demonslayer Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Was denkt ihr wie viel ps ich aus diesem setup raus bekommen würde ? tpr 86 alu tpr 44mm Kw 32mm Voca pwk vforce 3 Voca 80/90 Upper polini Kupplung italkit innenrotorzündung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Null PS, weil der Motorblock fehlt. Gruß 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 24, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Am6 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Könnte gut funktioniere. Auspuff wäre noch interessant? Mensch mal alle daten angeben wäre echt hilfreich! Mit nem Yasuni r4, der da gur drauf passen würde sind da schon so 24-25ps drinne. Mach ne andere ZÜndung rein..die italkit ist nicht grad n geiles ding. gtuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 25, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2023 vor 1 Minute schrieb Andi: Könnte gut funktioniere. Auspuff wäre noch interessant? Mensch mal alle daten angeben wäre echt hilfreich! Mit nem Yasuni r4, der da gur drauf passen würde sind da schon so 24-25ps drinne. Mach ne andere ZÜndung rein..die italkit ist nicht grad n geiles ding. gtuß Den Voca 80-90 Cross hab ich erwähnt 😬günstige Alternative ? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 (bearbeitet) Bei upper-Birnen wärs wieder ganz hilfreich zu wissen um welches Moped es sich hier handelt.. Die passen ja nicht unbedingt universell an jedes Modell. Ich selbst habe keine Erfahrung mit upper-Birnen, bei Beta soll DRP und Scalvini ganz gut funktionieren. Die Voca Crossbirne ist sicher auch ned schlecht. edit: die große Stage6 soll auch richtig gut taugen (echt fette Birne) und von Most gibts glaube ich auch ne ganz gute Crossbirne. Was wohl hoffentlich klar sein sollte dass es bei nem Crosserle nicht auf die Spitzenleistung ankommt wenn du das Ding auch tatsächlich offroad bewegen solltest. Das ist der völlig falsche Ansatz einfach nach der max. Leistung zu fragen.. viel viel wichtiger ist ein frühes und gleichmäßig, smooth einsetzendes Drehmoment mit dem man gscheit ans Gas gehen kann. Sonst kakkst du gerade im Ackerrennsport gegen jeden ab der 10PS weniger hat. Gruß bearbeitet June 25, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 vor einer Stunde schrieb demonslayer: Den Voca 80-90 Cross hab ich erwähnt 😬günstige Alternative ? LG Hoppla..hab ich mir eben selbst was zuschulden kommen lassen Soorrii Jooaaa...ist halt nicht die..."optimalste" lösung für max Power? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 (bearbeitet) Noch zur Ergänzung: gscheite Upper-Birnen kosten halt Kohle, und sind fürn gscheites Crossmoped alternativlos. Da würde ich lieber wo anders sparen, zB nur nen 28er Gaser und ganz normales Ansaugsystem. Da taugt die Kohle in diesem Fall meiner Meinung viel mehr. Aber was weiß ich schon, hab ja auch null Plan was du fürn Moped hast und was du damit vor hast. Zum normal Feldweg gurken, rumheizen und rumprollen is eh wurscht, hauptsache es läuft irgendwie und fliegt nicht direkt auseinander. edit: achja und Zündung PVL, würd nix anderes verbauen. Gruß bearbeitet June 25, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 25, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2023 vor 6 Stunden schrieb 2Stroka: Bei upper-Birnen wärs wieder ganz hilfreich zu wissen um welches Moped es sich hier handelt.. Die passen ja nicht unbedingt universell an jedes Modell. Ich selbst habe keine Erfahrung mit upper-Birnen, bei Beta soll DRP und Scalvini ganz gut funktionieren. Die Voca Crossbirne ist sicher auch ned schlecht. edit: die große Stage6 soll auch richtig gut taugen (echt fette Birne) und von Most gibts glaube ich auch ne ganz gute Crossbirne. Was wohl hoffentlich klar sein sollte dass es bei nem Crosserle nicht auf die Spitzenleistung ankommt wenn du das Ding auch tatsächlich offroad bewegen solltest. Das ist der völlig falsche Ansatz einfach nach der max. Leistung zu fragen.. viel viel wichtiger ist ein frühes und gleichmäßig, smooth einsetzendes Drehmoment mit dem man gscheit ans Gas gehen kann. Sonst kakkst du gerade im Ackerrennsport gegen jeden ab der 10PS weniger hat. Gruß Also ich habe eine Beta rr 50 Factory bj. 2017 mein Ziel ist es im optimal Fall mit einer kx 85/sx 85 mit zu halten… es gibt in meiner Umgebung auch eine recht große Cross Strecke die ich gerne mal ballern würde.. also die voca 80/90 Birne habe ich schon zuhause liegen… den tpr86 + kw hab ich bestellt… Was wäre eure Empfehlung dieses Ziel zu erreichen. Mir ist bewusst das die Vergleichs bikes um einiges weniger wiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 25, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 