Jump to content

Österreich vor der Wahl


2Stroka

Recommended Posts

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28500/1.html

ich hab hier eben einen interessanten Artikel über die aktuelle politische Lage in Österreich gefunden.

Ist oftmals nicht schlecht wenn man sein eigenes Land aus ner anderen Perspektive (sozusagen aus deutscher Sicht) betrachtet.

Ich finde Telepolis ist im Allgemeinen eine der besten Seiten für Nachrichten, welche man nicht so direkt in der Zeitung oder Tagesschau sieht und liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich das es hier noch keine Antworten gibt... Endlich mal wieder was Interessantes :student:

Ich freu mich auf jeden Fall schon ziemlich auf die Wahlen bzw. auch das Wahlergebnis und bin ziemlich gespannt drauf.

Neutral und unparteiisch ist der Bericht aber nicht unbedingt geschrieben...

Die besten Chancen werden dabei der 2005 von Haider im Stich gelassenen FPÖ des Wiener Zahntechnikers Heinz-Christian Strache eingeräumt, die nicht nur Deutschnationale und frustrierte Globalisierungsverlierer ansprechen will, sondern auch bei xenophoben Jugendlichen erschreckend viele Anhänger findet. Als intellektuellen Kapazunder kann man Strache zwar nicht bezeichnen, aber immerhin dürften ihm die veröffentlichten Fotos von Straches "Jugendsünden", die ihn etwa beim Gotcha-Spielen mit bekennenden Nazis zeigen, bei seiner Zielgruppe kaum schaden.

Als ob nur hirnlose, "xenophobe" (solche Wörter benutz ich normal äussert selten ;)) und sozial schwache die FPÖ wählen. "...sondern auch bei xenophoben Jugendlichen erschreckend viele Anhänger findet" - erschreckend viele, soso...

Ändern muss sich aber mal was.

Sollten SPÖ, Grüne und weitere "linke" Kleinparteien nach der Wahl gemeinsam mit der SPÖ eine Mehrheit darstellen können, wäre es zumindest möglich, die ÖVP eine Weile aus der Regierung zu bekommen, was der politischen Hygiene Österreichs sicherlich nicht abträglich wäre. Die meisten Meinungsforscher nehmen jedoch an, dass dies ebenso wenig möglich sein werde wie eine grün-schwarze Koalition. Würden ÖVP und SPÖ dann ihr Versprechen halten, nicht mit der FPÖ zu koalieren, bliebe wieder nur dieselbe große Koalition, die gerade an sich selbst gescheitert ist.

Grün-Schwarz oder Grün-Rot brauch ich nicht, und wenn die Idioten wirklich nix mit FPÖ am Hut haben wollen haben wir wieder die gleiche SCH***E -.-

Naja wir werden sehen... ;)

Edit: Noch ne interessante Page zum Thema Koalitionen, Parteien und den bevorstehenden Wahlen ;)

Richtig Kacke find ich das ÖVP und die Grünen so gegen Volksabstimmungen sind. Ich zumindest will mitstimmen können wenns um EU und Co geht.

Die Meinung der Grünen dazu:

Die Grünen versprechen, dass die Österreicher auch nach der nächsten Wahl nicht bei EU-Themen abstimmen dürfen. Das Thema ist sehr kompliziert. Das können nur Politiker entscheiden

Schwarz:

Es wird mit der ÖVP keine Volksabstimmungen zu EU-Fragen geben. Soviel Demokratie ist nicht gewünscht. Wozu gibt es denn Politiker, die gewählt wurden und die alles besser wissen, als das Volk.

Rot:

In der EU-Frage geht die SPÖ einen Zickzack-Kurs. Zuerst stimmte die SPÖ im Parlament gegen EU-Volksabstimmungen, dann versprach die in Zukunft doch Volksabstimmungen zu jedem neuen EU-Vertrag und stimmt Ende Juni im Parlament dann doch wieder gegen eine EU-Volksabstimmung. Daher wird es höchst wahrscheinlich kein Wahlversprechen geben, da die SPÖ ja schon vor der Wahl ihre Meinung dauert ändert.

