Jump to content

Spüldiagramm optimalfall


Italyevo

Recommended Posts

Hallo habe heute ein spüldiagramm meines 74 Italkit gilardoni evo Racing angefertigt meines Verständnisses is diese nicht sehr gut da es sehr zur hinteren Zylinderwand spült meine Frage ist ob es nicht besser wäre Richtung Kolben Mitte zu spülen oder leicht dahinter (48mm Bohrung)

da die A strömer ja ziemlich spitz zusammen laufen alle Überlegungen und Erfahrungswerte die ihr teilt würden mich freuen  wie würde der optimalfall aussehen?

IMG_0093.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Charakteristik von nem Zweitakter wird im Wesentlichen von Auslass und Auspuf bestimmt. Die Üströmer sind einfach dazu da den Zylinder zu spülen und mit Frischgas zu füllen. Das bedeutet du hast dann einfach mehr oder weniger Füllung. Viel Füllung mit wenig Altgas ist natürlich wünschenswert, bei gleichzeitig relativ wenig Spülverlusten und Vermischung von Alt und Frischgas. Und nach über 100 Jahren Zweitaktentwicklung sind die Zylinder heutzutage schon ziemlich gut, jedenfalls besser als es ein 16jähriger Tuningbengel auf Anhieb hinkriegt.

Ich bezweifle übrigens dass die A-Strömer so weit nach hinten spülen, das wärja schon extrem, hab ich noch nie gesehen.. schau lieber nochmal nach.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andi:

Hängt ganz stark vom Zylinder und dem Gesamtlayout ab.

Aber auf die 80er und 100er 2fasts trifft es zu

 

Gruß


Du meinst dass die A-strömer so weit nach hinten zielen? Bei solchen Layouts zielen dann aber auch die B-strömer sehr weit nach vorne Richtung Auslass, zumindest die Seitenwand neben den Boostports. Das gleichts dann wieder aus.. Diese Gasstrahlen treffen sich und stützen sich quasi gegenseitig, und das muss dann zusammen im Gleichgewicht sein.. ansonsten ist die Spülung halt schlecht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...