Jump to content

Kupplung ebs


Thomaton

Recommended Posts

Servus,

ich hab jetzt meine alte ebs gilera zum laufen gebracht aber die kupplung funktioniert noch nicht

also wenn ich im ersten bin und kupplung ziehe kann mans noch immer ned schieben

ich stell einfach mal einige bilder rein,bitte schauen ob alles passt und vlt. auch sachen sagen die oft schuld sind

und wenn was unklar ist einfach fragen

 

druckplatte keil.jpg

druckplatte oben.jpg

druckplatte unten.jpg

druckplatte.jpg

kupplungskorb.jpg

stift kaputt.jpg

stift oben.jpg

stift unten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derbi_senda_:

Ist zwar schon etwas länger her, dass i bei meinem ebs die kupplung gemacht habe deswegen bin i mir ned sicher ob i das noch richtig im Kopf habe.

 

1) alles zusammen bauen, schauen das die Verzahnung vom ausrückhebel auch in die Verzahnung von der kupplung greift.

2) Hebel wo das kupplungsseil dranhängt lockern und richtig justieren

3) kleine schraube auf der Seite beim Ausruckhebel rausdrehen

4) kupplung ziehen und wahrend die kupplung gezogen ist, die kleine schraube wieder reindrehen

Meinst du den kleinen Schrauben den ich beim Bild grad herausen hab? 

Wie merkt man das die Verzahnung vom hebel greift? 

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derbi_senda_:

Ja genau die.

Der Ausrückhebel dreht sich bei der Montage vom Seitendeckel mit. Wenn du ihm an den Motor drückst dreht er sich ein bisschen und da kann es sein, dass das Teil wo das kupplungsseil eingehängt ist beim kickstarter ansteht und somit blockiert wird und der seitendeckel gar ned draufgeht. Also am besten gleich lockern damit es ned blockieren kann.

Normal steckt man den Ausrückhebel erst rein, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist, also der Deckel weider oben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Ist zwar schon etwas länger her, dass i bei meinem ebs die kupplung gemacht habe deswegen bin i mir ned sicher ob i das noch richtig im Kopf habe.

 

1) alles zusammen bauen, schauen das die Verzahnung vom ausrückhebel auch in die Verzahnung von der kupplung greift.

2) Hebel wo das kupplungsseil dranhängt lockern und richtig justieren

3) kleine schraube auf der Seite beim Ausruckhebel rausdrehen

4) kupplung ziehen und wahrend die kupplung gezogen ist, die kleine schraube wieder reindrehen

Noch wichtig: Der Ausrückhebel muss so lange im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis er quasi ganz drinnen ist und die Schlitzschraube parallel zum Block steht. Dann muss man die Torx Schraube aufmachen und den oberen Teil paar cm nach links bewegen und dann wieder festschrauben, dabei darf sich die Schlitzschraube aber nicht drehen. Dann drückt man den Hebel zum Seil und hängt es ein. Wenn man es so macht wie du ist keine Spannung auf der Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derbi_senda_:

Hab den Ausrückhebel nie komplett ausgebaut deswegen weiß ich nur das der sich mitdreht.

Ja das mit der Spannung und der kleinen Schraube...hab's schon lange nicht mehr gemacht und den alten Post von mir, wo ich es gerade gemacht habe habe ich leider ned gefunden sonst hätte ich ihn gleich kopiert.

 

vor 6 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Noch wichtig: Der Ausrückhebel muss so lange im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis er quasi ganz drinnen ist und die Schlitzschraube parallel zum Block steht. Dann muss man die Torx Schraube aufmachen und den oberen Teil paar cm nach links bewegen und dann wieder festschrauben, dabei darf sich die Schlitzschraube aber nicht drehen. Dann drückt man den Hebel zum Seil und hängt es ein. Wenn man es so macht wie du ist keine Spannung auf der Kupplung

So Jungs Habs ma ausprobiert wis gmeint habits und Jez ma paar azffälligkeiten

Der Schlitz des ausrückhebel steht normal zum Block und ist auch bisschen heraussen (ca. Soweit wie beim vorletztem Bild oben) aber lässt sich absolut nicht mehr weiter drehen 

Und den hebel bring ich auch ned raus, weiß ned ob ich zu blöd bin oder obs da was hat

