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Kurbelwellenwechsel


X-RaceR

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Good Morning Vietnam!

da ich ein Mensch bin der kein Leben hat ;) hab ich hier eine Anleitung verfasst wie man den Derbi-Block (ebe/ebs) zerlegt und die KW usw wechselt, die d50b0 sind nicht viel anders. Ein Handbuch von einer Aprillia wo beschrieben ist wie es bei einem AM6 zu machen ist gibts drunter

Derbi v3.0:

KURBELWELLENWECHSEL_bei_DERBI_v.3.0.pdf

Und hier für den Minarelli Motor:

8140238_AM6_deutsch.pdf

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das einzige was ich zu kritisieren hab ist, das spalten des motorblocks

die dichtfläche darf nie mit einem schraubenzieher beschädigt werden!

am besten gehts mit dünnen holzkeilen die ihr reintreibt, wenn die hälften nicht auseinander wollen!

oder mit einem abzieher, wo man 2 stehbolzen in das gehäuse schraub und die kw dann rausdrückt damit!

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ja stimmt^^ aber die schraubenzieher sollte man nur dort nehmen wo es vorgegebene aussparungen dafür gibt

minamotoren haben dafür ein sehr grosses ,,loch"

generell sollte es aber mit anwärmen und klopfen auf kw und ritzelstumpf klappen, wenn nicht sollte man sich wie du schon gesgat hast ne ausdrückvorrichtung bauen

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  • 1 month later...
Gast ReplicaRacer

Also ich habe auch mit Hilfe von X-RaceR's Anleitung die KW bei meinem Derbi Motor gewechselt und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Allerdings war das Teilen des Blocks ein wahnsinn. Ohne Schraubenzieher wäre da nichts gegangen. Ich habe wie ein Blöder auf den KW-Stumpf mit Gummihammer geschlagen, aber der Block wollte nicht aufgehen. Dann habe ich den Block mit 3 Schraubenzieher bei den 3 Stellen, an denen der Block am Rahmen befestigt wird aufgestemmt. Dabei habe ich mir natürlich schön die Dichtflächen ruiniert. Ist allerdings egal, da bei den Aufhängungspunkten sowieso nicht dichten muss.

Also wenn der Block nicht ohne Schraubenzieher aufgeht, dann bitte nur bei den 3 Aufhängungspunkten reinschlagen. Durch die Schraubenzieher ruiniert ihr euch zwar die Dichtflächen, aber ich habe einfach das Metall, das durch die Schraubenzieher beschädigt wurde, mit einem feinen Schleifpapier glatt geschliffen. So hält das ganze dann doch wieder dicht.

Also, wenn ich auch mit dem Schraubenzieher die Dichtflächen ruiniert habt, unbedingt mit feinem Schleifpapier das überstehende Metall glattschleifen. Dann sollte eigentlich der ganze Block wieder dicht sein.

Was noch zu beachten ist, ist dass das die beiden Motorgehäuse richtig angeheizt wurden. Ich habe beim ersten Versuch die Gehäusehälften zu weing angeheizt und deswegen ist die KW auch nur halb reingegangen. Dann habe ich sie eben wieder herausschlagen müssen. Ich hoffe die Lager haben nichts abbekommen.

Beim 2ten Versuch habe ich dann wirklich alles gut angeheizt und die KW ist problemlos reingegangen.

@X-RaceR: Vll kannst du die von mir genannten Probleme noch in die Anleitung reinschreiben.

mfg RR

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hab die anleitung schon überarbeitet, eszterle muss nur noch auf den webspace uploaden :applaus:

fürs teilen der hälften is am besten wenn man einen stahlhammer nimmt und auf die stümpfe klopft, dann gehts, mit dem gummihammer tut sich da nix weil zu wenig vibrationen entstehen ;)

bei minarelli motoren is es nicht viel anderst, hier muss man nur kukken das beim primärritzel und dem ritzel das gleich daneben is der eine punkt (vom ersten ritzel) zwischen den zwei punkten (vom zweiten ritzel) is...

aber da gibts eine sehr gute anleitung zum wechseln von aprilia ;)

habs jetz zwischenzeitlich mal hier hochgeladen:

KURBELWELLENWECHSEL_bei_DERBI_v.3.0.pdf

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Gast ReplicaRacer

Also die Anleitung ist jetzt schon viel besser. Der Propangasbrenner ist geil :applaus: Ich glaube mit dem Ding gibt es beim Einabu keine Probs mehr.

