Mark118 Geschrieben December 29, 2020 Melden Share Geschrieben December 29, 2020 Hallo Leute. Da ich jetzt einen Motorschaden hatte, habe ich jetzt eine Barikit comp. Welle eingebaut und einen neuen Barikit Grauguss Zylinder(50ccm) eingebaut, jetzt hab ich das Moped wieder gedrosselt, aber meine Frage ist wie lang ich den Zylinder einfahren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben December 29, 2020 Melden Share Geschrieben December 29, 2020 vor 1 Stunde schrieb Mark118: Hallo Leute. Da ich jetzt einen Motorschaden hatte, habe ich jetzt eine Barikit comp. Welle eingebaut und einen neuen Barikit Grauguss Zylinder(50ccm) eingebaut, jetzt hab ich das Moped wieder gedrosselt, aber meine Frage ist wie lang ich den Zylinder einfahren muss. grauguss würde ich immer ca 150km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark118 Geschrieben December 29, 2020 Autor Melden Share Geschrieben December 29, 2020 (bearbeitet) Bist du dir sicher, ich mein es gibt viele verschiedene Meinungen und reicht es das ich grad nur auf max. 8000 Umdrehungen komm und später dann wieder auf 12000 bearbeitet December 29, 2020 von Mark118 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 29, 2020 Melden Share Geschrieben December 29, 2020 Zum Thema Zylinder einfahren gibt es viele verschiedene Meinungen. Manche sind der Meinung das Grauguss mindestens 500 km oder mehr eingefahren werden muss bei maximal 1/2 Gas und höchstens 6000 Umdrehungen. Wo anders liesst man das 250km reichen für den Grauguss. Man kann sagen das es für die Lebensdauer und Leistungsentfaltung nicht verkehrt ist den Zylinder ein wenig einzufahren. Allerdings bin ich auch der Meinung das 150 km reichen. Bei 6000 Umdrehungen maximal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 29, 2020 Melden Share Geschrieben December 29, 2020 die irre langen vorgaben für die Einfahrphase kommen immer vom Hersteller. In Der Praxis reichen 150-200km völlig aus. Einfach immer vorm reso in den nächsten gang schalten und fertig. Immer stück für stück vortasten ab 200km dann klappt das. Wichtig ist nur das der Vergaser richtig abgestimmt wird und alle kanten schön entgratet sind. RIngstoß solltest du auch überprüfen. 0,004xBohrung ist da ein guter Richtwert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SUMO50 Geschrieben January 3, 2021 Melden Share Geschrieben January 3, 2021 Am 29.12.2020 um 06:29 schrieb Gast: Zum Thema Zylinder einfahren gibt es viele verschiedene Meinungen. Manche sind der Meinung das Grauguss mindestens 500 km oder mehr eingefahren werden muss bei maximal 1/2 Gas und höchstens 6000 Umdrehungen. Wo anders liesst man das 250km reichen für den Grauguss. Man kann sagen das es für die Lebensdauer und Leistungsentfaltung nicht verkehrt ist den Zylinder ein wenig einzufahren. Allerdings bin ich auch der Meinung das 150 km reichen. Bei 6000 Umdrehungen maximal. Dann gibst Du das erste Mal Vollgas und hast direkt nen Klemmer. Der Zylinder und Kolben muss auch beim Einfahren die Temperaturen erreichen, die bei Vollgas entstehen. Also auch immer mal wieder Vollgas und dabei nach und nach die Höchstdrehzahl steigern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark118 Geschrieben January 3, 2021 Autor Melden Share Geschrieben January 3, 2021 vor 12 Stunden schrieb SUMO50: Dann gibst Du das erste Mal Vollgas und hast direkt nen Klemmer. Der Zylinder und Kolben muss auch beim Einfahren die Temperaturen erreichen, die bei Vollgas entstehen. Also auch immer mal wieder Vollgas und dabei nach und nach die Höchstdrehzahl steigern. Wenn ich jetzt wieder auf Sport-CDI umstelle max12.000 soll ich trotzdem noch vorsichtiger fahren? (hab jetzt 150km.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 4, 2021 Melden Share Geschrieben January 4, 2021 vor 55 Minuten schrieb Mark118: Wenn ich jetzt wieder auf Sport-CDI umstelle max12.000 soll ich trotzdem noch vorsichtiger fahren? (hab jetzt 150km.) Warum solte das was ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark118 Geschrieben January 4, 2021 Autor Melden Share Geschrieben January 4, 2021 vor 4 Minuten schrieb Zahir0105: Warum solte das was ändern? Das heißt ich kann dann wieder ganz normal auf Last fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahir0105 Geschrieben January 4, 2021 Melden Share Geschrieben January 4, 2021 vor 16 Minuten schrieb Mark118: Das heißt ich kann dann wieder ganz normal auf Last fahren also wenn dir 150km genug sind dann kannst du auf last fahren ABER das du jetzt eine sport cdi hast macht keinen unterschied was das fahren angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SUMO50 Geschrieben January 4, 2021 Melden Share Geschrieben January 4, 2021 Das Du jetzt nicht sofort ne halbe Stunde bei 12000 U/m rumorgeln solltest, ist klar, oder? Langsam rantasten und immer länger belasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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