Jump to content

2018er Beta RR 50 Abstimmung


Recommended Posts

Tag!

Kann mir hier vielleicht bei der Abstimmung meiner Beta helfen?
Es ist das 2018er/E4 Modell.

Ausgangslage ist ein revidierter Motor mit serienmäßiger Membrane, Zylinder, Vergaser und Luftfilter. 
Der Auspuff ist ein Tecnigas Enox Evo. Durchmesser der Drossel aufgebohrt von 11,7 auf 14mm.
Die Euro 4 SLS Geschichte ist demontiert und verschlossen.
Die CDI ist entdrosselt.

Der Vergaser (Dellorto PHBN 16) hat serienmäßig eine A20 Nadel auf 2. Kerbe und eine 90er Hauptdüse
(Das ist die Euro 4 Bestückung für den Auspuff mit Kat und Abgasrückführung).

Aktuell verbaut 94er Hauptdüse und A20 Nadel auf 3. Kerbe.

-Der Motor startet mit Choke.
-Läuft im Standgas einwandfrei.
-Nimmt ohne Choke allerdings kein Gas an.
-Anfahren mit halb geöffnetem Choke > Choke wieder schließen > endet bei ~6500 Umdrehungen.
-Weiter dreht der Motor nicht hoch und klingt sehr gequält.
-Zieht man den Choke währen der Fahrt wirds schlimmer.
-Insgesamt ist auch beim Beschleunigen kaum Leistung vorhanden.

Die Zündkerze ist neu und zeigt kein verwertbares Bild. Ich habe ehrlich gesagt Angst so zu fahren und einen Zylinderschaden zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

setz den Nadelclip mal weiter runter. Dann läuft der Motor auf Teillast fetter. Wenn er ohne Choke kein Gas annimmt läuft er untenrum viel zu mager.

Ich würd Mal mit ner noch größeren Düse anfangen und schauen was sich verändert. Bevor du nicht die richtige Hauptdüse hast ist alles andere sinnlos.

 

Gruß Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasannahme sollte aber trotzdem schonmal funzen. Erste, wichtige und dumme Frage: Ist die Nebendüse frei? Also richtig frei, nicht nur so ein bisschen?

Ausserdem ist der Auspuff ja noch gedrosselt, wenn auch leicht aufgebohrt. Da geht ja überhaupt nix, denke das Ding läuft einfach viel zu fett mit ner 94er HD.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hab heut Nachmittag mal etwas rumprobiert.

Mit einer fetteren Düse und auch mit der "in Richtung fett" gestellten Nadel wirds schlimmer.

Die Nebendüse ist frei. Ich bin schrittweise mit der Hauptdüse bis 88 runter gegangen. Nadelstellung wieder auf Mitte. Das gelbe vom Ei ist es aber nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl es liegt an der Drossel. Kann es sein das ein gedrosselter Enox selbst mit etwas vergrößerter Drossel nicht vernünftig abstimmen lässt?

Die Leistung ist schlechter als mit der gammeligen Original Auspuffanlage. Ziemlich laut ist es zudem auch.

Was wäre denn bei der Beta das Setup für den komplett entdrosselten Enox? Also welche Hauptdüse, welche Nadel und welche Stellung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedrosselter Sportauspuff ist kompletter Bullshit. Du müsstest wohl noch deutlich magerer bedüsen, und dann hat dein Moped geschätzte 3PS oderso. Dann doch lieber Originalauspuff.

Zwecks Beta entdrosseln gibts hier schon tausende Beiträge, auch Infos direkt von Beta, es gibt ja nen Entdrosselkit ab Werk den ich nur empfehlen kann incl. Anleitung, mit offenem Krümmer, Kettenblatt, Düse und ner anderen Nadel + Gedöns dabei. Für Beta gibts auch noch andere richtig gute Auspuffanlagen, ich glaube Enox wäre meine letzte Wahl gewesen. 

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalauspuff ist derbe vergammelt. Keine Option...

Den Enox Evo habe ich angeschafft da er aus Edelstahl ist. Mag sein das es "Bessere" gibt aber ich habe auch durchaus "Positives" gelesen.

Ich werde den Enox mal komplett entdrosseln und beginne mit der Abstimmung wie im Beta Entdrosselungs/Tuning Kit 2 aufgeführt.

Also 115er Hauptdüse und A39 Nadel auf 2. Kerbe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

also ne 115 Düse ist definitiv zu groß. Beim entdrosselten Enox ist irgendwas um 100 herum passend. Ich bin ihn auf der mittleren Nadelstellung mit einer 100 Düse ca 5000 km gefahren und er Lief perfekt.

Ich persönlich finde den Enox auf Ori oder Sportzylindern wirklich top.

 

Gedrosselt bin ich meinen Enox mit einer 85 Düse gefahren und er ist deutlich besser als mit dem Ori Auspuff gelaufen. Aber entdrosselt ist natürlich eine andere Welt.

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb m.held:

Hallo ,

also ne 115 Düse ist definitiv zu groß. Beim entdrosselten Enox ist irgendwas um 100 herum passend. Ich bin ihn auf der mittleren Nadelstellung mit einer 100 Düse ca 5000 km gefahren und er Lief perfekt.

Ich persönlich finde den Enox auf Ori oder Sportzylindern wirklich top.

 

Gedrosselt bin ich meinen Enox mit einer 85 Düse gefahren und er ist deutlich besser als mit dem Ori Auspuff gelaufen. Aber entdrosselt ist natürlich eine andere Welt.

Gruß Max

Auf einer Beta mit 16er Vergaser? Warum wird dann für einen entdrosselten Originalauspuff eine deutlich größere Düse empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...