Bei mir hat sich die KW nach dem Einbau auch nur schwer drehen lassen und ich habe dann ein Eisenrohr genommen und dieses Rohr bei den Gehäuseteilen neben dem Kurbelwellenstumpf angelegt. Dann habe ich mit dem Hammer draufgeklopft und siehe da, die KW lies sich leicht drehen. Ich hoffe ich habe mir dadurch nicht die Lager zerstört.

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Gast ReplicaRacer

Mir ist noch eingefallen, dass man bei der Gpr den Kupplungskorb demontieren muss, um das Primärritzel abzubekommen.

Das liegt eben an der längeren Primärübersetzung der Gpr. Vll könntest du das noch in die Anleitung schreiben, denn es ist ärgerlich wenn man die Kupplung einbau und dann merkt, dass wieder alles raus muss.

mfg

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Gast ReplicaRacer

Hm. Das ist komisch. X-RaceR hat ja in seiner Anleitung geschrieben, dass man den Kupllungskorb nicht abnehmen braucht.

Soweit ich weiß, hat die Gpr auf jeden Fall eine längere Primärübersetzung als eine Senda.

Meine Primärübersetzung ist laut Typneschein 3,5. Ich habe den Senda H Motor, aber der Kurbelwellenstumpf ist konisch bei mir.

mfg RR

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ich hatte auch den H-motor (mit ausgleichswelle) den hatten alle derbis vor bj 2000

mit viel fummellei hab ichs immer rausbekommen ohne den korb zu demontieren, bei einigen mortoren is es aber nicht gegangen, da musste der korb auch runter, ich werds schnell updaten...

... ok, habs schnell umgeschrieben:

http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708

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  • 5 months later...
  • 4 weeks later...
Hm. Das ist komisch. X-RaceR hat ja in seiner Anleitung geschrieben, dass man den Kupllungskorb nicht abnehmen braucht.

Soweit ich weiß, hat die Gpr auf jeden Fall eine längere Primärübersetzung als eine Senda.

Meine Primärübersetzung ist laut Typneschein 3,5. Ich habe den Senda H Motor, aber der Kurbelwellenstumpf ist konisch bei mir.

mfg RR

Laut den Manuals haben alle die gleiche Primär Übersetzung. (primary drive ratio)

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  • 6 months later...

Also, beim mina Moror muss man meiner meinung nach ned so sonderlich aufpassen min getriebe...

hab den mina motor zerlegt, und hab michvoll angeschissen dass ich vlt wegen ner blöden bewegung das getriebe in der hand hab...

aba die zahnräder sind ja mithilfe von sicherungsringen auf der welle gesichert...

wie ich einen alten derbi motor zernegert hab, hab ich ma dacht die ham das auch, und dann hatte ich echt diezahnräder in der hand!

also, beim mina is das geriebe gesichert!

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  • 2 months later...

hallo,

ich bin eiegntl. en anfänger hier bei dem mina motor^^

deswegn würd ich mir wünschn ne besseere anleitung für den am6 zu haben^^

oder zumindestens die derbi anleitung als hilfe^^

aber ich kann die i-wie net öffnen ;(

kann die ir jmn per pn oder so schicken?

vieelen dank

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  • 1 month later...
ich hatte auch den H-motor (mit ausgleichswelle) den hatten alle derbis vor bj 2000

mit viel fummellei hab ichs immer rausbekommen ohne den korb zu demontieren, bei einigen mortoren is es aber nicht gegangen, da musste der korb auch runter, ich werds schnell updaten...

... ok, habs schnell umgeschrieben:

<a href="http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708" target="_blank"><a href="http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708" target="_blank"><a href="http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708" target="_blank"><a href="http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708" target="_blank">http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....post&id=708</a></a></a></a>

hallo,

wegen der ausgleichswelle,

die hab ich in meinen motor vergeblichst gesucht, hab gedacht die ist kaputt, weil mein motor so vibriert hat =(

mfg

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