Und was hat eigentlich der kleine Schrauben für nen Sinn? (ich denke meiner ist nicht mehr der der original war, also bitte Funktion beschreiben was für n schraube am besten ist) 

Beim ausrückhebel sind auch paar Zähne bissl geqeustscht bzw einer auch ganz kaputt

Falls wichtig ist, jedes ma wo ich gezogen habe gings meistens s erste mal schwer und dann leicht, aber alleine zurück geht der hebel nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schlitzschraube meine ich die, die senkrecht in den Kupplungsdeckel reingeht. Und da muss der Schlitz parallel zum Block sein, also du musst quasi von oben draufschauen.

 

Dass der Ausrückhebel bissl oben raussteht ist normal, wenn er drinnen ist, merkt man das eh,  weil dann geht es nur extrem schwer ihn weiter im Uhrzeigersinn zu drehen. Ab dem Punkt zieht man dann mit Hebelwirkung an der Kupplug am Lenker. Am besten macht man das mit wem zusammen. Einer drückt den Ausrückhebel nach vorne und der andere hängt dann das Seil ein.

 

Der kleine Schrauben (ist beim d50b0 ein Torx, ka was das beim ebs für einer ist), ist nur für das Spiel der Kupplung. Und damit die Kupplung geht, muss man sie zuerst auf Spannung bringen und das machst du mit dem Schrauben wie ichs oben erklärt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Mit der Schlitzschraube meine ich die, die senkrecht in den Kupplungsdeckel reingeht. Und da muss der Schlitz parallel zum Block sein, also du musst quasi von oben draufschauen.

 

Dass der Ausrückhebel bissl oben raussteht ist normal, wenn er drinnen ist, merkt man das eh,  weil dann geht es nur extrem schwer ihn weiter im Uhrzeigersinn zu drehen. Ab dem Punkt zieht man dann mit Hebelwirkung an der Kupplug am Lenker. Am besten macht man das mit wem zusammen. Einer drückt den Ausrückhebel nach vorne und der andere hängt dann das Seil ein.

 

Der kleine Schrauben (ist beim d50b0 ein Torx, ka was das beim ebs für einer ist), ist nur für das Spiel der Kupplung. Und damit die Kupplung geht, muss man sie zuerst auf Spannung bringen und das machst du mit dem Schrauben wie ichs oben erklärt hab

sorry, aber ich versteh jetzt nicht welchen schraube du mit der schlitzschraube meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

also quasi der schlitz beim ausrückhebel? den konnte ich mit mein fettesten schraubenzeiher auf 90 grad normal zum block drehen (im uhrzeigersinn) oder sollte man den irgendwie anders drehen?

bearbeitet von Thomaton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Thomaton:

also quasi der schlitz beim ausrückhebel? den konnte ich mit mein fettesten schraubenzeiher auf 90 grad normal zum block drehen (im uhrzeigersinn) oder sollte man den irgendwie anders drehen?

Ja nein passt schon so, den musst du dann im uhrzeigersinn parallel um Block drehen. Und der Schlitz muss so bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sxlzstäbchen:

Ja nein passt schon so, den musst du dann im uhrzeigersinn parallel um Block drehen. Und der Schlitz muss so bleiben

 

vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:

Habe gerade den alten Thread gefunden wo jemand ein ähnliches Problem hatte:

 

auch bei ihm waren die Zähne vom Ausrückhebel teilweise ausgebrochen.

 

Falls du dann immer noch Fragen hast, werde ich morgen nach der arbeit in Video vom EBS machen wo du siehst wie es ausschauen sollte, wenn es richtig zusammengesetzt ist.

Asooo des Teil aufm ausrückhebel ^^

 

Sollte der ausrückhebel normalerweise einfach durch rausziehen rausgehen? 

 

Und son video wäre spitze👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb derbi_senda_:

Video krieg ich grad ned hin, deswegen einstweilen nur Foto - Sorry. Wenn bei deinem Ausrückhebel aber schon ein paar Zähne kaputt sind, musst du dich halt spielen um die richtige Position zu finden damit wieder alles innernander greift. Bei dem Foto fällt mir gerade auf, dass ich es auch ein bisschen nachjustieren sollte. Glaube der Hebel wo das Kupplungsseil drinhängt ist ein bisschen zu weit vorne (richtung Zylinder) und wenn man die Kupplung wieder loslässt spannt es sich nicht mehr komplett wie es eigentlich sein sollte.

