tip ausm forum wahrzunehmen mit dem von aliexpress... LINK

einzig das ich für die betätigung nen chokezug brauch nervt bissle...

vorteilhaft ist, das ich nen dickeren anschluss für den ASS noch liegen habe.

 

wie siehtn das da mit der bezahlerei aus? kreditkarte hab ich nicht, Paypal nutze ich aus prinzip nicht mehr.

 

grad da rumgestöbert... die lila zylinder sehen mir stark nach tpc aus, kann das sein? LINK

 

edit: falls die links unerwünscht sind kurz bescheid sagen, nehm ich dann wieder raus...

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

ne, hatte überlegt den tip ausm forum wahrzunehmen mit dem von aliexpress... LINK

einzig das ich für die betätigung nen chokezug brauch nervt bissle...

vorteilhaft ist, das ich nen dickeren anschluss für den ASS noch liegen habe.

 

wie siehtn das da mit der bezahlerei aus? kreditkarte hab ich nicht, Paypal nutze ich aus prinzip nicht mehr.

 

grad da rumgestöbert... die lila zylinder sehen mir stark nach tpc aus, kann das sein? LINK

 

edit: falls die links unerwünscht sind kurz bescheid sagen, nehm ich dann wieder raus...

Das mit dem bezahlen is leider bissl kake da man paypal oder eine kredirkarte braucht bei gearparts wäre das der vergaser: 

http://m.gearparts24.de/item/39343232

Das mit dem joke zug is blöd aber man kann bei gearparts einen kaufen um 10 euro alternativ könntest du wie evo alex schon sagte einen polini cp nehmen oder einen pwk die brauchen auch keinen choke zug .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut... muss ich dann mal schauen, is halt ärgerlich. mit dem chokehebel hab ich grad schon geschaut, da gibts auf jedenfall möglichkeiten genug... vllt flick ich mir nen hebelchoke irgendwo in die verkleidung, am lenker find ichs blöde.

 

nen PWK hab ich mir auch schon angeschaut, aber war da bissle unschlüssig. ne rennmaschine will ich mir da nich bauen, soll halt bissl flotter gehen... und vorallem überhaupt laufen. zumindest wäre dann die gemischaufbereitung vom stromkreis unabhängig, was mir eh von anfang an aufn keks gegangen ist. e-starter soll auch noch rausfliegen, ne richtige maschine startet man in meinen augen mitm kicker.

 

btw: mal ein lob an die forenmember. ihr habt mich heut zumindest ausm frust etwas raus geholt, doch nochmal drüber nachzudenken das gefummel nu endlich zu ende zu bringen. *daumen*

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Loki:

ja gut... muss ich dann mal schauen, is halt ärgerlich. mit dem chokehebel hab ich grad schon geschaut, da gibts auf jedenfall möglichkeiten genug... vllt flick ich mir nen hebelchoke irgendwo in die verkleidung, am lenker find ichs blöde.

 

nen PWK hab ich mir auch schon angeschaut, aber war da bissle unschlüssig. ne rennmaschine will ich mir da nich bauen, soll halt bissl flotter gehen... und vorallem überhaupt laufen. zumindest wäre dann die gemischaufbereitung vom stromkreis unabhängig, was mir eh von anfang an aufn keks gegangen ist. e-starter soll auch noch rausfliegen, ne richtige maschine startet man in meinen augen mitm kicker.

 

btw: mal ein lob an die forenmember. ihr habt mich heut zumindest ausm frust etwas raus geholt, doch nochmal drüber nachzudenken das gefummel nu endlich zu ende zu bringen. *daumen*

Gut so aufgegeben wird nicht vorallem nicht bei sowas .

Viel glück noch bei deinem moped das du es mal zum laufen bekommst du hast ja anscheinend schon echt sehr viel zeit investiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings... das ding scheint nen scheunenfund gewesen zu sein. hab nu auch immer noch einiges auf der to-do liste. bei der bisher einzigen schnelleren probefahrt fühlte es sich stark an, als wenn die maschine höhenschlag hat, muss da mal felgen und auch reifen prüfen, denke letztere werden neu kommen. ansonsten federbein hinten neu lagern und gabel noch dichten (ein simmerring pisst da bissle).

 

is halt mies, wenn man das gefühl hat, sand in würfelform stapeln zu müssen. hab hier im persönlichen umfeld leider niemanden, der wirklich nen rall mit zwotakt hat, daher steht man schön allein an der front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PWK-Vergaser läßt sich schwer abstimmen ( Bauart bedingt ) Einen Rundschiebervergaser würde ich bevorzugen. Original ist immer besser. Mikuni, Keithin usw. Einpaar Nachbau Dellorto-Vergaser hatte ich schon beim Wickel ( Motorforce, Naraku ). Das werden die günstigen von Ailexpress sein. Orig. Dellorto haben eine Metallschwimmerwanne und eine Seriennummer dran. Das Material von den Nachbauten ist "weicher". Der Kolbenschieber hat auch mehr Spiel im Vergaser. Falls das Spiel zu groß wird, dann zieht der Vergaser Nebenluft auch über die Stellschraube vom Bowdenzug. Geht mit der Zeit immer schwerer abzustimmen bzw. verändert sich die Abstimmung mit der Zeit.  Für die Dellorto gibt es auch ein Umrüstset auf manuellen Choke. Bei den Polini CP-Vergaser muß man z.B. einen Polini ASS kaufen. Die haben so ein unmögliches/ unrundes Maß am Ausgang ( Einlaß auch ). Das gute bei den CP-Vergaser ist, dass die stark konisch ausgelegt sind. Das wirkt wie eine "Beschleunigerpumpe". Mehr Leistung und weniger Benzinverbrauch. Auf der Polini-Onlinseite steht für den 23er CP-Vergaser-mehr Durchsatz als ein 24er PWK-Vergaser.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die flachschiebervergaser etwas komplexer zum abstimmen sind, stimmt, hab ich auch schon gelesen.

von dem verbauten mikuni trenn ich mich eigentlich nich gerne. das ding ist sauber verarbeitet. aber bringen tut es mir nix, wenn ich da evtl die grosse unbekannte habe.

