Jump to content

Schäden an Kurbelwelle


Recommended Posts

Hallo, 


Mein Vater hat mir meine Kurbelwelle rausgebaut weil ich die Lager wechseln wollte ich weiß nicht wie es passiert ist aber da sind Schrammen drin und mich würd mal interessieren ob das schlimm ist oder ob die trotzdem noch geh.

 

mfg Paul

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass dein Vater die Kurbelwelle mit nem Schraubenzieher rausgehebelt hat.

Würd auch mal am Motorblock schauen, ob da auch Beschädigungen vom dagegenhebeln vorhanden sind.

Würde auch bezweifeln, dass die noch rund läuft.

Das entsprechende Messwerkzeug wirst du nicht haben, aber du kannst die Kw jemandem mitgeben, der in der Metallbranche tätig ist.

Der kann die auf einer HOCHWERTIGEN!!! Drehbank mit einer Messuhr zumindest grob messen, ob die eine unwucht hat.

Bei gearparts gibt es eine neue Welle für 60€: https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-motoflow-a5685.html

bearbeitet von TuningAddict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb TuningAddict:

Ich schätze mal, dass dein Vater die Kurbelwelle mit nem Schraubenzieher rausgehebelt hat.

Würd auch mal am Motorblock schauen, ob da auch Beschädigungen vom dagegenhebeln vorhanden sind.

Würde auch bezweifeln, dass die noch rund läuft.

Das entsprechende Messwerkzeug wirst du nicht haben, aber du kannst die Kw jemandem mitgeben, der in der Metallbranche tätig ist.

Der kann die auf einer HOCHWERTIGEN!!! Drehbank mit einer Messuhr zumindest grob messen, ob die eine unwucht hat.

Bei gearparts gibt es eine neue Welle für 60€: https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-motoflow-a5685.html

 

Grundsätzlich würde ich niemals den Rundlauf prüfen indem man die Welle zwischen Spitzen spannt, ausser vll sie ist nagelneu.

Der Grund: Wenn du beim ausbauen gegen den Wellenstumpf kloppst dann kanns gut sein dass der Einstich auf der Stirnseite verballert ist, also der Kegel nichtmehr zentrisch drin anliegen wird. Bei manchen wellen ist sogar der Einstich nicht zentrisch, warum auch immer.. tja. Somit wirst du in diesen Fällen niemals messen können ob die Welle rund läuft indem du sie zwischen Spitzen spannst.

Daher immer die Lagersitze auf Prismen legen, oder irgendnen Bock der dafür geeignet ist und dann die Messuhren aussen an der Welle anlegen.

Denn schließlich läuft die Welle im Motor ja auchnicht auf Spitzen sondern auf den Lagersitzen!

Und glaube mir das machen sehr viele Leute und sogar manche "Fachbetriebe" falsch..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TuningAddict:

Ich schätze mal, dass dein Vater die Kurbelwelle mit nem Schraubenzieher rausgehebelt hat.

Würd auch mal am Motorblock schauen, ob da auch Beschädigungen vom dagegenhebeln vorhanden sind.

Würde auch bezweifeln, dass die noch rund läuft.

Das entsprechende Messwerkzeug wirst du nicht haben, aber du kannst die Kw jemandem mitgeben, der in der Metallbranche tätig ist.

Der kann die auf einer HOCHWERTIGEN!!! Drehbank mit einer Messuhr zumindest grob messen, ob die eine unwucht hat.

Bei gearparts gibt es eine neue Welle für 60€: https://www.gearparts24.de/kurbelwelle-motoflow-a5685.html

Niemals so eine Kw kaufen da kann man nur was falsch machen ganz ehrlich für 60€ bekommt man keine Qualität. Ich empfehle dir die zt tuning Kurbelwelle. Die Kostet glaub ich 110-115 ink Versand aber da sind Lager auch dabei und noch dazu kann man die auch mit mehr ccm fahren. 

Lg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrammen stammen  warscheinlich vom runterhebeln des alten Lagers.

Also wenn dein Dad die Welle nicht an der gegennüberliegenden KWwange in den Schraubstock gespannt dann hast du recht gute Chancen dass die Welle noch gerade ist.

Vermessen lassen würde ich sie trotzdem. Auch den Verschleiß am Pleuellager anschauen. Vor allem wenn die Anlaufscheiben schon verschlissen sind würde ich die Welle nichtmehr einbauen.

edit: Ich hatte auch viel Pech mit verschlissenen Lagersitzen. Welle frisch revidiert, also nagelneues Rennpleuel drin und nach kurzer Zeit fing es an zu rappeln weil der Lagersitz eingelaufen war, also das KWlager sich in die Welle eingearbeitet hat.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...