Jump to content

Tuning hilfe | Derbi


Recommended Posts

hi, ich habe eine derbi senda xtreme 50cc

die aktuell dank Werkstadt ca 65-70 kmh geht. (aktuell 11:62) ich würde gerne die endgeschwindigkeit erhöhen so das sie ca auf 80-85 komt allerdings kenne ich mich in diesem bereich nicht aus und weis die schritte nicht. ob ich jetzt ritzel wechseln soll oder luftfillter drossel oder drüsen ändern muss    / habe keinen plan😂

bearbeitet von stefanwillfahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb stefanwillfahren:

hi, ich habe eine derbi senda xtreme 50cc

die aktuell dank Werkstadt ca 65-70 kmh geht. (aktuell 11:62) ich würde gerne die endgeschwindigkeit erhöhen so das sie ca auf 80-85 komt allerdings kenne ich mich in diesem bereich nicht aus und weis die schritte nicht. ob ich jetzt ritzel wechseln soll oder luftfillter drossel oder drüsen ändern muss    / habe keinen plan😂

theoretisch würde ein entdrosselter 50/70 sportauspuff die 80-85kmh leicht erreichen

hatte mit meinen 2 (gia und voca lower) einmal 93 und einmal 87 mit sonst nur ori setup (vergaserdrossel drinnen, 92/96 düse, 50cc, 11:53 üs)

kannst aber auch nur das ritzel um ca 2-3 zähne vergrößern (in deinem fall wäre das ein 13er oder 14er ritzel), dann würdest aber nicht mehr so gut beschleunigen

beste übersetzung für ori wäre eig 13:53 weil damit hast ne gute beschleunigung und gute endgeschwindigkeit

vergaserdrossel entfernen is eine gute idee, nur musst da bissl eine größere düse nehmen (wie beim sportauspuff auch), aber geht dann auch ca 2 kmh mehr

vor 2 monaten (bevor ich mein moped auseinandergebaut habe, für setup) ging sie mit folgendem "setup":

 

voca rookie lower entdrosselt

90er düse

vergaserdrossel raus

12:53 üs

(nicht wundern wegen der kleinen düse, hatte keine 92er oder 94er parat und musste dann kurzzeitig auf gemisch fahren, aber ging wie sau!)

 

satte 94kmh laut tacho!

 

aber ja, gibt da viele methoden, da kannst dich gut austoben und das beste für dich finden


LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die tipps und Vorschläge, zwei fragen habe ich noch und zwar ist die luft fillter drossel und die vergaser drossel das selbe oder wieder was anderes  wenn ja wo befindet die sich? und was wenn ich auf 13:53 ändere muss ich noch was änder oder würde das theoretisch schon so gehen oder muss da noch ne drüse gewechselt werden oder ne drossel raus? (kann es eig sein das ich dann mal ein problem mit der kurbelwelle bekomme oder so?)

 

lg 

stefan

bearbeitet von stefanwillfahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaserdrossel befindet sich beim Vergaser. Also musst du den Luftfilterschlauch der zum Vergaser geht abnehmen. Darin siehst du dann die Vergaserdrossel, die du mit nem Schraubenzieher einfach heraushebeln kannst.

 

Von der Übersetzung musst du nicht umdüsen. Und wenn du nen Sporti + 13er Ritzel fährst is das meiner Meinung einer der "schonensten" Sachen, die du für dein Moped machen kannst.

Weil wenn du die ori Übersetzung oben hättest, würde dir dein Moped die ganze Zeit überdrehen und das ist nicht so fördernd für Kurbelwelle und Lager...

 

Bsp: Mit 13:53 fährst du dann so ca. 60kmh mit nicht mal halbgas ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich mache jetzt einfach ein 13er ritzel rein dar ich mir keinen sportler kaufen möchte da er zu auffälig ist und ich kein geld habe 😂 also 13:62 ich weiß allerdings nicht ob es schlauer were wenn ich ein 12 nehmen würde so das ich mehr oder weniger leicht schneller fahr und noch gute beschleunigung hab  ach ja und was mich auch mal interessieren würde ist ob es irgendeine  Unterschied macht wenn ich satt super 95 _ super racing benutze weil i kosten grad ca gleich

 

 

bearbeitet von stefanwillfahren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...