Italyevo Geschrieben September 6, 2023 Melden Share Geschrieben September 6, 2023 Hallo kann jemand mit Erfahrung erklären wie ich Brennraum auf üs oder umgekehrt anpasse ? bzw wie der optimalfall der Spülung wäre und wie hoch ich verdichten kann bei 196° Auslasssteuerzeit für Resonanzdrehzahl um die 12000? Andere Anhaltspunkte für die Bearbeitung von Auslass und Einlass zb wie viel grad unterschied zwischen Hauptaulass und Nebenauslass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 196° Auslass und Reso bei 12k? Dasja totaler Quatsch, ausser wir reden hier über nen 125er Rennmotor. Das schonmal als Anhaltspunkt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 vor 12 Stunden schrieb Italyevo: Hallo kann jemand mit Erfahrung erklären wie ich Brennraum auf üs oder umgekehrt anpasse ? bzw wie der optimalfall der Spülung wäre und wie hoch ich verdichten kann bei 196° Auslasssteuerzeit für Resonanzdrehzahl um die 12000? Andere Anhaltspunkte für die Bearbeitung von Auslass und Einlass zb wie viel grad unterschied zwischen Hauptaulass und Nebenauslass Viele Fragen aber wenig input... Grundsätzlich soll der öffnungswinkel der kalotte Dringlichkeit zum Kolben passen damit das ordentlich läuft! Dein Kolben hat am Deck nen radius. Der Winkel der Squish area sollte leicht geöffnet zur Tangente des Decks liegen. Bei nem bidalot beträgt der öffnungswinkel about 1,6° (nur als Beispiel), Der optimalfall der Spülung ist einfach Kein Abgas mit frischgas vermischen! Kein Kurzschluss zwischen ÜS und AL Wie hoch du verdichten kannst und willst liegt bei dir 13-14:1 läuft im Durchschnitt gut bei Durchschnitts Zylinder. Zwischen Haupt und nebenauslässe liegen gerne mal 2-4° Je nach flächenverteilung und Vorlieben Grundsätzlich beeinflusst eine Änderung alles...Du kannst hier nicht alles zusammen würfeln. Sowas funktioniert gut wenn man alles auf sich abstimmt. Einströmwinkel der Einzelnen Ports zum Deck, diese zur kalotte, Winkel vom Auslass passend zur strömungstangente etc etc.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Danke für die infos is ein 74 ccm Zylinder was passt bei den 12000rpm mit 196 ned zusammen höher niedriger ? Danke Andi welche Infos fehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Welcher 74? Welcher Motor? Wenn du Hilfe willst musst du sagen um was es geht? Kann dir jetzt nen 2seitigen Text schreiben über das was gut geht aber wenns der falsche Zylinder und motor ist hilft keinem was....wann lernen die Leute endlich mal Infos zu geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 74 italkit gilardoni Evo Racing am6 Barikit competition 28pwk Stage 6 viton 3d gedruckter ass Eigenbau Auspuff sqish 0,5 Block is geflowt und angepasst steuerzeiten hat er 196/132 3 Kanal auslass 6 üs davon 2 teiliger boostport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 (bearbeitet) Mein Tipp: Da änderst du am Zylinder erstmal garnix, ggf Squish bissl erhöhen (auf 0,6) falls das Ding nichso schön ausdreht. Nebenauslässe kann man vergrößern irgendwann, aber erstmal bringst du das Ding richtig gscheit zum laufen, das bedeutet Zündung, Bedüsung und vor allem Auspuff testen, Auspuff testen und nochmal nen anderen Auspuff testen. Gscheite Zündung hast du? Sonst wird das nix. Und um was für nen Eigenbau Auspuff gehts hier eigentlich, 12k Resodrehzahl für so ein Setup? Damit biste völlig aufm Holzweg.. Hast du schonmal nen richtigen RFennauspuff getestet? Damit liegst du mit der Leistungsdrehzahl deutlich über 12k. Meine Rennmotoren haben mit weniger Steuerzeit schon deutlich höhere Drehzahl. edit: achja und was hat der Zyli für nen Flanschdurchmesser für den Krümmer? Gruß bearbeitet September 7, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 32mm flansch Durchmesser dann müsst Ich Auspuff nochmal neu berechnen also was wär für die steuerzeit für eine Resonanzdrehzahl nötig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Kommt da 28 da ned an seine Grenzen bei solchen Drehzahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 (bearbeitet) Ich denke in deinem Fall kommt warscheinlich erst der Tuner und Rennfahrer an seine Grenzen. Bau dir bitte erstmal ne gscheite Rennbirne an den Motor dran oder versuche so ne Renntüte weitestgehend genau nach zu bauen. Vergiss irgendwelche Auspuffrechner, Zeitverschwendung.. bau lieber gleich was gscheits. Gruß bearbeitet September 7, 2023 von 2Stroka 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Das heißt 28 zu klein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 (bearbeitet) Boah Allder, lern doch erstmal richtig laufen bevor du meinst gleich Weltrekorde aufstellen zu müssen. Sorry aber es klingt so als hättest du echt wenig Ahnung und willst hier gleich Championsleague in der Highend-arena spielen. Sorry so funktioniert das nicht. Sammel erstmal Erfahrung, schrotte ein paar Zylinder, Motoren etc. .. und wenn du dann immernoch bock auf Highend-tuning hast dann können wir uns weiter unterhalten. Also ja, 28er reicht für's erste. Der Motor wird nicht verhungern.. Kannst natürlich auch gleich nen 32er draufstecken wenn du unbedingt meinst... Gruß bearbeitet September 7, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben September 7, 2023 Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Wenn man sich deine Daten anguckt die du dir wünscht wäre rechnerisch ein Querschnitt von 31,09mm notwendig. Aber wie richard sagte....bevor der 28er vergaser an seine Grenze kommt kommt alles andere an seine Grenzen... Aber da du immer noch nicht mal erwähnt hast auf welchem Motor du das alles fahren willst und welche Zündung etc du haben willst und auch unter costum auspuff kann man sich nix vorstellen...