Jump to content

Brennraum Geometrie und überströmen Geometrie


Italyevo

Recommended Posts

Hallo kann jemand mit Erfahrung erklären wie ich Brennraum auf üs oder umgekehrt anpasse ? bzw wie der optimalfall der Spülung wäre und wie hoch ich verdichten kann bei 196° Auslasssteuerzeit für Resonanzdrehzahl um die 12000? Andere Anhaltspunkte für die Bearbeitung von Auslass und Einlass zb wie viel grad unterschied zwischen Hauptaulass und Nebenauslass  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Italyevo:

Hallo kann jemand mit Erfahrung erklären wie ich Brennraum auf üs oder umgekehrt anpasse ? bzw wie der optimalfall der Spülung wäre und wie hoch ich verdichten kann bei 196° Auslasssteuerzeit für Resonanzdrehzahl um die 12000? Andere Anhaltspunkte für die Bearbeitung von Auslass und Einlass zb wie viel grad unterschied zwischen Hauptaulass und Nebenauslass  

Viele Fragen aber wenig input...

Grundsätzlich soll der öffnungswinkel der kalotte Dringlichkeit zum Kolben passen damit das ordentlich läuft!

Dein Kolben hat am Deck nen radius. Der Winkel der Squish area sollte leicht geöffnet zur Tangente des Decks liegen.

Bei nem bidalot beträgt der öffnungswinkel about 1,6° (nur als Beispiel),

 

Der optimalfall der Spülung ist einfach

Kein Abgas mit frischgas vermischen!

Kein Kurzschluss zwischen ÜS und AL

 

Wie hoch du verdichten kannst und willst liegt bei dir

 

13-14:1 läuft im Durchschnitt gut bei Durchschnitts Zylinder.

 

Zwischen Haupt und nebenauslässe liegen gerne mal 2-4°

Je nach flächenverteilung und Vorlieben

 

 

Grundsätzlich beeinflusst eine Änderung alles...Du kannst hier nicht alles zusammen würfeln.

Sowas funktioniert gut wenn man alles auf sich abstimmt.

Einströmwinkel der Einzelnen Ports zum Deck, diese zur kalotte,

Winkel vom Auslass passend zur strömungstangente etc etc..

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher 74? Welcher Motor?

Wenn du Hilfe willst musst du sagen um was es geht?

 

Kann dir jetzt nen 2seitigen Text schreiben über das was gut geht aber wenns der falsche Zylinder und motor ist hilft keinem was....wann lernen die Leute endlich mal Infos zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Da änderst du am Zylinder erstmal garnix, ggf Squish bissl erhöhen (auf 0,6) falls das Ding nichso schön ausdreht. Nebenauslässe kann man vergrößern irgendwann, aber erstmal bringst du das Ding richtig gscheit zum laufen, das bedeutet Zündung, Bedüsung und vor allem Auspuff testen, Auspuff testen und nochmal nen anderen Auspuff testen.

Gscheite Zündung hast du? Sonst wird das nix.

 

Und um was für nen Eigenbau Auspuff gehts hier eigentlich, 12k Resodrehzahl für so ein Setup? Damit biste völlig aufm Holzweg.. Hast du schonmal nen richtigen RFennauspuff getestet? Damit liegst du mit der Leistungsdrehzahl deutlich über 12k. Meine Rennmotoren haben mit weniger Steuerzeit schon deutlich höhere Drehzahl.

 

edit: achja und was hat der Zyli für nen Flanschdurchmesser für den Krümmer?

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in deinem Fall kommt warscheinlich erst der Tuner und Rennfahrer an seine Grenzen.

Bau dir bitte erstmal ne gscheite Rennbirne an den Motor dran oder versuche so ne Renntüte weitestgehend genau nach zu bauen. Vergiss irgendwelche Auspuffrechner, Zeitverschwendung.. bau lieber gleich was gscheits.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Allder, lern doch erstmal richtig laufen bevor du meinst gleich Weltrekorde aufstellen zu müssen.

Sorry aber es klingt so als hättest du echt wenig Ahnung und willst hier gleich Championsleague in der Highend-arena spielen. Sorry so funktioniert das nicht. Sammel erstmal Erfahrung, schrotte ein paar Zylinder, Motoren etc.  .. und wenn du dann immernoch bock auf Highend-tuning hast dann können wir uns weiter unterhalten.