25, 2023 vor 5 Stunden schrieb 2Stroka: Noch zur Ergänzung: gscheite Upper-Birnen kosten halt Kohle, und sind fürn gscheites Crossmoped alternativlos. Da würde ich lieber wo anders sparen, zB nur nen 28er Gaser und ganz normales Ansaugsystem. Da taugt die Kohle in diesem Fall meiner Meinung viel mehr. Aber was weiß ich schon, hab ja auch null Plan was du fürn Moped hast und was du damit vor hast. Zum normal Feldweg gurken, rumheizen und rumprollen is eh wurscht, hauptsache es läuft irgendwie und fliegt nicht direkt auseinander. edit: achja und Zündung PVL, würd nix anderes verbauen. Gruß Gibt es eine günstige pvl Zündung? Ca.250€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 25, 2023 Melden Share Geschrieben June 25, 2023 Mein Tipp: Fahr mal ne aktuelle 85er SX. Danach verkaufst einfach die Beta und den ganzen Tuningkrempel und holst dir ne KTM. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 26, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Super… das ist mir wohl bewusst, ich habe eine 250er kx. Nun würde ich aber gerne die Beta auf Trapp bringen 😅😄 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 Moin, ja klar, hab ich gelesen 😅 nur auf das Niveau von ner aktuellen 85SX kommst du einfach nicht. Das Ding hat bei 7k schon gut 11PS und selbst mit weniger Drehzahl gehts schon richtig vorwärts. Das Ding ist untertourig echt mächtig. Das Drehmoment untenrum ist der Hammer, schau dire mal so ein Leistungsdiagramm an. Da stehst du dagegen mit deiner frisierten Beta echt blöd da. Sorry aber isso. Das ist genau was ich zuvor meinte bzgl Cross und möglich früh Drehmoment anliegen haben. Das geht nur mit Auslasssteuerung. Da stehst du in deinem Drehzahlloch noch blöd auf der Strecke rum während die KTM schon ne halbe Runde weiter ist.. Was du machen kannst: Dir einen gefrästen Kupplungsdeckel von TPR kaufen. Damit kann man die Kupplungsbeläge wechseln ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Und ein Monatsabo an Kupplungsbelägen. Ist zwar saudumm aber darauf wirds hinauslaufen wenn du mit deiner TPR-Beta crossen gehst. Viel Drehzahl bei schleifender Kupplung damit du ausm Quark kommst. Ich sag dir gleich so ein Drehzahlloch vorm Reso ist beim crossen der totale Fuckup. Ausser man kann echt fahren und das Ding geht ordentlich ans Gas. Und selbst dann wirst du die Kupplung ab und an quälen müssen. Auf der Straße ist das was anderes, da kannst vll sogar mit ner 85SX mithalten wenn deine Beta richtig bumms hat. Die aktuellen 85SX Modelle haben 26PS Motorleistung (gemessen) Wenn man allerdings so nem KTM-Motor richtig Beine macht kommen da plötzlich 31PS am Rad dabei raus... ich kenn da so Leute die betreiben damit richitg Motorsport. Hier mal ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=5akuY7xrhvc Höllenteil! Stärkster mir bekannter TPR86 hatte 27PS am Rad, mit mega breitem Drehzahlband. Und das Ding war schon echt ne absolute Macht, hat immerhin ne Meisterschaft gewonnen. Eigentlich sollten wir an dieser Stelle am besten hier aufhören auf ein TPR Setup mit ner 85er KTM zu vergleichen 😎 Das führt nirgendwo hin. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 26, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 26, 2023 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: Moin, ja klar, hab ich gelesen 😅 nur auf das Niveau von ner aktuellen 85SX kommst du einfach nicht. Das Ding hat bei 7k schon gut 11PS und selbst mit weniger Drehzahl gehts schon richtig vorwärts. Das Ding ist untertourig echt mächtig. Das Drehmoment untenrum ist der Hammer, schau dire mal so ein Leistungsdiagramm an. Da stehst du dagegen mit deiner frisierten Beta echt blöd da. Sorry aber isso. Das ist genau was ich zuvor meinte bzgl Cross und möglich früh Drehmoment anliegen haben. Das geht nur mit Auslasssteuerung. Da stehst du in deinem Drehzahlloch noch blöd auf der Strecke rum während die KTM schon ne halbe Runde weiter ist.. Was du machen kannst: Dir einen gefrästen Kupplungsdeckel von TPR kaufen. Damit kann man die Kupplungsbeläge wechseln ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Und ein Monatsabo an Kupplungsbelägen. Ist zwar saudumm aber darauf wirds hinauslaufen wenn du mit deiner TPR-Beta crossen gehst. Viel Drehzahl bei schleifender Kupplung damit du ausm Quark kommst. Ich sag dir gleich so ein Drehzahlloch vorm Reso ist beim crossen der totale Fuckup. Ausser man kann echt fahren und das Ding geht ordentlich ans Gas. Und selbst dann wirst du die Kupplung ab und an quälen müssen. Auf der Straße ist das was anderes, da kannst vll sogar mit ner 85SX mithalten wenn deine Beta richtig bumms hat. Die aktuellen 85SX Modelle haben 26PS Motorleistung (gemessen) Wenn man allerdings so nem KTM-Motor richtig Beine macht kommen da plötzlich 31PS am Rad dabei raus... ich kenn da so Leute die betreiben damit richitg Motorsport. Hier mal ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=5akuY7xrhvc Höllenteil! Stärkster mir bekannter TPR86 hatte 27PS am Rad, mit mega breitem Drehzahlband. Und das Ding war schon echt ne absolute Macht, hat immerhin ne Meisterschaft gewonnen. Eigentlich sollten wir an dieser Stelle am besten hier aufhören auf ein TPR Setup mit ner 85er KTM zu vergleichen 😎 Das führt nirgendwo hin. Gruß Okay, verstehe. könnte man einen sx85 Motor in die Beta einbauen?