Jump to content

Kurbelwellentausch


Recommended Posts

Hey, 

mein Moped schlepper im Motorblock bei der Gasabnahme und mir wurde von einigen gesagt, bzw lässt sich auch im Internet lesen, dass das wahrscheinlich am Pleuellager/der Kurbelwelle liegt. 

Diese will ich jetzt wechseln und da ich zwar schon einiges am Moped(AM6) gezangelt habe, aber den Block an sich noch nie aufgemacht habe, wollte ich fragen was zu beachten gilt. 

 

Muss ich das Öl der Ölpumpe komplett ablassen oder kann ich die anderweitig stopfen und das Öl beim Ausbau behalten? 

 

Kann ich das abgelassen Kühlerwasser abfangen und später wieder einfüllen? 

 

Und eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort finden konnte, brauch ich 6204 oder 6303 Lager? 

 

Irgendwelche sonstigen Tipps außer, alles gut dokumentieren und auflegen was ich wo entferne? 

 

Brauch ich bzgl Werkzeug noch etwas außer Kolbenstopper, Drehmomentschlüssel, Polradabzieher und sämtliche Sachen um etliche Schrauben zu lösen? 

 

Welche Dichtungen oder Teile muss ich fix austauschen sobald ich den Motor aufgemacht habe? 

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich wäre echt dankbar wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um diese zu beantworten. 

Liebe Grüße! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Fragen nach zu urteilen solltest du es DRINGLICHST sein lassen deinen Motor selbst zu öffnen, zu reparieren und wieder ordentlich zusammen zubauen. Da gehört noch einiges mehr dazu als nur deine Fragen zu beantworten. Und wenn ich schon sowas wie Kolbenstopper lese wird mir richtig übel, da bekomm ich Brechreiz.

Bitte frag jemanden der sich damit auskennt und weiß wie man sowas macht. Ernsthaft. Kostet dich vll 100-150 Tacken mehr aber ist am Ende günstiger wie ein verpfuschter Motor.

edit: vielleicht hat dein Motor aber auch garnix bzw. kommt das Geklapper nicht vom Kurbeltrieb sondern iwo anders her..? schonmal daran gedacht?

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spyx34:

...was ist das Problem mit einem kolbenstopper? 

 

der kolbenstopper drückt auf einem kleinen punkt des kolbens, das kann zu verformungen und schäden am kolben führen. vorallem da man ja den gerne dafür nutzt um z.b. die lima oder primärritzel zu montieren oder demontieren.

weiterhin läufst du gefahr, das du dir dabei das kolbenbolzen- oder pleuellager damit killst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...