Jump to content

Kolben selfmade ? ( Bsp Kolben fertig)


Recommended Posts

lol

also tatsache ist das sehr viel geometri dahinterstekckt ...

und dessweiteren viele einzelheiten

zbsp der bolzen der die kolbenringe in der richtigen positon haltet..

usw usw usw

dessweiteren haben 2 kolbenringe ned eine längere haltbarkeit ....

es kommt immer aufs layout eines zyl sowie auf die kolbenringe dicke an .. eins sehr dünner kolbenring ist für hohe drehzahlen da er weniger wiederstand hat , hat aber den nachteil das der kolbenring leichter auf und ab kippt und somit einen höheren verschleiß hat ... er hat ausserdem den nachteil das er erst ab einer gewissen drehzahl perfekt zum verdichten begintt weil untenrum hat er zuwenig fläche und anpressdruck um abzudichten .. aber ab einer gewissen drehzahl hat das gemisch sowieso keine zeit mehr beim kolbenring vorbeizukommen da es einfach zu träge ist und somit ist es perfekt wenn man auf leistung im reso steht .

statt einen dickeren kolbenring werden im normal fall 2 etwas dickere ringe als bei einen einringkolben verwendet da ein einziger keinen sinn ergäbe weil 2 kolbenringe besser verdichten und somit schon früher eine bessere verdichtung gewährleisten und somit ein früheres drehmoment erzeugen . nachteile sind aber das sie im leerlauf langsamer hochdrehen das hat aber keine einwirkung auf die fahreigenschaften

dafür hat man relativ früh einen schönen drehmomentverlauf

( wichtig ist aufjedenfal immer das layout eines zyl )

ein kolben bestet aus einer alulegierung- in den heutigen motoren

3 kolbenringe ergäben keinen sinn da du die verdichtung im unteren drehzahlbereich eh ned erhöhen können wirst mit einen eigenbaukolben und die reibung etc wäre nicht mehr sinnvol für einen 2 takter ..

das layout des kolbens wirst du vermutlich ned hinbekommen da du nicht mal die maße eines ori kolbens verwenden kannst weil du warscheinlich ned das selbe material hast und sich materialien anders unter temperatureinfluss verhalten.

dessweiteren wüsste ich ned wie du die form im inneren dess kolbens erstelln möchtest ...

eine cnc fräse sowie eine gute drehbank wären da schon hilfreich aber die wicitgste frage ist immer noch einerseits der kolbenboden und die aussenform ....wobei die aussenform hängt auch wiederum mit der manteldicke zusammen ...

also wenn du nen aleten zyl hast und einfach mal bock hast das auszuprobieren aus spaß is es sicher ganz witig aber einen guten kolben wirst du nicht hinbekommen ... soll ned heißen das du das technische wissen nicht hast aber allein in der hinsicht am material hakts....

najo wünsch dir viel spaß mit dem projelt wenn durs durchziehst mach auch pics und so ,... aber steck das ding dann ned in nen guten zyl ^^

bearbeitet von sandro-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werden warscheinlich doch nur 2 Ringe da 3 laut meinem GMB Lehrer nicht sinnvoll bei nem 2Takter wären... hatten fast ne stunde diskutiert...

Naja also das AlSi werde ich schon auftreiben können...

Wie aber mir erwähnt das Problem ist eben der Innenbau da ich eig nur eine Drehbank zur verfügung habe... Werde wahrscheinlich nur bis zum Bolzen und dahinter einfach den rest stehen lassen... evtl erzeugt das mehr gewicht mehr drehmoment oder was meint ihr ?

Zu den Ringen ja da muss ich mir auch noch was einfallen lassen daran hätte ich jetzt garnicht gedacht

Hmm mal schauen also einen Kolben mache ich Fix nur ob dieser Funktionstüchtig sein wird steht jetzt noch in den Sternen aber wir haben hier doch sicher Zerspannungstechniker wäre cool wenns die auch mal probieren da die besseres werkzeug haben :flex:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll aber eh nur ein Test sein und du machst das nur weil die in der Schule faad is, oder?

Funktionieren wird das wohl kaum...

Was man hier so ließt ;)

Naja, warum nicht? Ein paar Kolbenhübe wird er schon aushalten xD

Ich wünsch dir viel Glück, und schreib alles was du machst hier rein! Mit viele Pics!

lg erli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol du wills 3 Kolbenringen und mehr Leistung..

egal..

also ich würd den klolben aus flugzeugaluminium machen. die schwierigkeit wird das innen leben sein sprich die Kolbenbolzen Hautalterung (oder wie das heist).

also sowas würd ich in einer cnc-werkstätte machen....

wenn ich du währe würd ich mir den zyli um 1,5mm abdrehen und dann spacer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aprilia razzer : ich würde dir vorschlagen du mißt erst einmal einen ori. Kolben "GENAU" aus ,

am Kolbenhemd oben , in der Mitte und unten und natürlich auch immer in 90° Grad Schritte versetzt ,

dann denke ich wirst du selbst erkennen welche Schwierigkeiten schon beim auf Außenmaß-Drehen entstehen .

