Jump to content

Gebrauchte Innenrotorzündung Kaufen


DBFrody

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb DBFrody:

Servus ich wollte fragen ob es eine gute idee ist eine innenrotorzündung gebraucht zu kaufen 

hab bisher 3 iros gebraucht gekauft
die mvt premium war nur der rotor+stator sowie cdi (zündspule und grundplatte fehlten, musste ich nachkaufen), dürfte aber funktionieren laut dem, an dem ich sie verkauft habe

die malossi mhr team 2 lief perfekt und die hatte ich am längsten und auch keine probleme

und nun die bidalot pvl welche ich noch probieren muss ob sie funktioniert

 

also meine erfahrungen nach, ist es nicht verkehrt sich eine gebrauchte iro zu kaufen

nur sollte man schon draufschauen, ob vlt irgendwelche schäden usw zu erkennen sind, weil rücknahme ist eben bei privatverkäufen nicht die regel und da hast dann pech gehabt

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifspuren am Stator kann man erkennen, aber ob die CDI zB. durch nen Massefehler futsch/zerschossen ist oder die Zündspule durchvibriert ist oder die Primärspule im Stator überhitzt/durch/whatever ist kann man von aussen nicht erkennen.

Das sind alles plausible Gründe weshalb dir so ne Zündung verreckt, glaub mir. Hat auch nix mit Verschleiß zu tun, eher mit Unerfahrenheit (willja nicht Dummheit schreiben...)

edit: Zündspule und Primärspule kann man ja vorm Kauf mal durchmessen, aber prüfen ob die CDI noch taugt geht glaubich nichso einfach. Und für sone digitale CDI von Bidalot/PVL werden inzwischen auchso 160€ herum aufgerufen.

Ich hab ne defekte zuhause, hat jemand Interesse? Sieht aus wie neu!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 11:29 schrieb DBFrody:

Ok, ein freund von mir meinte nehmlich das es  keine gute idee währe weil beim einbau die magneten verschleißen und dadurch die iro weniger leistung bringt, stimmt das?

 

 

Bullsh*t. Warum sollten die Magnete beim Einbau verschleißen und die Zündung dann weniger Leistung bringen? Das ist blos haltloses Geschwätz von Leuten die absolut null Ahnung haben... die reimen sich dann irgendeinen Unsinn zusammen.

 

Gruß

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...