 

image.thumb.jpeg.14e70f26d8be08012c917a1bcde46b07.jpeg

Jap, achte auf die Schlitzschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2019 um 19:50 schrieb derbi_senda_:

Video krieg ich grad ned hin, deswegen einstweilen nur Foto - Sorry. Wenn bei deinem Ausrückhebel aber schon ein paar Zähne kaputt sind, musst du dich halt spielen um die richtige Position zu finden damit wieder alles innernander greift. Bei dem Foto fällt mir gerade auf, dass ich es auch ein bisschen nachjustieren sollte. Glaube der Hebel wo das Kupplungsseil drinhängt ist ein bisschen zu weit vorne (richtung Zylinder) und wenn man die Kupplung wieder loslässt spannt es sich nicht mehr komplett wie es eigentlich sein sollte.

 

 

 

Am 29.8.2019 um 20:44 schrieb Sxlzstäbchen:

Jap, achte auf die Schlitzschraube

 

Habs heut wieder probiert wie ihr gmeint habt aber entweder bin ich komplett blöd oder da hats was

 

Könnt ma nochmal von ganz vorne anfangen wie man's macht (damit ich jeden Fehler ausschließen kann) 

 

Kann des auch vlt. An den beilagscheiben liegen (bei wapu etc.)?

Kann der Zug generell schon zu genutzt sei oder so? 

An einer Stelle wären auch ein paar spähne, hat des was zu sagen? 

 

Habs so gmacht:

Kupplungsdeckel rauf, dann ausrückhebel rein (hab auf den kaputten Zahn geachtet) dann mit Schlitz den ausrückhebel im uhrzeigersinn gedreht, Seil in des Teil aufm ausrückhebel, nach hinten gedreht dass es spannt, festgemacht (Dan auch einmal oben auch noch verlängert dass noch mehr spannt) 

Ergebnis: beim ersten Mal ziehen geht's schwer, geht dann nicht von selbstzurück und wenn ichs normal wieder nach hinten drücke geht's dann beim ziehen wieder ganz locker

 

IMG_20190830_165649-780x1040.jpg

IMG_20190830_163557-780x1040.jpg

IMG_20190830_165633-1040x780.jpg

IMG_20190830_165646-1040x780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Die Schlitzraube muss parallel zum Block stehen bevor du den Hebel zurückstellst! Und da hat jemand die ori Schraube getauscht, die musst du komplett festziehen

Ich verstehs nicht mehr was meinst du jetzt mit der Schlitz schraube? 😓

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thomaton:

Ich verstehs nicht mehr was meinst du jetzt mit der Schlitz schraube? 😓

 

Eh die, die man von oben sieht. Der Hebel hat 2 Schraube: die im Hebel selber und die Schraube für diese kleine Halterung, die bei dir offensichtlich nicht mehr ori ist (hat auf der anderen Seite die Mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Nein umgekehrt, ich meine die andere Schraube und von der der Schlitz muss parallel zum Block sein

Den Schlitz vom ausrückhebel meint ja ned?

Ich verstehs einfach ned (in meinen Augen ist da nirgends ne Schlitz schraube) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thomaton:

Den Schlitz vom ausrückhebel meint ja ned?

Ich verstehs einfach ned (in meinen Augen ist da nirgends ne Schlitz schraube) 

Oder der Schlitz vom Ausrückhebels selber.. ka ob da eine Schraube drinnen ist oder ob das der Stab vom Hebel selber ist, der den Schlitz hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Oder der Schlitz vom Ausrückhebels selber.. ka ob da eine Schraube drinnen ist oder ob das der Stab vom Hebel selber ist, der den Schlitz hat

Also den so drehen dass der Schlitz parallel ist zum Block? (richtung wichtig?, weil im uhrzeigersinn geht's definitiv ned) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomaton:

Also den so drehen dass der Schlitz parallel ist zum Block? (richtung wichtig?, weil im uhrzeigersinn geht's definitiv ned) 

Ja, muss im Uhrzeigersinn sein. Den dreht man so lange bis er dann parallel ist und ansteht, also ab da wird dann die Kupplung gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...