die kegelige Form würde ich dir ja eventuell noch zutrauen , aber eine Elipse ?

glaube mir , der Aufwand lohnt sich nicht . nur falls du dir schnell und sicher "Schrottzylinder" herstellen willst..... :D

Gruß MIKE

:rolleyes::rtfm::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aprilia razzer : ich würde dir vorschlagen du mißt erst einmal einen ori. Kolben "GENAU" aus ,

am Kolbenhemd oben , in der Mitte und unten und natürlich auch immer in 90° Grad Schritte versetzt ,

dann denke ich wirst du selbst erkennen welche Schwierigkeiten schon beim auf Außenmaß-Drehen entstehen .

die kegelige Form würde ich dir ja eventuell noch zutrauen , aber eine Elipse ?

glaube mir , der Aufwand lohnt sich nicht . nur falls du dir schnell und sicher "Schrottzylinder" herstellen willst..... :yesss:

Gruß MIKE

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ach soooo genau ist das auch wieder nicht! Der kann schon ruhig rund sein, dann halt vll ein wenig kleiner, also nimm immer den kleinsten Durchmesser... Dann wirds schon gehn...

PS: Die Kegelform würd ich sagen brauchst du auch nicht unbedingt, da er sowiso nie auf Betriebstemperatur kommen wird... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo genau ist das auch wieder nicht! Der kann schon ruhig rund sein, dann halt vll ein wenig kleiner, also nimm immer den kleinsten Durchmesser... Dann wirds schon gehn...

PS: Die Kegelform würd ich sagen brauchst du auch nicht unbedingt, da er sowiso nie auf Betriebstemperatur kommen wird... xD

klar kann er rund sein , wenn ich ihn 3/10 kleiner drehe geht er durch die Ausdehnung nicht fest , wohl aber durch die Kippbewegung . wie die Leistung die der Motor damit entwickelt aussieht , das sei mal dahingestellt . so oder so hast Du recht ," er wird NICHT auf Betriebstemperatur kommen" . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur dan ist es möglich das er ganred erst anspringt um auf temperatur zu kommen wenn er keine verdichtung hat ...

Wie machst du die Aufnahmen für den KB? und wiedrehst du die Nuten für die Sicherungsringe

Die meisten Kolben sind aus Aluguss. Das mit den 3 Ringen geht auch nicht weil der 3 Ring unten an der Laufbüchse rauslaufen würde!

Alu deshalb: je leichter der Kolben desto höher die Drehzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute ja ich werde auf jedenfall den kolbensoweit herstellen wies geht... Am So werde ich mal die Zeichunung machen alles genau vermessen usw... Weiss jetzt nicht genau aber glaube das wir an der schule auch ne cnc werkstatt haben mal schauen evtl komm ich da nächstes jahr hinein... dann könnte ich weitermachen nd sonst frage ich kollegen kenne genug zerspannungstechniker :P

Zum thema das ich mir den ganzen Zyl schrotte lass ich jetzt mal im raum stehen klar wird es nicht rund laufen nur eigentlich möchte ich nur sehen wies funzt wie lange kann ich bis jz noch nicht sagen...

Ein Problem hätte ich noch und zwar könnte ich den Kolben (neuer Derbi motor) auch in alten derbe motor <06 einbauen ? oder in Minarelli ? Da mein ori Zylinder noch zu gut beinander ist um ihn zu schrotten :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute ja ich werde auf jedenfall den kolbensoweit herstellen wies geht... Am So werde ich mal die Zeichunung machen alles genau vermessen usw... Weiss jetzt nicht genau aber glaube das wir an der schule auch ne cnc werkstatt haben mal schauen evtl komm ich da nächstes jahr hinein... dann könnte ich weitermachen nd sonst frage ich kollegen kenne genug zerspannungstechniker :P

Zum thema das ich mir den ganzen Zyl schrotte lass ich jetzt mal im raum stehen klar wird es nicht rund laufen nur eigentlich möchte ich nur sehen wies funzt wie lange kann ich bis jz noch nicht sagen...

Ein Problem hätte ich noch und zwar könnte ich den Kolben (neuer Derbi motor) auch in alten derbe motor <06 einbauen ? oder in Minarelli ? Da mein ori Zylinder noch zu gut beinander ist um ihn zu schrotten :)

mfg

hast du zugang in der schule zu cnc fräse die machen es dir

mfg

hab letztes jahr auch eine gemacht halt nur dür ne maxi

funkzt noch immer

mehr per pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

UPDATE:

So habe heute einen Versuchs-Kolben gedreht nur zum porbieren obs möglich ist... hatte leider vorher keine zeit da ich mich mit c3 und c4 lagern beschäftigte Kurzgefasst wenn ein ziemlich nerviges geräuch das mit der drehzahl noch nerviger wird kannst dir sicher sein --> lager im anus...

