Jump to content

Batterieeinbau in Mopeds


noone

Recommended Posts

Hi! 1-2mF Elkos!

Ob es Sinn hat eine Zenerdiode einzubauen ist eine gute Frage! Mir wäre es den Aufwand nicht wert!

Die Zenerdiode glättet nicht, sondern stabilisiert die Spg.! Aber da die Spannung so extrem stark variiert durch die Drehzahlen, bezweifle ich, dass eine Zenerdiode was bringen würde!!

Wichtig ist nur die normale Diode, damit der Strom nicht von der Bat in die Lima fließen kann!

Wie weit das Auswirkungen für die Lima ha weiß ichh nicht, da ich nicht weiß, wie eine Lima aufgebaut ist! Aber sicher ist sicher!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 1-2mF Elkos!

Ob es Sinn hat eine Zenerdiode einzubauen ist eine gute Frage! Mir wäre es den Aufwand nicht wert!

Die Zenerdiode glättet nicht, sondern stabilisiert die Spg.! Aber da die Spannung so extrem stark variiert durch die Drehzahlen, bezweifle ich, dass eine Zenerdiode was bringen würde!!

Wichtig ist nur die normale Diode, damit der Strom nicht von der Bat in die Lima fließen kann!

Wie weit das Auswirkungen für die Lima ha weiß ichh nicht, da ich nicht weiß, wie eine Lima aufgebaut ist! Aber sicher ist sicher!

mfg

noch eine newbi-frage ^^ :

wie rechnest du dass aus oder woher weißt du das dass 1-2µF sind?

mfg jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht yF sondern mF!

Und ich hab das nicht ausgerechnet, da der Elko nur zum Glätten da ist!

Ich versuch mal zu erklären wie das in etwa funzt!

Stell dir mal das Bild einer gepulsten Gleichspannung vor!

Im ersten Teil des Wellenberges lädt sich der Elko auf! An den punkt wo die spannung die Spitze erreicht hat und wieder zu fallen beginnt, "pumpt" der Elko die aufgeladene Spannung wieder in den Schaltkreis zurück hinein! Dadurch fällt die Spannung nicht ab, sondern pendelt sich bei einen gewissen wert ein, bis es das nächste Mal mit der gepulsten gleichspannung wieder aufwärts geht! Das Ergebnis ist eine geglättete Gleichspannung!

Damit das funzt muss der Elko nur ausreichend groß und so ungefähr gewählt werden! also 1-2mF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ne aber das stimmt doch jetzt total nicht?

Eine Batterie gibt keinen Wechselstrom, deswegen is kein Gleichrichter notwendig!

Eine wechselstrom-quelle hat ansich auch keinen Plus oder Minus-Pol sondern Phase und Masse.

Freundliche Grüsse

Renegade Racer! :lol:

bearbeitet von Renegade Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne aber das stimmt doch jetzt total nicht?

Eine Batterie gibt keinen Wechselstrom, deswegen is kein Gleichrichter notwendig!

Eine wechselstrom-quelle hat ansich auch keinen Plus oder Minus-Pol sondern Phase und Masse.

Freundliche Grüsse

Renegade Racer! :unsure:

Wenn du die Bat laden willst, brauchst einen Gleichrichter, da ein Mop ohne Ori Bat Wechselspannung liefert!

Und @totalerror: Schau dir amol die Riejus an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also bin noch bissel noob im elektronikbereich da steht:

"An die beiden Wechselspannungseingänge des Gleichrichters legt man eine Dauerspannung vom Moped an, z.B. Hupe, Blinkrelais, ....! Hierbei ist auf keine Polung zu achten!" Heist das Beide kabel vom Gleichrichter an das selbe Kabel hängen ( rücklicht ) zb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...