Jump to content

Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

Ein Mäuseklavier ist sowas:

Dip-sw.jpg

Macht im Grunde das selbe wie ein Drehcodierschalter, nur umständlicher. Deshalb zieh ich letzteren vor. ;)

Wenn du so nen Schalter zum Einstellen verwendest, musst du dir überlegen bis zu welcher Kapazität du raufgehen willst. Dementsprechend viele Kondensatoren brauchst du dann auch, was den fertigen DZB dann unter Umständen unnötig groß macht. Sowas lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man für andere produziert bzw. verkaufen möchte...

Für einen selbst ist's besser, einfach so viele Kondensatoren draufzutun wie man gerade braucht. Hab ich in meinem Moped auch so. ;)

Die Sache mit dem Relais:

Such dir hier einfach eines aus. Sind nach Preis sortiert. Musst nur drauf schauen, dass es für 12V ausgelegt ist. Falls du nur 1 Umschalter brauchst kannst du gleich das erste nehmen, aber falls du 2 Umschalter / Wechsler benötigst (z.B. für Selbsthalte-Schaltung) musst du bisschen weiterblättern, bis die Relais mit 2 Wechslern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie müsste ich das dann alles anschließen?

Hab mich dafür entschieden die kondensatoren schrittweise draufzulöten und dann schauen wann es am besten ist ;)

Hier, wäre dieses relais passend?

http://www.conrad.de/ce/de/product/502282/Leistungsprintrelais-888-Serie-Song-Chuan-888N-2CCFCE-12-12-VDC-2-Wechsler-12-A-Max-440-VAC-3000-VA/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

Und könnte ich es wie hier dann anschließen alles?

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=9727

Vielen Dank!

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist ziemlich groß und zieht viel Strom. Ich würd z.B. das hier nehmen. Hat nen höheren Spulenwiderstand (damit weniger Leistung = weniger Stromverbrauch) und ist wesentlich kleiner. :)

Probier vor'm Löten unbedingt wie das Relais gepolt ist, also wo du Plus und Minus anschließen musst damit es schaltet!

Und könnte ich es wie hier dann anschließen alles?

http://www.2stroke-t...&attach_id=9727

Jap! ;) Schau nur drauf, dass du beim Poti den mittleren und einen der beiden äußeren Anschlüsse verwendest. Nicht wie abgebildet alle drei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab alles zusammen, was ich dann bestellen und verbauen werde, hab auch nochmal ne skizze erstellt, würde das dann so funktionieren?

Jap, der Schaltplan passt! ;) Du weißt aber, dass das dann ein Double-Check-DZB wird? Da musst du dann bremsen und gleichzeitig den Taster drücken um zu entdrosseln. Falls du das nicht willst, schließ den Taster statt ans Bremslicht einfach auch an das geschaltete Plus vom Zündschloss an.

und hier nochmal die teile, die ich verbauen werde:

Würde das alles so hinhauen?

Die Platine passt. Poti könntest du evtl. stehend nehmen, braucht dann weniger Fläche (ist aber dafür höher, musst halt abwägen was dir wichtiger ist). Relais passt auch.

Wenn du dir die Mühe antun willst, empfehle ich dir SMD-Kondensatoren zu verwenden. Falls nicht... Die Keramik-Kondensatoren die du ausgesucht hast sind eh schon sehr klein, sollt also auch in Ordnung gehen.

Pass beim schrittweisen Dazulöten auf. Löt dir am besten erst mal ~1µF drauf und taste dich dann langsam vor. Wenn du merkst, dass du langsam an deine Wunschgeschwindigkeit rankommst, gib nur noch einzelne Kondensatoren dazu (nicht 2-3 auf einmal). ^^ Bzw. notfalls kann man ja auch entlöten, alles halb so wild.

Taster, Kabel und evtl. Gehäuse nicht vergessen.

