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Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

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Hätte ne Frage zu dieser Schaltung

posta9727dcbb.jpg

Wo ist das Kabel wo der Plus Pol dran hängt vom Zündschloss (also "Geschalteter Plus vom Zündschloß") bei ner Derbi XRace 07 bzw. welche Farbe hat es?

Und könnte ich "Geschalteter Plus vom Zündschloß" und "Bremslichtkabel" eigentlich zusammenschließen, also nur Geschalteter Plus vom Zündschloß an den Taster hängen anstatt dem Bremslichtkabel?

Freue mich auf Antworten^^

:crazy-smilie:

bearbeitet von berny991
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Seas.

Also ich habe heute eine BB gebaut, die auch Funktioniert, jedoch das Relais nicht.

Ich habe es laut RiejuRaphis Anleitung gebaut, doch ich weiß nicht an was das liegt.

So vom löten her müsste alles Stimmen.

Also vl is bei dem ein Fehler, ich habe die Plus kabeln nämlcih so angehängt:

Vom Plus der Battierie hab ich ein Kabel durchgeschnitten und dann mit Kabelverbinder die beiden + Kabeln wieder miteinander verschlossen, und dann habe ich Anschluss 3 und den Taster dazugeschlossen.

Komischerweise Funktioniert es nicht, es ist wie, wenn die Blackbox nicht funktioniert.

Aber die BB funktioniert, weil ich sie dann dannach ohne Relais getestet hab.

Naja danke für antworten.

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Hätte ne Frage zu dieser Schaltung

posta9727dcbb.jpg

So hab jetzt diese Schaltung aufgebaut, Geschalteter Plus vom Zündschloss hab ich auch herausgemessen.

Soweit ich das beurteilen kann habe ich allles richtig angeschlossen (zu 90%^^)

Doch jetzt seh ich das diese BB nicht funktioniert...

Sie funktioniert nur wenn die Zündung des Mopeds ausgeschaltet ist :crazy-smilie:

Und wenn man sie einschaltet (die Zündung) dann wird die BB deaktiviert!

Also Masse wird durchgeschaltet wenn die Zündung aus ist, na toll...

Weiß wer welche Kabeln ich umstecken soll damits geht?

Danke schonmal ^^

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So hab jetzt diese Schaltung aufgebaut, Geschalteter Plus vom Zündschloss hab ich auch herausgemessen.

Soweit ich das beurteilen kann habe ich allles richtig angeschlossen (zu 90%^^)

Doch jetzt seh ich das diese BB nicht funktioniert...

Sie funktioniert nur wenn die Zündung des Mopeds ausgeschaltet ist :crazy-smilie:

Und wenn man sie einschaltet (die Zündung) dann wird die BB deaktiviert!

Also Masse wird durchgeschaltet wenn die Zündung aus ist, na toll...

Weiß wer welche Kabeln ich umstecken soll damits geht?

Danke schonmal ^^

du kannst nur anschluss 11 mit anschluss 9 vertauscht haben, anders kann ich es mir nicht erklären. EDIT: schließ mal an Anschluss 9 die Masse an anstatt an Ascnhluss 13 , den es kann sein das du ein Relais mit einer anderen Ausgangstellung hast

@sonnygee: ich bin eig ein totaler Noob in sachen elektrik, ich kenn nur die grundekenntnisse aus der Hauptschule und die selbsthalteschaltung hab ich nur so lala beigebracht bekommen, kapiert hab ich sie dann erst später selbst, is aber keine hexerei!

@SchweDe:ich wer meine anleitung mal kontroliern, ich sag dir dann ob sie stimmt. falls du willst kannst du mir auch mal ein bild von deinem relais bzw. deiner selbsthalteschaltung senden, dann schau ich ob ich dir helfen kann ;)

EDIT2: sie sollte stimmen, aber schaut mal in den Elektronikbereich, da hab ich eine umfangreiche Anleitung gepostet!

mfg

bearbeitet von RiejuRaphi
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warum würdest ihr keien elkos nehmen`?, ich dachte an diese hier:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/445697...SHOP_AREA_17434

so ca 13 stück von denen parallel

mfg

weil die viel zu groß sind

nimm lieber 30 keramikkondensatoren, verbrauchen weniger platz als 10 elkos

allerdings sind sie 5mal so teuer...

mfg

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So hab jetzt diese Schaltung aufgebaut, Geschalteter Plus vom Zündschloss hab ich auch herausgemessen.

Soweit ich das beurteilen kann habe ich allles richtig angeschlossen (zu 90%^^)

Doch jetzt seh ich das diese BB nicht funktioniert...

Sie funktioniert nur wenn die Zündung des Mopeds ausgeschaltet ist ;)

Und wenn man sie einschaltet (die Zündung) dann wird die BB deaktiviert!

Also Masse wird durchgeschaltet wenn die Zündung aus ist, na toll...

Weiß wer welche Kabeln ich umstecken soll damits geht?

Danke schonmal ^^

Hab den Fehler^^ Es war alles richtig angeschlossen.

Das Relais was kaputt ;)

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mal zum Anfang, ich bin kein newbe.

also es ist plötzin , einen zu großen kondensator, wies die meisten anfangs verbaun, mit einem großem widerstand auszugleichen, weil er dann ja noch weniger drosslt.

bast

andere Frage:

beim entladen des kondensators, ist es also so, dass er das "Taktgebersignal", das allem Anschein nach, das "Pickup-Kabel" ist, manipuliert, und zwar so , dass zur falschen Zeit gezündet wird,weil das "Taktgebersignal" zur falschen Zeit, das Zeichen , (das "OK") zur Zündung gibt.

ist meine Hypothese nicht nur eine Hypothese, sondern Fakt?

mit freundlichen Grüßen

Martin

EDIT: aha, durch den post kurz vor mir musste ich gerade erfahren, dass meine Hypothese doch nur eine Hypothese ist.

Kann irgendjemand , der sich auch halbwegs sicher ist, die Funktionsweiße richtig erklären, wie die Eelktronik eine BB die Zündung beeinflusst.

Ich wäre sehr dankbar.

mfg

bearbeitet von Meschdt2
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