(Das kann auch n rohr sein?!?) Werd ich hier vorerst mal nix mehr schreiben...kommt auch nicht so rüber als hättest du die notwendige Erfahrung über diese ganzen Sachen die du hier fragst Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Aufn am6 mit ner mvt premium danke erstmal 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 7, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 7, 2023 Was soll ich sonst machen außer mit einem Auspuffrechner ausrechnende und probieren ja klar und noch paar Infos tut mir leid wegen Vorhin war meine Schuld hatte da grade Stress fahr einen am6 geflowt 3d gedruckter ass 28pwk mvt premium auf 7,5 grad vorzündung Barikit competition Welle mvt 5 Scheiben Kupplung 6 Kanal 3 teiliger Auslass Italkit Evo Racing gilardoni 74 308-1 Modulare Brennraum Verdichtung ist mit 1:14 angegeben fahr wie gesagt 0,5 mm sqish steuerzeiten 196/132 Auspuff is auf 12300 rpm berechnet mit dem Auspuff Rechner 2.0 heißt der mein ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 8, 2023 Melden Share Geschrieben September 8, 2023 vor 20 Stunden schrieb Italyevo: Was soll ich sonst machen außer mit einem Auspuffrechner ausrechnende und probieren ja klar Du könntest mal lesen was ich geschrieben hatte. vor 20 Stunden schrieb Italyevo: mvt premium auf 7,5 grad vorzündung ??? vor 20 Stunden schrieb Italyevo: 6 Kanal 3 teiliger Auslass Italkit Evo Racing gilardoni 74 308-1 Modulare Brennraum Verdichtung ist mit 1:14 angegeben fahr wie gesagt 0,5 mm sqish steuerzeiten 196/132 Sicher dass der 196° Auslass hat? Hast nachgemessen? Ich denke der hat weniger. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 9, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 9, 2023 (bearbeitet) schon klar hab deine Nachricht gelesen mit bau dir gleich was gescheites meine frage war was du damit meinst. und wieso 3 Fragezeichen bei der mit premium ja hab gemessen war so wie er gekommen is 187 sollte aber 196 haben auf die ich ihn dann gefräst hab bearbeitet September 9, 2023 von Italyevo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2023 Melden Share Geschrieben September 11, 2023 (bearbeitet) Moin, ich meinte damit dass du dir die Maße von ner ordentlichen 70/80er Rennbirne abnimmst, Segment für Segment abmisst und dir damit die einzelnen Bleche fertigst. Hab ich auch schon gemacht, nur so Dünnblech schweissen will halt gelernet sein.. vor allem brauchts viel Vorarbeit. Macht aber auch spaß wenn man bock drauf hat! Hab kürzlich erst alle Durchmesser und Längen von der neuen S6R/T Birne abgemessen. Die dürfte auf deinem Zyli sehr gut laufen, Reso liegt da so zwischen 13,5-14k. Oder von ner KRM Birne, die Maße hätte ich auch (irgendwo..) . Kann dir die Maße schicken wenn du willst. Wie gesagt wenn du echt bock hast nen Auspuff selbst zu schweißen (einer der auch gscheit läuft!) dann ist das der schnellste Weg. Aber dieser Auspuffrechner den du da genannt hast spuckt ziemlichen Käse aus, glaub mir. Es gibt aber nen Auspuffrechner der ganz gut ist, von Fos (fos exhaust calculator), da hast auf jedenfall ein brauchbares Ergebnis. Zitat und wieso 3 Fragezeichen bei der mit premium ja was soll das heißen 7,5° Vorzündung?? Dein Motor läuft hoffentlich nicht mit 7,5° Vorzündung? Gruß bearbeitet September 11, 2023 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 11, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 11, 2023 Danke die Maße für den Krm wären super 7,5 wurden mir von einem Thomas gesagt soll anscheinend Andi kennen deswegen hab ich ihm bei dem vertraut als Erfahrungswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 11, 2023 Melden Share Geschrieben September 11, 2023 Ja man stellt die Premium auf 0 bis 0,5mm vor OT, das ist aber nicht der wahre Vorzündungswinkel. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 12, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 12, 2023 Schon klar weil sie ja schon von Haus aus vorzündung hat wenn man das so sagen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Italyevo Geschrieben September 13, 2023 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2023 Lässt du mir die Maße per ob oder im thread zu kommen kein Stress hab eh noch Zeit bis ich zum Auspuff bauen komm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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