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Anleitung fürs Zylikopfdichtung wechseln!


H@KGILERA

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Unsere Rotax-Motoren haben ja auch nur ein kleinen Dichtring der in eine Nud eingedrückt ist.

Aber es wird im Volksmund trotzdem Zylinderkopfdichtung genannt.

Ich schätze er hat eine Metalldichtung, naja H@K das ist nicht schwer.

Du lässt als erstes das Kühlwasser ab , wichtig dabei ist das du den Deckel des Ausgleichbehälter oder Kühler öffnest - so das sich kein Unterdruck bilden kann.

Eventuell noch kurz noch einen kleinen Überdruck schaffen , z.b Reinblasen ;-)

Da du nicht den Zylinder herrunterschrauben musst um sie zu wechseln ist das keine große Arbeit.

Danach einfach die 4 Muttern auf dem Kopf lösen , wichig ist das du sie über Kreuz löst ,

da er sich sons verhackn könnte und Springen.

Danach den Zylinderkopf einfach runterziehen,

Alte Dichtung vorsichtig entfernen , und dann die Dichtfläche Reiningen.

Neue Dichtung drauf und wieder den Zylinderkopf anschrauben , wichtig ist hier das du mit Gefühl anziehst und vorallem über Kreuz.

Nicht übertrieben fest , da der Zylinderkopf eine hohe Temperatur erreichen kann , und somit noch ein wenig Spiel braucht um sich auszudehnen.

Wenn du den Zylinderkopf schon unten hast , kannst du gleich den Kreuzschliff deines Zylinders überprüufen.

Viel Geschik ;-)

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am besten mit nem kleinen Drehmomentschlüssel anziehen(wie gesagt über Kreuz)....wieviel nm sollte im whb stehen, kann ja uach vlt jemand der es für am6 motoren hat, reinposten.........

16NM. Aber das brauchst wirklich nur wenn du nen Drehmomentschlüssel hast.

MFG

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habse heute mal gewechselt mit meinem dad!

HAt super hingehauen!

Nur echt arg war folgendes...

Die alte Kopfdichtung war luckert und jez hat sich im ganzen schlauchsystem öl abgelagert!

Und oben drauf schlamm!

Tja alle schlöäuche runter und ausgeblasen!

Waren alle verstopft! das das Mop überhaupt noch fuhr ist ein wunder!

aber jez gehts wieder!

Hab nur gerade meinen ESD verloren beim Fahren aber sonst....

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habse heute mal gewechselt mit meinem dad!

HAt super hingehauen!

Nur echt arg war folgendes...

Die alte Kopfdichtung war luckert und jez hat sich im ganzen schlauchsystem öl abgelagert!

Und oben drauf schlamm!

Tja alle schlöäuche runter und ausgeblasen!

Waren alle verstopft! das das Mop überhaupt noch fuhr ist ein wunder!

aber jez gehts wieder!

Hab nur gerade meinen ESD verloren beim Fahren aber sonst....

wuhaa^^

bei der nächsten längeren ausfahrt hätts sicher mal krax gemacht^^

lol das mit dem esd verlieren kenn ich auch gans gut^^

is verdammt ungut!

du fährst und aufeinmal machts bböööööö^^

mfg michi

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