Jump to content

12000 Umdrehungen auf Dauer gut?


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Ich hab mich jetzt dazu entschieden von meinem aktuellen Setup (derbi 2018 euro 4, 13:53, Tuningkrümmer, Vergaserdrossel raus) zu einem radical racing stealth und einer cdi mit Fernbedienung zu wechseln. Den Stealth will ich mit dem euro 4 original Endschalldämpfer fahren, wegen der Lautstärke. Und ich überlege die Übersetzung auf 11:53 zu ändern also ori, dann wär ich mit 12000 rpm bei 81 kmh. Ist das gesund, wenn ich das Moped 5-10 min dauerhaft auf 81 kmh mit, ich schätze mal Halbgas (halt soviel wie nötig) halte? Passt der Radical (Stealth) mit leichten Anpassungsarbeiten beim Verbindungsrohr auf den Euro 4 Endschalldämpfer, hat da wer Erfahrung? Und funktioniert das mit der Funkverbindung auch gut und bemerken das Polizisten wenn ich das kurz in der Jacke mach?

Danke für eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schlimm ist es nicht , aber der Motor wirds dir danken wenn er nicht dauernd Vollgas geben muss. 12000 Umdtehungen idt fast vollgas. Warum lässt du deine Übersetzung nicht so? Die Drehzahlbegrenzer funktionieren zwar, aber bei mir war es so, dass man den Begrenzer extrem gehört hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Vollgas muss ich denke ich nicht geben um 80 zu halten auf Geraden, aber halt fast Begrenzerdrehzahl, ist ein Unterschied. Ist Vollgas auf Dauer das Schädliche oder hohe Drehzahlen?

Ritzel tausch ich, weil ich dann noch immer bei 65 kmh mit 13 Ritzel eventuell Strafe zahl und mir 81 statt 95 kmh eh genügen. Außerdem hab ich gehört die zählen des teilweise und dann wär ich auch gerettet. Begrenzer haben sie ab Euro 4 original bei 8000. Ist auch kein klassischer Drehzahlbegrenzer, sondern eine komplette CDI, die zwischen 8000 und 12000 umgeschalten werden kann. Sollte kein Problem sein, nur ob ich das unauffällig umschalten kann macht mir Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer tuen 12000 Umdrehungen nicht gut. Wenn man tunt ist immer ein Risiko. Wenn du die Polizei rechtzeitig siehst kannst schon umschalten. Ich würde halt z.b innerorts immer auf 8000 Umdrehungen begrenzen. Bremshebelcode wäre in deinem Fall vielleicht besser. Wenn du angehalten wirst und das Moped abschaltest und die Polizei es dann wieder anstellt um es zu prüfen idt es begrenzt. Du musst um es zu entdrosseln jedesmal beim anstellen einen Bremshebelcode eingeben. So müsstest du nicht auffällig in der Jacke herumwühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind immer nur 5-10 min wo ich die 12000 fahren würde, da wirklich auch schon? Das mit Innerorts klingt schlau ja, werd ich machen. Und ja das mit dem Bremshebelcode stimmt, hätt ich gern, aber anscheined funktionieren ja externe Drehzahlbegrenzer nicht mehr auf Euro 4, da kann man nur ganze cdi tauschen und da gibts nur die Option Fernsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein  schlimm ist das nicht. Würde halt länger halten wenn der Motor nicht immer so hoch dreht. Bei meiner Rieju mrt 50 geht es mit allen Deehzahlbegrenzern , die werden am Pick up Kabel angeschlossen. Wie es bei derbis ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb m.held:

Nein  schlimm ist das nicht. Würde halt länger halten wenn der Motor nicht immer so hoch dreht. Bei meiner Rieju mrt 50 geht es mit allen Deehzahlbegrenzern , die werden am Pick up Kabel angeschlossen. Wie es bei derbis ist weiß ich nicht.

Da sind die AM6 Zündungen meines Wissens etwas unkomplizierter, ich müsste sowieso eine neue Zündung kaufen auch bei dzb, hab die cdi mit 2 Fernbedienungen und Batterien für 50€ bekommen also kann man nicht meckern. Hab oft gelesen euro 4 d50b0 dzbs gehen nicht richtig, teilweise aber wieder Leute bei denen es geht. Komisches Ding. Ich schau mal wie die CDI is. Ori Motor hat schon 11k drauf, wenn ich an reiba hab, dann bau ich mir eh 70cc oder so ein und dann hats sich. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb darktiger0512_2:

Also ich scheiß mich schon an wenn ich bei 13:53 paar Minuten 80 fahr (ca 10000 Umdrehungen), mit 11:53 würd ich jedenfalls nicht auf dauer fahren, das war mir selbst Halbentdrosselt schon zu kurz.

Ja bin irgendwie zwiegespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...