Jump to content

5 Zündkerzen defekt?


Fischli99

Recommended Posts

Hallo zusammen, bei meinem Moped wenn ich die den Kerzenstecker vom Zündkabel abnehme, und das Kabel an den Zyli halte, springt bis über 1cm ein richtig starker Funke rüber. Wenn ich den Kerzenstecker drauf habe springt auch von dem der gleiche starke Funke rüber. Wenn ich nun aber eine Zündkerze drann mache... funkt die nur sehr schwach. Ich habe 5 Zündkerzen ausprobiert (alle schonmal gebraucht) und alle haben nur schwach gefunkt.

 

Kann es sein das alle defekt sind oder stimmt da sonst was nicht? Es sind alles Ngk Br9es ausser eine Br8es und eine Br10es.  

 

Kann es am Entstör wiederstand der Kerzen liegen? Oder sollte ich mal Bosch kerzen versuchen? Hat Irgendjemand sonst eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Ich würde sagen die Kerze funkt völlig normal.

 

Gruß

Ja... wäre noch schön 😜 ist aber nicht... die Kerzen haben mal definitiv mehr gefunkt, und ich hab auch spürbar weniger Leistung, als mit einer neuen Kerze.

 

Liegts dran dass ich viel kurz Strecke fahre? Gibts da eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fischli99:

Ja... wäre noch schön 😜 ist aber nicht... die Kerzen haben mal definitiv mehr gefunkt, und ich hab auch spürbar weniger Leistung, als mit einer neuen Kerze.

 

Liegts dran dass ich viel kurz Strecke fahre? Gibts da eine Lösung?

 

Warst du nicht auch derjenige der glaubt dass es ja am 2T-Öl liegen muss was unverbrannt zum Auspuff rausläuft? Und die Kerze schwarz ist? 

Vll sind deine Kerzen alle zugeölt? 

 

Ausserdem verliert so ne Zündkerze nicht an Zündpower, da stellt man den richtigen Elektrodenabstand ein und fährt 10tkm und tauscht die danach aus und fertig. Wenn dein Motor iwie Zündkerzen frisst dann ist dein Motor oder die Zündung oder Abstimmung kakke. 

 

Und ob die Kerze mit oder ohne Widerstand ist macht für die Motorleistung auch keinen Unterschied. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zahir0105:

ich fahr immer komplett ohne widerstand, weder in kerze noch im stecker

 

nie Probleme gehabt, funke ist stark und schön lila, kickt richig wenn man dagegen kommt 

Ja werde dann mal eine Kerze ohne wiederstand versuchen, hab schonmal den Stecker gegen einen ohne ersetzt, seitdem ists auch schon deutlich besser! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Warst du nicht auch derjenige der glaubt dass es ja am 2T-Öl liegen muss was unverbrannt zum Auspuff rausläuft? Und die Kerze schwarz ist? 

Vll sind deine Kerzen alle zugeölt? 

 

Ausserdem verliert so ne Zündkerze nicht an Zündpower, da stellt man den richtigen Elektrodenabstand ein und fährt 10tkm und tauscht die danach aus und fertig. Wenn dein Motor iwie Zündkerzen frisst dann ist dein Motor oder die Zündung oder Abstimmung kakke. 

 

Und ob die Kerze mit oder ohne Widerstand ist macht für die Motorleistung auch keinen Unterschied. 

 

Gruß 

 

 

Zum 2 takt Öl... ja der bin ich und es hat teils tatsächlich auch am Öl gelegen. Hab dannach magerer Bedüst, brachte nicht viel, dann habe ich auf Castrol Power 1 gewechselt, jetzt sifft nicht mehr viel aus dem Aupuff.

 

Ja die Zündung ist echt kakke! Deshalb hab ich auch mal nach einer billigen Empfehlung gefragt (keine Antwort bekommen).

 

Von der Motorleistung her ists seit ich einen Kerzenstecker ohne wiederstand habe echt schon deutlich Drehfreudiger, sprich nimmt Gas schneller an und Dreht schneller und bisschen Höher hoch! Liegt nichtmal an der Abstimmung! Ist echt weil meine Zündung wirklich kakke ist. Das ist auch eine eher Seltene, welche nur die Betas haben... und davon haben sie nicht mal alle (Hidira Aet). 

