Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute.

 

Heute bin ich mit meiner Rieju mrt 50 2018 mit ein paar kollegen auf nen berg gefahren, da ist mir das moped überhitzt und kühlwasser ist mir ausgelaufen. Nun hab ich "sanftes" mineralwasser in den Kühlwassertank geschüttet, da ich nichts anderes dabei hatte. 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich denn das kühlwasser ersetzen sollte, da man ja nur destilliertes wasser benutzen soll. Es sind maximal 150ml mineralwasser gewesen, also nicht so viel.

 

Vielen dank für eure Hilfe!

bearbeitet von Radikaler_Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 17:14 schrieb Radikaler_Raphael:

Servus Leute.

 

Heute bin ich mit meiner Rieju mrt 50 2018 mit ein paar kollegen auf nen berg gefahren, da ist mir das moped überhitzt und kühlwasser ist mir ausgelaufen. Nun hab ich "sanftes" mineralwasser in den Kühlwassertank geschüttet, da ich nichts anderes dabei hatte. 

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich denn das kühlwasser ersetzen sollte, da man ja nur destilliertes wasser benutzen soll. Es sind maximal 150ml mineralwasser gewesen, also nicht so viel.

 

Vielen dank für eure Hilfe!

Ne das tut ihm nichts. Wichtig ist, das der Anteil gering ist und genug Frostschutz drinnen ist.

Das Prüfst du mit einem Messkolben der den Gefrierpunkt anhand der Dichte ermittelt.

Kostet paar €€ und schadet nie wenn man sowas zuhause hatt.

Nur mit Wasser läufts nicht lange gut, die WaPu und deren Simmeringe werden durchs KüWa geschmiert, KüWa hatt Reinigungsadditive die auch deinen Kühler schön sauber halten und nicht zuletzt friert es nicht bei 0° ein und lässt deinen Kühler/Zylinder platzen. Wenn Wasser eingefüllt/Gemischt werden sollte dann nur destiliertes Wasser, das hinterlässt keinen Kalk und Dreck im Motor. Und Kalkssteine sind der Tot für die Wapu/Simmeringe und hatt generell nichts im Kühlkreislauf verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...