So nun aber zum Kolben wirklich ziemlich einfach alles kein Problem gewesen... Konnte ihn leider nicht fertig machen da ich keine zeit mehr hatte was fehlt ist die einfräßungen auf der seite und innendrinn das zeugs für den bolzen wäre aber mit nem gwinde usw kein Problem gwesesn bitte nicht lachen ist nur ein Bsp kolben geworden also nicht orginal getreu außer der durchmesser ;)

Fakt: mit etwas Übung und ner Anständigen drehbank und nem fräßer Null Problem...

Was sagt ihr dazu ?

mfg

post-2008-1229973591_thumb.jpg

post-2008-1229973617_thumb.jpg

bearbeitet von aprilia razzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kolben aus hochkomprimiertem Graphit schmieden.

Titan als Kolbenmaterial? Ein Kolben muss weich sein! Nicht Steinhart. (sonst verreibt dir jeder Zyli)

am besten is a Alukolben mit hohem Siliziumanteil (schmiert) oder eben ein Graphitkolben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vom ghewicht her ist leichter besser.

aber ich glaub nicht dass das gehen wird, da auf 10tel mm genau gemessen werden muss.

aber ein geiles projekt. als material würd ich titan nehmen^^ aber das wirds ned ganz spielen also eher alu oder sowas wobei ich muss ehrlich sagen ich hab mich nie mit dem thema kolben genauer beschäftigt.

10tl??? HAHA du hast vorstellungen.....bei einem kolben geht man auf 100stel.....ausserdem ist der kolben unten dicker als oben...da oben mehr hitze ist und der kolben sicher mehr ausdehnen wird/muss. und wie bitte willst die kerben für die ringe drehen?....ich würd sagen das kannst vergessen...alleine schon die bohrung für den bolzen.und kerben für die clips.und und und...würd sagen das kasste vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Piston East

Kolben wurde aus einer Aluminium-Silizium Legierung gemacht ;)

10tl??? HAHA du hast vorstellungen.....bei einem kolben geht man auf 100stel.....ausserdem ist der kolben unten dicker als oben...da oben mehr hitze ist und der kolben sicher mehr ausdehnen wird/muss. und wie bitte willst die kerben für die ringe drehen?....ich würd sagen das kannst vergessen...alleine schon die bohrung für den bolzen.und kerben für die clips.und und und...würd sagen das kasste vergessen

Haha selbst ohne digital gestütze drehbank kann man auf 100stel gaynau drehen ;) ja bolzen wäre schon noch schwer gewesen aber möglich laut meinem herr professor ;)

mfg

bearbeitet von aprilia razzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut nice aus

auch wenn er zum fahrn noch unbrauchbar ist^^

nur ein paar sachen gefallen mir nicht

wo kriegst du bitte so einen dicken kolbenring her^^

mach das kolbendach flach ham die motorräder und mx auch bringt sicher leistung^^

sonst nicht schlecht. ist der jetzt auch schon kegelförmig also unten breiter oder ein reiner versuchskolben?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut nice aus

auch wenn er zum fahrn noch unbrauchbar ist^^

nur ein paar sachen gefallen mir nicht

wo kriegst du bitte so einen dicken kolbenring her^^

mach das kolbendach flach ham die motorräder und mx auch bringt sicher leistung^^

sonst nicht schlecht. ist der jetzt auch schon kegelförmig also unten breiter oder ein reiner versuchskolben?

lg

Kolbenring Tja war zu faul um nen anderen meisel enzuspannen und da der schneid meisel gaynau 3mm durchmesser hat... :D

Kegelförmig naja übertreiben muss mans nicht würde ich nicht mal bei nem Kolben machen den ich einbauen würde das ist im 100tstel bereich und vollkommen unwichtig meinte mein Lehrer (2Takt Guru)

Wie zum Teufel soll da ein Kolbenbolzenclip fixiert sein? ^^

Nette Idee aber allemal.

Noch garnicht ;) da muss ich mir noch was einfallen lassen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon gut aus!

die 100stel spielen absolut keine rolle oder meinste das der kolben bei betriebstemperatur 1/100 vom zylinder weg ist ? ich denke er wird die kolben auch nicht fürn high end motor mit 16k+ umdrehungen nehmen.

die nuten für die blozenclips sind ja auch nicht wirklich das problem, einfach mit nen meißel andrehen. ich denke der bolzen zum kolbenring fixieren wird eher das problem sein. das kansnte ja eigtl nur mit einer fräse machen und wenn du die mit der hand bedienen musst, wird das schon schwer. willste nen 1 oder 2 ring kolbne machen, denke 1 ring dauert nicht so lange ^^ welche ringe willste nehemen ? ohne den bolzen um den ringe zu fixieren wird der ring bei höheren drehzahlen entweder zerfetzen, wenn du einen gutes alu hast oder der kolben verformen und feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...