 

Bisschen was kenn ich von Sachen Mopeds schon... bin jetzt auch seit etwa 3 Jahren damit beschäftigt, 2 Jahre davon mit Mofas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du eigentlich darauf dass das an der Zündung liegen soll? 

Dass ein Motor ohne Entstörwiderstand besser läuft halte ich auch für ne falsche Schlussfolgerung, als ob das Gas  dadurch deutlich besser verbrennt.. 

 

Ich habe ja keine Ahnung was du alles an deinem Moped geschraubt, gebastelt und getuned hast, aber prinzipiell haben Betas doch kein Zündungsproblem.. es fahren sehr viele gute und schnelle Betas da draussen rum, die haben ja weder Problem mit Ölgesabber noch mit Zündkerzen, zu schwache Zündfunken oder ähnliches.. Ich glaube ja eher dass du mit deinen Schlussfolgerungen nicht ganz richtig liegst. 

Allein schon die Tatsache dass du sagst dass das Moped mit ner neuen ZK gleich wieder besser läuft und dann bald wieder nichtmehr würde mich schonmal seeehr verwundern.. Und Ich habe ja in diesem Forum schon wunderwas fürn Käse gesehen.. 

Kann es vll sein dass die Zündung vll überhitzt? Hast du mal am Kabelbaum rumgebastelt? Haben Motor und Zündspule richtig Masse? 

Edit: aber kannst ja trotzdem mal ne andere Zündung testen. 

Bei nem guten Setup macht ne gescheite Zündung schon nen spürbaren Unterschied. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb 2Stroka:

Wie kommst du eigentlich darauf dass das an der Zündung liegen soll? 

Dass ein Motor ohne Entstörwiderstand besser läuft halte ich auch für ne falsche Schlussfolgerung, als ob das Gas  dadurch deutlich besser verbrennt.. 

 

Ich habe ja keine Ahnung was du alles an deinem Moped geschraubt, gebastelt und getuned hast, aber prinzipiell haben Betas doch kein Zündungsproblem.. es fahren sehr viele gute und schnelle Betas da draussen rum, die haben ja weder Problem mit Ölgesabber noch mit Zündkerzen, zu schwache Zündfunken oder ähnliches.. Ich glaube ja eher dass du mit deinen Schlussfolgerungen nicht ganz richtig liegst. 

Allein schon die Tatsache dass du sagst dass das Moped mit ner neuen ZK gleich wieder besser läuft und dann bald wieder nichtmehr würde mich schonmal seeehr verwundern.. Und Ich habe ja in diesem Forum schon wunderwas fürn Käse gesehen.. 

Kann es vll sein dass die Zündung vll überhitzt? Hast du mal am Kabelbaum rumgebastelt? Haben Motor und Zündspule richtig Masse? 

Edit: aber kannst ja trotzdem mal ne andere Zündung testen. 

Bei nem guten Setup macht ne gescheite Zündung schon nen spürbaren Unterschied. 

 

Gruß 

Das ist mal eine Antwort welche mir weiterhilft, danke! 

 

Das mit dem Ölgesaber war übrigens schon als das Moped 100%Original war, da zumal sogar noch stärker, da tropfte es schon auf den Reifen. Und die Probleme mit der Zündung habe ich auch schon lange.

 

Die beiden Punkte welche du genannt hast werde ich mir definitiv mal anschauen! 

 

Das mit dem "ohne entstörwiederstand" hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, dass so der Funke kürzer und kräftiger ist, was sich auf den Motor positiv auswirkt... ob das Stimmt weiss ich nun auch nicht. Ist das überhaupt möglich?

 

Gibt tatsächlich ein paar Beiträge hier im Forum mit ähnlichem oder gleichem Problem und bei allen wurde nie eine Lösung gefunden... oder zumindest nicht im Forum gennant.

 

Werd jetzt aber mal schauen was du genannt hast. Hoffentlich finde ich den Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zündung ohne Entstörwiderstand kann übrigens bei einigen Zündungen Probleme verursachen, deshalb heisst das ja auch Entstörwiderstand. Der 5k Widerstand is wichtig! Das ist mal wieder totaler bullsh*t zu glauben man baut das Ding aus und hat dann mehr Zündpower. Solche Sachen die man ja selbst nicht wirklich versteht lieber Leuten überlassen die Ahnung haben und besser nicht immer alles glauben was iwo irgendjemand mal in ein Forum schrieb.. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...