Jump to content

Trotz Sportauspuff legal fahren ?


Dani858

Recommended Posts

Also ich hab mir heute eine Derbi Senda SM X-Treme gekauft, kommt wahrscheinlich Ende dieser Woche. Natürlich will ich sofort (nach dem Einfahren) einen Hebo Performer low version drauf machen, meine Frage aber nun:

1. Ist es möglich trotz Sportauspuff nur so um die 60 km/h zu fahren ? Wenn ja, was muss ich machen ?

2. Ist ein Sportpott legal, wenn mein Mop trotzdem nur so 55 - 60 läuft ?

MfG Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir heute eine Derbi Senda SM X-Treme gekauft, kommt wahrscheinlich Ende dieser Woche. Natürlich will ich sofort (nach dem Einfahren) einen Hebo Performer low version drauf machen, meine Frage aber nun:

1. Ist es möglich trotz Sportauspuff nur so um die 60 km/h zu fahren ? Wenn ja, was muss ich machen ?

2. Ist ein Sportpott legal, wenn mein Mop trotzdem nur so 55 - 60 läuft ?

MfG Dani

1: Ja, wenn man die Drossel nicht ganz rausmacht. Aber ich denke dass du dann auf der Rolle den Reso voll ausdrehst und dadurch das Taferl verlieren wirst :D

2: Nein. Man darf technisch NICHTS am Auspuff ändern damit er legal bleibt :P

MFG Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier einfach nicht wieso manche sich einen Sportpott draufhaun, wenn sie nachher eh nur um 2km/h schneller fahren wollen als ori gedrosselt?! WIESO MACHT IHR DAS???? :(

Spart doch einfach das Geld für Optic Tuning (bzw. für eine Andere Übersetzung!) und entdrosselt den Oriauspuff!! Is doch viel sinnvoller als sich einen Sportauspuff zu kaufen und dann eh nur knapp über 50 zu fahrn!

mfg

Crysis

bearbeitet von Crysis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier einfach nicht wieso manche sich einen Sportpott draufhaun, wenn sie nachher eh nur um 2km/h schneller fahren wollen als ori gedrosselt?! WIESO MACHT IHR DAS???? :(

Spart doch einfach das Geld für Optic Tuning (bzw. für eine Andere Übersetzung!) und entdrosselt den Oriauspuff!! Is doch viel sinnvoller als sich einen Sportauspuff zu kaufen und dann eh nur knapp über 50 zu fahrn!

mfg

Crysis

wenn zb dein ori auspuff im popo ist. oder du ein mop kaufst und keiner dabei ist. ein ori auspuff ist viel teurer als ein billiger sportpot.

is zwar ot aber... egal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zb dein ori auspuff im popo ist. oder du ein mop kaufst und keiner dabei ist. ein ori auspuff ist viel teurer als ein billiger sportpot.

is zwar ot aber... egal

mfg

ja okay...das schon aber das problem hat er ja scheinbar nicht wenn seine neu is :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht neu ;)

hat aber noch nicht viele Kilometer drauf

okay...ich bitte vielmals um entschuldigung^^ :P

aber aufjeden fall hast du nicht das problem,dass dein ori auspuff fehlt^^

das meinte ich hauptsächlich damit...egal ob sie jetz neu oder sau alt is :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ori Übersetzung hast 11:53

Aber wennst wirklich nur so 60 fahrn willst dann bohr die Drossel ein bisschen auf.

Du solltest auch noch eine um ein paar nummern größere Düse nehmen (ba Bj. 06 ori HD 70)

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches baujahr ist die x-treme die du kaufst? bj. 05 haben sie 14:53. und ab 2006 also mit dem neuen motor haben sie 11:53

kannst den hebo kaufen und 11:70 fahrn da überdrehst halt gewaltig. 65 wirst so vlt schaffen.

würd den hebo einfach teilentdrosseln.

@Crysis vlt kauft er sich den pot wegen der optik und wegen dem sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu in dem Gebiet hier, daher auch schon wieder paar Fragen

Was bewirkt eine größere Düse ?

Hab ich das irgendwo richtig herausgelesen dass überdrehen nicht gut ist für den Motor ?

Kann mir wer genau erklären was es mit der Übersetzung auf sich hat ?, also wird das Mop schneller wenn hinten ein größeres Ritzel reinkommt oder vorne ?, was wenn ich bei beidem ein größeres reintu und was wenn ich 2 kleinere einbau ? ....

Welchen DZB könnt ihr empfehlen ?

BTW: Bj 07 also 11:53

PS: Derbi X-race hats erfasst, wegen der Optik und dem Sound

MfG Dani

bearbeitet von Dani858
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: du brauchst eine größere düse wenn du irgendeine leistungssteigerung vorgenommen hast, z.b. entdrosseln, sportpott, etc.

Du brauchst sie deshalb weil der motor bedingt durch die mehrleistung natürlich mehr benzin braucht.

Wenn dein motor im verhältniss zu viel luft bekommt is die verbrennung heißer dadurch wird natürlich der verschleiß höher und die gefahr eines Kolbenreibers steigt -> Also Düse wechseln!

Wenn du hinten ein größeres Kranzl draufmachst wird dein moped schneller, verliert aber an kraft und umgekehrt.

Wenn du Vorne ein kleineres Ritzel draufgibst hast du mehr kraft aber weniger V/max und umgekehrt

Ein zahn mehr oder weniger vorne hat ca. 5km/h unterschied zur folge

Hinten ca. 5 Zähne mehr oder weniger ebenfalls 5km/h.

Das hängt allerdings auch von der Motorleistung ab...

mfg Rieju Tg50

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich Heute mit einem TÜV Beamten unterhalten der hat gesagt es gibt einen weg auch Pots ohne abe, eg be legal zu fahrn.

Sie müssen aber von einer Fachwerkstädte gedroselt werden und sie müssen bestädigen das sie nicht schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hinten ein größeres Kranzl draufmachst wird dein moped schneller, verliert aber an kraft und umgekehrt.

mfg Rieju Tg50

ähm, dem is nich so,...

hinten größer, bessere beschleunigung (mehr kraft) dafür weniger v-max

hinten kleiner, schlechtere beschleunigung (weniger kraft) dafür mehr v-max

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen wenn ich so 70 erreichen will ?, was haltet ihr von 13:70 ?

Welche HD ?

Und was haltet ihr generell vom Hebo performer low version ?

PS: Welchen DZB könnt ihr empfehlen ?

EDIT: Hab jetzt schonmal die Gebrauchsanweisung, komischerweise steht da aber drinnen, dass das Verhältnis 13/53 ist, ist das möglich ?, ich meine irgendwer hat doch vorher eben gesagt dass die ab Baujahr 05 11/53 haben, und meine ist ja Bj 07 ?!

bearbeitet von Dani858
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/push

weiß niemand antworten auf meine Fragen ?

Sorry wegen meiner Ungeduldigkeit, aber wie kann es sein, dass ich gestern zu dem Thema einige Antworten erhielt und auf einmal gar keine mehr ? Kennt niemand antworten auf meine fragen ?

bearbeitet von Dani858
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...