Vielen Dank nochmal für deine hilfe, Paul_ ;)

Gern! :) Sag dann Bescheid, was draus geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke ;)/>

Taster und kabel hab ich zuhause

Und wegen dem doublecheck, weiß schon dass ich des dann an blinker oder bremse oder etc anschließen muss, entscheid ich dann wenn ich ne gebaut habe :)/>

Berichten werde ich natürlich :D/>

Aber eine frage noch, wenn ich das mit dem schrittweise drauflöten mach, wie stell ich dann das poti ? Hab das nich so ganz verstanden welche genaue rolle dieses beim einstellen spielt? ;)/>

Und würde der dzb so auch bei einem moped ohne batterie funktionieren ? (Ich hab eine aber kumpel wollte sich den mitbauen und er hat keine batterie)

oder würde es zwar vom aufbau her passen nur dann ohne relai und mit schalter statt taster ? ;)

Vielen dank nochmals :)

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Poti ist zur Feineinstellung. Man kann's aber auch weglassen... Ich hab z.B. in meinem Moped nen selbstgebauten DZB mit 18Ω-Widerstand statt Poti. Hat beim Testen zufällig so gepasst, also hab ich's gelassen. ;) Je höher der Widerstand, desto weniger (!) drosselt der DZB.

Du kannst das Poti auf Minimum oder Maximum stellen, und dann entweder knapp zu viele oder knapp zu wenige Kondensatoren drauflöten. Dann mitm Poti die Geschwindigkeit genau einstellen. Das ist vor allem bei Mopeds mit längerer Übersetzung wichtig, weil man da unterschiedliche (End-)Drehzahlen eher merkt.

Wenn du das ganze für'n Moped ohne Batterie bauen willst, brauchst du nen Gleichrichter. Schau dich bisschen um, hier gibt's glaub ich einige Schaltpläne dafür. ;) Ist im Endeffekt nicht mehr als paar Dioden, ein Spannungsregler und 2 Kondensatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... Ja, würd gehen, aber dafür ist's dann halt nur ein Schalter ohne irgendwas. Schalter an, Drossel an - Schalter aus, Drossel aus. Bringt meiner Meinung nach im Ernstfall nichts bis wenig, weil man im Eifer des Gefechts kaum dazu kommen wird irgendwelche Schalter umzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bins nochmal ;)

also hab heute die ganzen sachen bestellt :)

könntest du mir nochmal sagen wie man das relais anschließt, weil das, das du mir empfohlen hast hat 10 pins

und aus der skizze bei conrad werde ich leider nicht schlau :(

danke :D

PS: hier nochmal link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/504394/Miniatur-Relais-FRT-FRT5-DC12V-12-VDC-2-Wechsler-1-A-30-VDC125-VAC-Max-30-W-625-VA/0214211&ref=list

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 äußerst rechten Pins kannst du dir wegdenken, ja. :) Allerdings schaltet das Relais auf deinem Plan (in der oberen Hälfte) zwischen 4 --> 6 und 4 --> 8 um. Das vom Conrad schaltet (bei gleichbleibender Pin-Nummerierung) zwischen 4 --> 6 und 6 --> 8. Du musst also das geschaltete Plus statt auf 4 auf 6 hängen, dann passt alles wieder. ;)

Probier auch aus, wo das Relais Plus und Minus hat (Batterie, Netzteil). Kann sein, dass das auch anders als am Plan ist.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guut ;)

Polung geprüft.

also es passt wie auf dem plan, wenn man von unten auf das relais schaut :)

ich fang jetzt des bauen an :D

werde dann bescheid geben obs funktioniert

bearbeitet von Simpson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zitat

Wenn sich der DZB nicht entdrosseln lässt, hast du evtl. das Relais nicht an geschaltetes Plus, sondern an Dauer-Plus gehängt! ;)

ne den Plus hab ich gemessen , also der hat 11 V beim Zündschloss ein und 0 bei aus , ist der vom Ölbehälter#

Und wenns stotter soll ich noch ein paar Kondis dazulöten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...