Blau:

Die FPÖ verspricht, dass sie im Falle einer Regierungsbeteiligung eine Volksabstimmung zum EU-Vertrag abhalten wird.
bearbeitet von Gileraracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grünen versprechen, dass die Österreicher auch nach der nächsten Wahl nicht bei EU-Themen abstimmen dürfen. Das Thema ist sehr kompliziert. Das können nur Politiker entscheiden

Schwarz:

Es wird mit der ÖVP keine Volksabstimmungen zu EU-Fragen geben. Soviel Demokratie ist nicht gewünscht. Wozu gibt es denn Politiker, die gewählt wurden und die alles besser wissen, als das Volk.

Rot:

In der EU-Frage geht die SPÖ einen Zickzack-Kurs. Zuerst stimmte die SPÖ im Parlament gegen EU-Volksabstimmungen, dann versprach die in Zukunft doch Volksabstimmungen zu jedem neuen EU-Vertrag und stimmt Ende Juni im Parlament dann doch wieder gegen eine EU-Volksabstimmung. Daher wird es höchst wahrscheinlich kein Wahlversprechen geben, da die SPÖ ja schon vor der Wahl ihre Meinung dauert ändert.

klingt für mich nach Diktatur...

Sind doch auch nur Menschen und Gruppen die über die Köpfe des Volkes hinweg entscheiden

noch was Interessantes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut neusten umfragen (seriös) soll die FPÖ sogar bis zu 30% machen.

aber diese Umfragen...

-Naja, sei mal dahingestellt, jedenfalls ein Neutraler Bericht ist es sicher nicht, wobei mich das nicht im Geringsten stört, im Gegenteil, ich finde es witzig wenn man über die lächerliche Vergangenheit von Hojac und Strache erfährt.

Strache: Zahnarzgehlife und HASCH abschluss (glaub ich) ;):P:p

Herr Peter Westenthaler: Heißt eigentlich Hojac und entspringt nicht im geringsten irgendeinem Österreichischem Dorf, sonder kommt direkt aus Polen oder sonst irgendwo her. ---> Wie wärs mit abschiebung? Ist ja eh schon straffällig. - schon vergessen, falschaussage...

Und noch was witziges (aber nur für die die es verstehen)

heisst ;):P:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich nach Diktatur...

Sind doch auch nur Menschen und Gruppen die über die Köpfe des Volkes hinweg entscheiden

noch was Interessantes:

Jep, ich bin auch eher der Typ der gerne mitredet :D

Das Vid ist auch sehr interessant, thx, wird bei uns eh kaum anders aussehen.

Leut neusten umfragen (seriös) soll die FPÖ sogar bis zu 30% machen.

aber diese Umfragen...

Hmm Umfragen sind und bleiben nur Umfragen, wir werden es früh genug sehen :)

Ob Strache jetzt mal mit nem bekennenden Rechten gepokert hat oder nicht, solche Shice interessiert mich nicht. Wayne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja klingt aus extrem linker Sicht geschrieben. Mag schon sein dass Strache kein Intellektueller ist, und manche Rechtsextremen die Blauen wählen, aber 20-30% sind ganz sicher nicht Ausseinseiter, sozial schwache, Xenophobe und Rechtsextreme :D

Meiner Meinung nach gehörten sowieso bei den meisten Parteien so ziemlich alle Personen gegen ganz andere ausgetauscht. Am besten wäre, das ganze gleich mal im ganzen höheren Kreis zu ziehen. Aber wird wohl nicht passieren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Recht verwunderlich, dass hier niemand etwas schreibt..im Eu thread ist doch heiß hergegangen..

Gileraracer zu deiner Frage:

Ich war letztes mal wählen und werde wieder wählen gehen..

Nein, ich wähle nicht den, den mein bester freund oder wer auch immer wählt..

Ich nehm die partei, von der ich glaub, dass sie das durchsetzen wird (wenn auch nur teilweise) und die mich am meisten anspricht..

eigentlich purer zufall, warum mein familienkreis, bekanntnkreis, freundeskreis und ich die selbe meinung haben und deswegen die selbe partei wählen..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 50% aller männl. Jugendlichen kann man beinahe als politisch zurechnungsfähig einstufen.

Bzw. dass deren Interesse und Bildung ausreicht um eine klare Entscheidung zu Treffen.

Die anderen sind etwas verwirrt, können oft ihr Handeln - sprich die Partei die sie gewählt haben nicht begründen.

Ich halte es für eine bodenlose Frechheit Jugendliche unter 18 Jahren (da ist es auch noch zu früh) wählen zu lassen.