 

Also ja, 28er reicht für's erste. Der Motor wird nicht verhungern.. Kannst natürlich auch gleich nen 32er draufstecken wenn du unbedingt meinst...

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich deine Daten anguckt die du dir wünscht wäre rechnerisch ein Querschnitt von 31,09mm notwendig.

 

Aber wie richard sagte....bevor der 28er vergaser an seine Grenze kommt kommt alles andere an seine Grenzen...

Aber da du immer noch nicht mal erwähnt hast auf welchem Motor du das alles fahren willst und welche Zündung etc du haben willst und auch unter costum auspuff kann man sich nix vorstellen...(Das kann auch n rohr sein?!?) Werd ich hier vorerst mal nix mehr schreiben...kommt auch nicht so rüber als hättest du die notwendige Erfahrung über diese ganzen Sachen die du hier fragst 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sonst machen außer mit einem Auspuffrechner ausrechnende und probieren ja klar und noch paar Infos tut mir leid wegen Vorhin war meine Schuld hatte da grade Stress fahr einen am6 geflowt

3d gedruckter ass 

28pwk 

mvt premium auf 7,5 grad vorzündung 

Barikit competition Welle 

mvt 5 Scheiben Kupplung 

6 Kanal 3 teiliger Auslass  Italkit Evo Racing gilardoni 74 308-1 Modulare Brennraum Verdichtung ist mit 1:14 angegeben fahr wie gesagt 0,5 mm sqish steuerzeiten 196/132 

Auspuff is auf 12300 rpm berechnet mit 

dem Auspuff Rechner 2.0 heißt der mein ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Italyevo:

Was soll ich sonst machen außer mit einem Auspuffrechner ausrechnende und probieren ja klar

 

Du könntest mal lesen was ich geschrieben hatte.

 

vor 20 Stunden schrieb Italyevo:

mvt premium auf 7,5 grad vorzündung

 

???

 

vor 20 Stunden schrieb Italyevo:

6 Kanal 3 teiliger Auslass  Italkit Evo Racing gilardoni 74 308-1 Modulare Brennraum Verdichtung ist mit 1:14 angegeben fahr wie gesagt 0,5 mm sqish steuerzeiten 196/132 

 

Sicher dass der 196° Auslass hat? Hast nachgemessen? Ich denke der hat weniger.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar hab deine Nachricht gelesen mit bau dir gleich was gescheites meine frage war was du damit meinst. und wieso 3 Fragezeichen bei der mit premium 

ja hab gemessen war so wie er gekommen is 187 sollte aber 196 haben auf die ich ihn dann gefräst hab

bearbeitet von Italyevo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich meinte damit dass du dir die Maße von ner ordentlichen 70/80er Rennbirne abnimmst, Segment für Segment abmisst und dir damit die einzelnen Bleche fertigst. Hab ich auch schon gemacht, nur so Dünnblech schweissen will halt gelernet sein.. vor allem brauchts viel Vorarbeit. Macht aber auch spaß wenn man bock drauf hat!

Hab kürzlich erst alle Durchmesser und Längen von der neuen S6R/T Birne abgemessen. Die dürfte auf deinem Zyli sehr gut laufen, Reso liegt da so zwischen 13,5-14k. Oder von ner KRM Birne, die Maße  hätte ich auch (irgendwo..) . Kann dir die Maße schicken wenn du willst.

Wie gesagt wenn du echt bock hast nen Auspuff selbst zu schweißen (einer der auch gscheit läuft!) dann ist das der schnellste Weg.

Aber dieser Auspuffrechner den du da genannt hast spuckt ziemlichen Käse aus, glaub mir. Es gibt aber nen Auspuffrechner der ganz gut ist, von Fos (fos exhaust calculator), da hast auf jedenfall ein brauchbares Ergebnis.

 

Zitat

und wieso 3 Fragezeichen bei der mit premium 

 

ja was soll das heißen 7,5° Vorzündung?? Dein Motor läuft hoffentlich nicht mit 7,5° Vorzündung?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...