Jump to content

Recommended Posts

Zur Verständnis, ich möchte eine Sound Verbesserung haben aber nicht die Gesetze brechen, und daher ist meine Frage ob die Auspuffanlage ,,Tecnigas Enox Evo Steel‘‘ legal oder illegal ist? Sie besitzt zwar die EG-BE aber es steht nicht dabei das sie eine E-Nummer Besitzt! Deswegen weiß ich jetzt nicht ob es Legal oder Illegal ist.

PS: ich komme aus Österreich 


Mit freundlichen Grüße

 

MANUEL 

IMG_2487.png

IMG_2488.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Enox hört sich von allen sportlern meiner meinung nach am schlechtesten an

 

2. Gedrosselt darfst du ihn fahren wird ziemlich gleich bzw schlechter als der ori auspuff gehen

 

3. Ist aber dann nicht so leicht den kiwaran zu erklärn das der eh gedrosselt ist bzw macht sowieso keinen spaß zum fahren

 

Also wennst in auspuff ned entdrosselst lass es lieber zahlt sich vom geld her 0 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enox gedrosselt zu fahren ist ein Blödsinn! Geht sogar schlechter als der Ori Pott. Entweder du haust die Drossel raus düst um und hast Spaß oder du lasst es bleiben! Der Enox ist im Entdrosseltem Zustand im Vergleich zu Gianelli, Voca, Radical ein eher leiser Pott

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann der Enox selbst gedrosselt bei neueren Mopeds nicht legal sein. 

Wenn das Moped original Katalysatoren im Auspuff hat kann ein Sportauspuff der nur über einen Trichter gedrosselt ist diese Abgaswerte nie erreichen.

Auch ist er selbst gedrosselt lauter als der Originale.

Auch wenn der Auspuff eine E Nummer hat erlischt die Betriebsergebnis wenn Abgaswerte oder Lautstärke nicht eingehalten werden.

In der EG Be meines Enox für die Rieju MRT 50 steht dass dieser lediglich für eine alte Motorhispania zugelassen ist.

Daher glaube ich kaum dass er legal sein wird.

Zumindest bei den neuen Euro 4/5 Modellen. Klar wirst du mit der E Nummer vielleicht durch Kontrollen kommen aber wenn die Polizei Genauer nachforscht wird es sicher Probleme geben.

Wär halt gut zu wissen was du für ein Moped hast.

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass der Enox bei den totgedrosselten Ori Auspuffanlagen neuer Mopeds auch gedrosselt deutlich besser läuft als der Originale. Gerade das Problem mit dem Hitzestau lässt sich so lösen. 

 

Aber wenn es dir wirklich nur um den Sound geht und du 100 Prozent legal fahren willst würde ich den originalen Auspuff lassen. 

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m.held:

Außerdem kann der Enox selbst gedrosselt bei neueren Mopeds nicht legal sein. 

Wenn das Moped original Katalysatoren im Auspuff hat kann ein Sportauspuff der nur über einen Trichter gedrosselt ist diese Abgaswerte nie erreichen.

Auch ist er selbst gedrosselt lauter als der Originale.

Auch wenn der Auspuff eine E Nummer hat erlischt die Betriebsergebnis wenn Abgaswerte oder Lautstärke nicht eingehalten werden.

In der EG Be meines Enox für die Rieju MRT 50 steht dass dieser lediglich für eine alte Motorhispania zugelassen ist.

Daher glaube ich kaum dass er legal sein wird.

Zumindest bei den neuen Euro 4/5 Modellen. Klar wirst du mit der E Nummer vielleicht durch Kontrollen kommen aber wenn die Polizei Genauer nachforscht wird es sicher Probleme geben.

Wär halt gut zu wissen was du für ein Moped hast.

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass der Enox bei den totgedrosselten Ori Auspuffanlagen neuer Mopeds auch gedrosselt deutlich besser läuft als der Originale. Gerade das Problem mit dem Hitzestau lässt sich so lösen. 

 

Aber wenn es dir wirklich nur um den Sound geht und du 100 Prozent legal fahren willst würde ich den originalen Auspuff lassen. 

 

LG Max

Ich habe eine rieju mrt 50 Euro 4.

 

Wenn es sowieso illegal wäre dann könnte ich gleich die Drossel raus geben.😅

 

Ich schau mal wie sich die kiwarei verhält ob sie mich oft anhält Oda so gut wie garnicht dann kann ich die Drossel raus geben.

 

 

LG Manuel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Derbiisbest:

Den Enox gedrosselt zu fahren ist ein Blödsinn! Geht sogar schlechter als der Ori Pott. Entweder du haust die Drossel raus düst um und hast Spaß oder du lasst es bleiben! Der Enox ist im Entdrosseltem Zustand im Vergleich zu Gianelli, Voca, Radical ein eher leiser Pott

Mfg

Wenn man einmal die Drossel raus gibt kann man die nicht mehr einbauen ? Hab ich das richtig nachgelesen oder gilt das nur beim Enox? Denn beim ,,normalen‘‘ enox muss man ja die Drossel raus bohren.

 

MFG Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass der Enox EVO gleich gedrosselt ist als der normale. Es gibt Drosseln zu kaufen, musst halt schweißen können. Zum Beispiel Drossel Trichter mit einer Unterlegscheibe reinschweißen.

Mit etwas Geschick geht das schon.

 

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/auspuffdrossel-tecnigas-50km-h-19x11.4mm-universal-65170?gclid=CjwKCAjwkeqkBhAnEiwA5U-uM7VqNwd7IUi_3v_9AmnshNakDO9SHQ13p_sZLqtP2J6gRg3rkzgK7RoC6IMQAvD_BwE

 

Das wäre die Drossel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DeitschlondsbergerTuning:

Ich habe eine rieju mrt 50 Euro 4.

 

Wenn es sowieso illegal wäre dann könnte ich gleich die Drossel raus geben.😅

 

Ich schau mal wie sich die kiwarei verhält ob sie mich oft anhält Oda so gut wie garnicht dann kann ich die Drossel raus geben.

 

 

LG Manuel

 

 

 

 

Jo ansonsten kannst du bei den Euro 4 auch ein Entdrosselungskit kaufen, ist günstiger und bringt auch schön Leistung. 

Dann kannst du die Ori Auspuffanlage behalten was unauffällig wär.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap der Enox kommt mit Drossel! Die müsstest du herausbohren! Beim Enox hab ich das mit einem 17er Bohrer geschafft ging ganz easy. Aber ja wenn du am unauffälligsten sein willst hau alle Drosseln vom Ori Pott raus. Vielleicht dann noch ein 12 oder 13 Ritzel und dann hast für einige Zeit mal deinen Spaß! Die Euro 4 Modelle gehen mit dem Ori Pott entdrosselt sehr gut!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...