Das liegt einfach daran, dass man Jugendliche zu leicht beeinflußen kann.

Die Österreichische Politik ist wieder einmal an einem Tiefpunkt angelangt, wobei ich durchaus nicht behaupten möchte das alle Politiker dumm und unfähig sind. Dies entspricht ungefähr Stammtischnivau.

Wohl eher das nicht funktionierende system unserer "Demokratie" ist zu kritisieren. Nicht zu vergessen das absolut lächerliche Verhalten von unserem Zahnarztgehilfen und dem Herrn Hojac.

Nicht nachvollziehbar was in den Köpfen mancher Personen vorgeht.

Meine Stimme gilt ganz klar der Spö, da diese trozt aller schwierigkeiten die beste "Alternative" darstellen.

Unter Anderem natürlich auch damit der Zahnarztgehilfe nicht in die Regierung kommt...

bearbeitet von Green Spirit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Habe mich hier mal etwas durchgelesen und bin froh das auch hier im Forum ein paar interessierte Wähler zu finden sind....

És freut mich einfach zu sehen das sich auch noch mehr 'Jugentliche außer mir für die Wahl interessieren....

Ich kam mir manchal schon wie ein Außenseiter vor nur jetzt weiß ich dass es nicht so ist....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das ich wählen darf, werd mich noch bei einem Verwandten genauer informieren, und wenn ja, selbstverständlich wählen. Und dann die FPÖ. Wählen meine Eltern übrigens nicht :P

Bzgl Westenthaler und dem schlechtreden vom Strache: die FPÖ-BZÖ Debatte ist lächerlich, aber sonst mag ich den Strache schon sehr. Zumal, dass was ich von Reden so mitkriege, er in meinen Augen der einzige ist, der die Dinge auf den Punkt bringt und nicht wie ein Möchtegernintellektueller 10 Minuten lang redet um dabei in Wahrheit nichts zu sagen.

Und warum sollte jemand der nur Hasch Abschluss hat, nicht trotzdem Ahnung von Politik haben bzw auch intelligent sein? Sollte deiner Ansicht nach, alle unter einer Matura Vollidioten und zu verachtende Proleten sein, dann tust du mir leid(@GS). Die Schulbildung sagt noch lange nicht alles über jemanden aus. Gibt auch genug Vollidioten mit Uni-Abschluss ;)

Zu dem Thema EU(Zitate): da fällt mir nurmehr folgendes Zitat ein:"wer keine Argumente hat, dem bleiben nur Verbote"... Die Politiker sind immer noch Volksvertreter, und nicht Herrscher, und sollten nach UNSEREM Wollen entscheiden. Nicht dagegen.

Allein in dem Punkt werden mir Grüne, SPÖ und ÖVP extrem unsympathisch. Zumal SPÖ und ÖVP in meinen Augen so oder so nur noch aus Lügnern und Heuchlern bestehen. Da gehörte die komplette Partei gegen ganz andere Personen ausgetauscht.

Die Grünen verbreiten sowieso stets nur sehr sehr fragwürdige Dinge, die dann nichtsmehr mit ner normal linken Partei zu tun haben(die Sache mit dem Flaggerl war noch viel peinlicher als die Westenthaler-Affäre).

Wobei ich persönlich auch niemals BZÖ wählen würde, zumal mir der Westenthaler nicht sympathisch ist.

Absoluter Ungustel in meinen Augen ist aber der Molterer.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für eine bodenlose Frechheit Jugendliche unter 18 Jahren (da ist es auch noch zu früh) wählen zu lassen.

Das liegt einfach daran, dass man Jugendliche zu leicht beeinflußen kann.

Die Österreichische Politik ist wieder einmal an einem Tiefpunkt angelangt, wobei ich durchaus nicht behaupten möchte das alle Politiker dumm und unfähig sind. Dies entspricht ungefähr Stammtischnivau.

Diese Meinung teil ich z.B nicht...

Ich mit meinen 17 Jahren halte mich z.B sehr wohl für fähig die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Umgekehrt kenn ich aber auch Erwachsene mit 40+ bei denen ich mir da nicht sicher bin. Man kann es nicht nur vom Alter abhängig machen... Das ist halt ne Demokratie, jeder darf mitentscheiden und alle Stimmen zählen gleich :bangin: Und da kannst halt nicht aussortieren :stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...