Jump to content

Recommended Posts

Hey brauche dringend Hilfe beim am6 Getriebe

 

Ich hab das Getriebe komplett zusammen gebaut und dann mal getestet aber musste dann feststellen das die Getriebe Welle (wo das Zahnrad drauf kommt) sehr nach vorne und hinten geht  und wenn man im neutralen Gang ist und die Welle rein drückt hört man ein relativ lautes kratzen so wie wenn Zahnräder auf einander drehen

 

 

Was für unterlegscheiben sind im Getriebe? Hab nämlich keine lose drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind paßscheiben, entweder die originalen kaufen in 0.6 oder sich 0.3er besorgen (handelsüblicher) und dann je zwei.

du redest übrigens von der ausgangswelle, die darf im schnitt 0.4-0.5 mm axialspiel haben.

 

läuft der motor und das getriebe schaltet problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

das sind paßscheiben, entweder die originalen kaufen in 0.6 oder sich 0.3er besorgen (handelsüblicher) und dann je zwei.

du redest übrigens von der ausgangswelle, die darf im schnitt 0.4-0.5 mm axialspiel haben.

 

läuft der motor und das getriebe schaltet problemlos?

Motor ist noch komplett offen ohne Kurbelwelle, hab nur die beiden Motor Hälften drauf getan und mal durch geschaltet es hackt alles etwas und ist relativ komisch weil die Welle so viel spiel hat ich kann dir locker 2MM rum schieben 

 

Wo müssen die paßscheiben drauf ? Wo bekomme ich die ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine scheiben bei reidl bestellt.

 

hab bei mir alle neu gemacht und somit alles bestellt. also auch schalttrommel und schaltwelle.

 

10x16x0.3 (je 2x schalttrommel oben auf)

12x18x0.3 (2x schaltwelle unten)

14x20x0.3 (2x schaltwelle oben, 2x ausgangswelle unten

20x28x0.3 (2x ausgangswelle oben)

 

 

zumindest haste dann die werksbestückung. prüf auch mal die sprengringe, das läuft wohl gern mal ein, dann sind die dünner als ab werk. weiterhin beim zusammenstecken zumindest grob verschrauben, sonst ist klar das du luft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

habe meine scheiben bei reidl bestellt.

 

hab bei mir alle neu gemacht und somit alles bestellt. also auch schalttrommel und schaltwelle.

 

10x16x0.3 (je 2x schalttrommel oben auf)

12x18x0.3 (2x schaltwelle unten)

14x20x0.3 (2x schaltwelle oben, 2x ausgangswelle unten

20x28x0.3 (2x ausgangswelle oben)

 

 

zumindest haste dann die werksbestückung. prüf auch mal die sprengringe, das läuft wohl gern mal ein, dann sind die dünner als ab werk. weiterhin beim zusammenstecken zumindest grob verschrauben, sonst ist klar das du luft hast.

Danke dir für die genauen Werte

 

Hab hier mal ein Foto von meiner Welle müssen die scheiben einfach da drauf ?

20200531_000410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Loki:

ja genau. die kommen da nochmal drauf. schau im idealfall mal ins handbuch fürn am6, da ist die bestückung auch drin.

Dankeschön, hast du eine Idee in welchen Läden man die finden könnte? Oder nur online?

bearbeitet von Zahir0105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metallfachhandel mal anfragen. für mich wars dank dem corona-schwachsinn so einfacher. online bestellt und ruckzuck wars da.

 

wenn du nur welche für die ausgangswelle brauchst, kann ich mal schauen ob ich 4 scheiben erübrigen kann. bist doch aus xxx oder irre ich?

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Loki:

die geht dann aber nich fürn 1000er übern tisch. allein der motoraufbau hat über 600 gekostet und die geht nu richtig vorwärts.

 

kannst dir bei gelegenheit gern live ansehen.

Würde ich einfach behalten, warum hast du dir nicht einfach direkt ein ori am6 eingebaut?

 

Hab bei meinen simmering set auch noch 3 Gummi Ringe bekommen, wohin damit ?

 

 

Klar wenn meine karre wieder läuft schaue ich mir die gerne an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zahir0105:

Würde ich einfach behalten, warum hast du dir nicht einfach direkt ein ori am6 eingebaut?

 

Hab bei meinen simmering set auch noch 3 Gummi Ringe bekommen, wohin damit ?

 

 

Klar wenn meine karre wieder läuft schaue ich mir die gerne an 

 

zum einen weil die motornummer mit in den papieren steht und das gehäuse ja eh bis auf kleinigkeiten gleich ist. zerpflückt hätt ich auch den ori-am6, da ich vollwangenkupplung, rollenlager und längeren 6ten gang drin hab.

 

einer der o-ringe kommt auf die kupplungsseite mit auf die kurbelwelle, einer am kickstarter und beim dritten muss ich nu grad überlegen...

 

kann auch gern mal rumkommen, wenne bock hast, bin öfter in der stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Loki:

 

zum einen weil die motornummer mit in den papieren steht und das gehäuse ja eh bis auf kleinigkeiten gleich ist. zerpflückt hätt ich auch den ori-am6, da ich vollwangenkupplung, rollenlager und längeren 6ten gang drin hab.

 

einer der o-ringe kommt auf die kupplungsseite mit auf die kurbelwelle, einer am kickstarter und beim dritten muss ich nu grad überlegen...

 

kann auch gern mal rumkommen, wenne bock hast, bin öfter in der stadt.

Danke für dein Angebot aber habe jetzt hinbekommen

Hab die 0,6MM Scheiben gefunden nach langem suche  jetzt ist alles ok

 

 

Nur ist es normal das der sich trocken etwas komisch schaltet? Das ab und zu beim hoch schalten der Gang nicht drin ist? Denke mal das liegt daran das kein öl drin ist und ich ohne Umdrehung schalte 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Loki:

hakeliger isses auf jedenfall im trockenen. weiterhin die eingangswelle beim schalten drehen, da es sein kann das die mitnehmer nicht in die öffnungen greifen.

Schaltet ganz gut wenn man mit dreht dann baue ich alles zusammen und teste

 

 

Hast du evtl noch eine zündkerze da die du nicht mehr brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...