Jump to content

maximale Kühlwassertemperatur?


Recommended Posts

Moin in die Runde!

 

das letzte Problemchen, welches ich zu unserem Setup noch habe, ist die Kühlwassertemperatur.

 

Verbaut ist auf der Gilera SMT 50 2004 mit EBS Motor

 

Airsal 70ccm Alu

Polini 19, 78 HD

LeoVince Auspuff

größeres Ritzel

Ölpumpe entfernt, 1:33 Sprit wird gefahren

 

und eben eine Koso Temperaturanzeige mit Fühler auf dem ZK.

 

Also: Welche Temperatur ist zu hoch, wo endet der zulässige Bereich???

 

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loki,

Mit dem Auslösen des Thermoschalters meinst Du das Auslösen und Anlaufen des Kühlerventilators oder die damalig aufleuchtende Warnleuchte im Cockpit??

 

Ich werde mal sehen, wie sich den Temp nun so verhält, aufgrund des derzeitigen Regens waren nur kurze Runden zum Test möglich (Hier zeigten sich bereits Temp von 65-70 Grad)... ;-(

 

Schon mal gefragt, welche Möglichkeiten zur Reduzierung der Temp wären bei meinem Setup ratsam/ Umsetzbar??

Kühlventilator auf Dauer an??

 

Danke und Viele Grüße!

 

 

bearbeitet von bussnick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, eigentlich die finale funzel für den tacho... wo der lüfterschalter auslöst weiss ich nicht.

 

hab das ganze mit einem zweiten kühler gelöst. wobei ich schon forciert fahren muss und viel stadtverkehr brauche um wirklich auf 70°C zu kommen. gondel im schnitt bei 50-55°C rum.

 

btw, 1:33 gemisch halte ich für zuviel. im schnitt sind die motoren auf 1:50 ausgelegt, würde maximal auf 1:40 rauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 1:40 ist ja kein Problem...

 

Ich wundere mich tatsächlich, warum mir die Gilera relativ schnell so warm wird... heißt dann im Moment Temp über 90 Grad -> Gas weg und ruhig fahren/herunterkühlen lassen??

 

Wie hast Du das mit dem 2. Kühler genau gelöst??

 

Und hast Du Dein Thermostat im ZK noch drin??

 

Den Lüfter vielleicht manuell zuzuschalten wäre ja vielleicht auch ne Option...oder brauch ich vielleicht schlicht nen neuen Kühler...???

 

Danke Dir!

 

 

bearbeitet von bussnick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du machen könntest, je nachdem wie lange der kühler schon in betrieb war, ob der vllt auch einfach mal nur mit normalem leitungswasser gefüllt war: entkalken... besorgst dir zitronensäure (gibts in pulverform) und mischt dir was an, kühler raus, das ganze befüllen (schläuche abstopfen) und dann mal bissl stehen lassen und dann eben entleeren.

 

lüfter ist für mich eher ne notlösung wenn die kiste keinen fahrtwind kriegt (also im stau z.b.). während der fahrt merkste vorallem, wenn der motor recht hoch, aber nicht unter last dreht, das die temperatur runter geht. immerhin läuft die wasserpumpe mechanisch und ist von der motordrehzahl abhängig. ausser du baust dir dort eine elektrische wasserpumpe ein.

 

zum thema 2ter kühler schauste am besten in meinen aufbauthread (siehe signatur), denke da erklärt sich einiges. wenn sonst fragen offen sind, immer frei raus. thermostat habe ich aktuell keines verbaut. ist mir zu anfällig das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loki,

da das digitale Kühlwasserthermometer neu ist, bin ich nun nochmal ne Runde gefahren.

 

Auffällig ist, dass man sehr schnell, so nach 5min Überland, schon um die 80Grad hat, beim richtigen Fahren (auch mal ausfahren) durchaus 100-110 Grad angezeigt werden.

 

Wohlgemerkt die Temp am ZK des Alu Airsal...

 

Dass sich Alu schnell erwärmt ist ja klar...

 

Die Temp am Kopf muss ja nicht der Kühlwassertemp entsprechen...

 

Wenn man mal ruhiger fährt und nicht ausdeht, geht die Temp auch mal wieder unter 100Grad, was insgesamt dem Bild mit der Kontrollleuchte und Deiner Einschätzung, wann diese anzeigt, entspricht.

 

Also, was tun? Der Kühler selbst ist vermutlich noch der erste, ich vermute schon auch, dass der auch mal nur mit Wasser gefahren wurde...

 

Also erstmal nen neuen Kühler verbauen (Reinigen kann funzen, muss aber nicht, man sieht ja nicht, wie es da drin so aussieht..)??

Was hältst Du von diesen sog. "Durchlaufkühlern" als Zusatzelement?

 

Danke und viele Grüße!

 

 

bearbeitet von bussnick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, denke schon bei der messung, das dort leichte toleranzen vorhanden sind. aufs grad genau ist dort nur was für illusionisten.

naja, ich weiss nicht was ein neuer kühler für die kiste kostet, wer weiss ob da nicht mal schon der vorbesitzer kühlerdichtmittel reingekippt hat (wenn das ersichtlich ist, eher neuen kühler).

 

von den durchlaufkühlern halte ich nichts  behaupte, das die höchstens ein paar grad bringen.

 

temperaturmässig geht meine bei teillast und etwas höherem tempo eher noch runter (fahrtwind).

 

kritisch wirds halt nur bei stop'n go (wenn man paranoid ist und auch schon bei 70°C wassertemp nervös wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

also wenn du wirklich die Kühlwassertemp. misst, dann halte ich alles über 100° deutlich zu viel. 

 

Alles von 50-80 Grad ist noch im komplett normalen Bereich. Wenn man mal ordentlich fährt, dann auch bissl mehr. 

 

Ist deine Gilera gut abgestimmt? Weil wenn sie zu mager läuft, wird sie auch wärmer/heißer. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...