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CPI SM 50 Motor Zusammenbau-Anleitung?/Explosionszeichnungen


GnarlX

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Moin!


Ein Kollege hat mir einen außeinandergebauten CPI SM 50 Motor gebracht zur Revision - Pleuellagerschaden.
Nun sind hier aber so viele Kleinteile die ich zuvor noch nie gesehen habe dass ich keine Ahnung habe was wohin kommt. Den Großteil vom Getriebe habe ich nun schon zusammengesteckt - lässt sich jedoch nicht schalten, was ein Wunder :D

Hat zufällig jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnungen? 

MFG

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So, Getriebe ist soweit zusammen, habe jedoch jetzt noch zwei Kleinteile übrig. Habe mal ein wenig recherchiert und habe rausgefunden dass es sich bei der abgebildeten Hülse um die "Schaltpositionshülse" handelt, laut Explosionszeichnung komm die in die Aussparung für die Schalttrommel. Nun habe ich jedoch eine Frage, bei normalem Minarelli Am6 scheint die Feder inkl. Kugel UNTER der Schalttrommel zu sein - beim Außeinanderbau sind diese Teile meinem Kollegen jedoch anscheinend von der Gegenüberliegenden Seite - mit dem Pin - entgegengekommen. Stimmt das so, oder gehört der Bums andersrum?
Die Unterlegscheibe habe ich nun Schon zuordenen können, die kommt scheinbar auf die Schalttrommel.

Vielen Dank schonmal.

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Also irgendwie geht der ganze Term nicht auf.
Auf der Kupplungsseite ist das Loch für die Schalttrommel durchgängig. da kann ja garkeine Feder rein. Die Buchse die auf sämtlichen Abbildungen da vorhanden ist passt auch nicht, auf die Schalttrommel passt sie genausowenig. Ich bin echt überfragt mittlerweile.

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Die Hülse die du vorher hattest kommt in das linke Loch, dann die Feder rein und die Kugel oben drauf.

Die Schalttrommel kommt ins rechte Loch.

So dass die Kugel in den Einkerbungen auf der Schalttrommel einrastet.

War bei mir zumindest so.

https://youtu.be/tvYQjTOUWwY

Des Video hatte mir beim zusammen bauen geholfen.

Kannst auch da mal reinschauen, da hatte @Lokimir gut geholfen.

bearbeitet von ben.bldk
Links eingefügt
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So, alles passend zusammengebaut - schalten? Fehlanzeige. Trommel lässt sich mit den Fingern eine Position bewegen, wenn der Schaltmechanismus zusammen ist kann ich einmal nach oben ziehen, nach unten drücken nicht. Meines Erachtens nach passt aber alles... und ohne Feder sowie Kugel funktioniert es immerhin besser...

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Bau mal die Schaltwelle ein und steck den Block mal ohne Dichtmasse zusammen mit ein paar Schrauben und guck dass die Wellen sich drehen wenn du schaltest. Dann mit einem Schalthebel schalten, kann sein dass es klemmt wenn der Block gespalten ist.

Öl aber vorher alles gut ein!

bearbeitet von ben.bldk
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Okay, schonmal um einiges besser - Block zusammengesteckt und mit paar Schrauben verschraubt, so wie du es gesagt hast. 1-4 geht, jedoch sehr ungefähr, 5-6 bleiben aus. Einfach nur leer. Die Getriebewellen haben einiges an Spiel hin und her, wenn ich beide ein wenig bewege geht auch in den ersten paar Gängen "neutral" rein.
Ben, wie hast du das mit den Ausgleichsscheiben bei dir gemacht? Ich habe auf der Ausgangswelle oben und Unten eine.

 

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Oh man, ADHS machts möglich, habe mich da eben nochmal drangesetzt. Nun kann ich mit der Kugel drinnen schalten, jedoch greifen die Wellen in machen Gängen scheinbar nicht ineinander. Der erste bleibt komplett weg. Irgendwas ist da komisch. Schaltklauen passen, Ausdistanzierung ist gleich wie davor (vor dem Motorschaden ging das Getriebe 1a), alle Anlaufscheiben sind da, wo sie sein sollen.
Dass die Ausgangswelle ein wenig Spiel hat ist ja stinknormal, hatte bis jetzt jeder Motor von mir, nur ob die Eingangswelle so viel Axialspiel haben darf wie sie eben hat weiß ich nicht. Ich habe mal ein Video angehangen. 

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So, nochmal ein wenig rumexperimentiert, habe nun mal eine Anlaufscheibe UNTER die Schalttrommel - und scheint wenigstens ETWAS gebracht haben. Nun greift der 3. nur Manchmal, der 5. garnicht, als ob die Zahnräder nicht ineinander springen. Könnten mehr scheiben unter der Trommel evtl. was bringen? 

 

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So langsam bin ich wirklich am Ende. Egal was ich mache, das Getriebe funktioniert nicht, wie es soll. Die Gänge gehen rein, halten jedoch nicht (in manchen Gängen kann ich Eingangs- und Ausgangswelle getrennt drehen). Kann das auch einfach nur dran liegen dass der Block ohne sämtliche Dichtpaste, und ohne der Kurbelwelle zusammengesteckt wurde?
Ich habe mal alle Ausgleichsscheiben durchgemessen. Ausgangswelle unten: .44mm, oben das gleiche.
Schalttrommel: .44mm
Schaltwelle: Unten 0.6mm, oben das gleiche.
Ich habe so langsam echt keine Lust mehr, das kann doch nicht sein dass alles in originaler Form nicht funktioniert.

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die dichtpaste baut da nur minimalst auf, wenn überhaupt. die kurbelwelle hat damit erstmal nix zu tun.

 

wellenspiel im getriebe laut CPI handbuch wie folgt:

 

  • eingangswelle 0.5mm
  • ausgangswelle 0.5mm
  • schalttrommel 0.1-0.2mm (ohne feder und kugel)
  • schaltwelle 0.5mm

hast du das handbuch? da steht normal alles drin.

 

die paßscheiben sollten normal 0.6mm haben. sind die dünner, haste dort schon nen problem. passt das maß, wirste neu einmessen müssen. paßscheiben gibts z.b. bei "reidl" in 0.2 und 0.3mm (da kann man zur not auch mehrere übereinander legen.

 

begutachte auch mal die mitnehmerstifte und bohrungen der jeweiligen zahnräder, diese sind "hinterfräst". ist da was ausgelutscht springen die gänge auch raus. wie sowas aussehen kann, kann ich dir morgen gern mal ablichten. also wie defekt aussieht.

 

alles in allem sind die getriebe bei CPI von minderer qualität und verschleissen eher schnell. der tausch auf ein echtes minarelli getriebe ist da angebracht.

bearbeitet von Loki
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