 

klar ist, wie du sagst, das ein ECHTER dellorto deutlich besser verarbeitet ist und das bei den nachbauten logischerweise irgendwo gespart wird. obs nun im endfinish ist oder in der materialwahl. zum testen ob es am vergaser gelegen hat, denke ich aber, ist es mir lieber, da nicht direkt ein vermögen in den sand gesetzt zu haben. normal dürfte bei den nachbauten doch auch das chokegedönse und auch die züge für einen dellorto passen oder nicht? wobei ich nun rumgeschaut habe und denke, das ich mir doch nen zug-choke verbaue, andauernd unter dem tank rumsuchen nach dem hebel hab ich wenig bock drauf, da der vergaser leicht links versetzt bei mir sitzt und ich dann an der abgasanlage vorbei dahingriffeln müsste.

 

alles in allem heute mal rumgerechnet, incl vergaser, nötigem material und neuer bremspumpenarmatur (die is inkontinent) lieg ich für die kleinkacke schon bei über 200 schleifen. hoffe damit ist zumindest erstmal das problem des motorlaufs im griff. die elektrik muss ich mir dann später zu gemüte nehmen. den tip mit dem link hab ich mir gestern mal angenommen und bissle gelesen. muss aber sagen, das es teils sich so liest, als wenn man ohne oszi nicht wirklich weiter kommt (und ja, ich kann so nen dingen bedienen)

 

einen ordentlichen zündfunken hab ich auch. einzig wäre die frage, ob er denn auch an der richtigen stelle kommt.

 

es ist halt zur zeit nur die frage, WIESO im lichtkreis, der ja AC ist, nur rund 7V hab. die legung einer separaten gehäusemasse hat zumindest im stand das standlichtbirnchen glimmen lassen, das reicht in meinen augen aber vorn und hinten nicht. die ladespannung für die batterie ist garnicht vorhanden, zur zeit muss ich sagen hab ich dank frosttod auch keine batterie drin. in meinen augen sollte aber zumindest der weitere verbraucherstamm, der in dem kreislauf sitzt, versorgt werden solange der motor läuft. an den ösen für die batterie kommt jedoch wenns hoch kommt 1-2V DC an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Loki:

das die flachschiebervergaser etwas komplexer zum abstimmen sind, stimmt, hab ich auch schon gelesen.

von dem verbauten mikuni trenn ich mich eigentlich nich gerne. das ding ist sauber verarbeitet. aber bringen tut es mir nix, wenn ich da evtl die grosse unbekannte habe.

 

klar ist, wie du sagst, das ein ECHTER dellorto deutlich besser verarbeitet ist und das bei den nachbauten logischerweise irgendwo gespart wird. obs nun im endfinish ist oder in der materialwahl. zum testen ob es am vergaser gelegen hat, denke ich aber, ist es mir lieber, da nicht direkt ein vermögen in den sand gesetzt zu haben. normal dürfte bei den nachbauten doch auch das chokegedönse und auch die züge für einen dellorto passen oder nicht? wobei ich nun rumgeschaut habe und denke, das ich mir doch nen zug-choke verbaue, andauernd unter dem tank rumsuchen nach dem hebel hab ich wenig bock drauf, da der vergaser leicht links versetzt bei mir sitzt und ich dann an der abgasanlage vorbei dahingriffeln müsste.

 

alles in allem heute mal rumgerechnet, incl vergaser, nötigem material und neuer bremspumpenarmatur (die is inkontinent) lieg ich für die kleinkacke schon bei über 200 schleifen. hoffe damit ist zumindest erstmal das problem des motorlaufs im griff. die elektrik muss ich mir dann später zu gemüte nehmen. den tip mit dem link hab ich mir gestern mal angenommen und bissle gelesen. muss aber sagen, das es teils sich so liest, als wenn man ohne oszi nicht wirklich weiter kommt (und ja, ich kann so nen dingen bedienen)

 

einen ordentlichen zündfunken hab ich auch. einzig wäre die frage, ob er denn auch an der richtigen stelle kommt.

 

es ist halt zur zeit nur die frage, WIESO im lichtkreis, der ja AC ist, nur rund 7V hab. die legung einer separaten gehäusemasse hat zumindest im stand das standlichtbirnchen glimmen lassen, das reicht in meinen augen aber vorn und hinten nicht. die ladespannung für die batterie ist garnicht vorhanden, zur zeit muss ich sagen hab ich dank frosttod auch keine batterie drin. in meinen augen sollte aber zumindest der weitere verbraucherstamm, der in dem kreislauf sitzt, versorgt werden solange der motor läuft. an den ösen für die batterie kommt jedoch wenns hoch kommt 1-2V DC an.

Auf den dello nachbau passen genau die teile die auf den orginalen auch passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...