😆 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb demonslayer: Okay, verstehe. könnte man einen sx85 Motor in die Beta einbauen?😆 prinzipiell sicher irgendwie, nur bestimmt nicht plug&play. Und vor allem bekommst du leider keinen 85SX Komplettmotor einfach so bei KTM sondern nur Einzelteile...bedeutet du musst dir ne Maschine kaufen, Motor ausbauen und den Rest als rolling Chassis oder in Einzeilteilen verkaufen. Also machts keinen Sinn so nen Motor in ne Beta einzubauen wenn du dir dafür erstmal ne komplette KTM kaufen musst.. aber hey, was macht heutzutage überhaupt noch Sinn..? Aber falls du jemals so nen 85SX Motor der neueren Bauart irgendwo findest sag Bescheid, ich kauf Ihn (und stell ihn erstmal ins Regal, einfach so) 🙂 Gruß bearbeitet June 26, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 26, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 26, 2023 vor 7 Minuten schrieb 2Stroka: prinzipiell sicher irgendwie, nur bestimmt nicht plug&play. Und vor allem bekommst du leider keinen 85SX Komplettmotor einfach so bei KTM sondern nur Einzelteile...bedeutet du musst dir ne Maschine kaufen, Motor ausbauen und den Rest als rolling Chassis oder in Einzeilteilen verkaufen. Also machts keinen Sinn so nen Motor in ne Beta einzubauen wenn du dir dafür erstmal ne komplette KTM kaufen musst.. aber hey, was macht heutzutage überhaupt noch Sinn..? Aber falls du jemals so nen 85SX Motor der neueren Bauart irgendwo findest sag Bescheid, ich kauf Ihn (und stell ihn erstmal ins Regal, einfach so) 🙂 Gruß Okay danke für deine ehrliche Meinung… ich habe mein bike mal auf mobile reingesetzt um zu gucken ob es ein Käufer geben würde… ich werde den link auch mal hier beifügen, vielleicht kennst du ja jemanden der eine sucht. https://m.mobile.de/motorrad-inserat/beta-rr-50-factory-neukirchen/370228606.html?searchId=69aeb63c-d1b8-63d2-1164-50f3e45121db&ref=srp&type=ad wenn ich die Beta loswerde wir es wahrscheinlich eine sx/kx/yz 125 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 (bearbeitet) 😄👍 ja schaust mal.. bzgl TPR-Motor: also ich kann dir den auch zusammenschrauben wenn du Bock hast, kein Problem. Ich kenn mioch mit dem Motor bestens aus (20 Jahre Erfahrung, alle benötigten Spezialwerkzeuge daheim etc. Denn das nächste Problem hatten wir noch garnicht angesprochen: Die Haltbarkeit von so nem Ding. Also im besten Fall kommst du eine Saison ohne Motorschaden durch. Normal ist eher so 1 Motorrevision oder Motorschaden pro Saison wenn wir hier von Motorsport sprechen. Das ist völlig normal bei so nem TPR-kit. Also schon Geprügel, nicht einfach nur Feldweg heizen. Die Kurbelwelle ist definitiv ein Schwachpunkt. Gruß bearbeitet June 26, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
demonslayer Geschrieben June 26, 2023 Autor Melden Share Geschrieben June 26, 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb 2Stroka: 😄👍 ja schaust mal.. bzgl TPR-Motor: also ich kann dir den auch zusammenschrauben wenn du Bock hast, kein Problem. Ich kenn mioch mit dem Motor bestens aus (20 Jahre Erfahrung, alle benötigten Spezialwerkzeuge daheim etc. Denn das nächste Problem hatten wir noch garnicht angesprochen: Die Haltbarkeit von so nem Ding. Also im besten Fall kommst du eine Saison ohne Motorschaden durch. Normal ist eher so 1 Motorrevision oder Motorschaden pro Saison wenn wir hier von Motorsport sprechen. Das ist völlig normal bei so nem TPR-kit. Also schon Geprügel, nicht einfach nur Feldweg heizen. Die Kurbelwelle ist definitiv ein Schwachpunkt. Gruß Ja ich bin grad bisschen unsicher, wenn ich die beta Umbaue, umbauen lasse kostet mich das mit allem ca 800-1000€ wenn ich die Beta loswerde und die 800-1000€ dazu lege kann ich mir auch eine gute Sx 125 holen… muss ich mir nochmal Gedanken machen… LG bearbeitet June 26, 2023 von demonslayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben June 26, 2023 Melden Share Geschrieben June 26, 2023 eben, genau.. du sagst es. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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