Paul_ Geschrieben February 21, 2013 Melden Share Geschrieben February 21, 2013 (bearbeitet) Mit der Kapazität stellst du ein, wie stark der DZB drosseln soll. Wenn die Geschwindigkeit passt, aber das Moped beim Drosseln zu stark stottert, musst du statt (!) der Kondensatoren mehrere kleine nehmen, die insgesamt die selbe Kapazität haben.Kann aber auch sein, dass das an irgendwas anderem liegt, z.B. schon eher mitgenommene Zündanlage (Pick-Up-Spule)...Welcher Kontakt beim Relais der Wechsler ist kommt immer auf den jeweiligen Hersteller an! Zeig mal welches du dir geholt hast, dann kann man im Datenblatt die Pin-Belegung rausfinden. bearbeitet February 22, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben February 21, 2013 Melden Share Geschrieben February 21, 2013 (bearbeitet) http://www.conrad.de/ce/de/product/504394/Miniatur-Relais-FRT-FRT5-DC12V-12-VDC-2-Wechsler-1-A-30-VDC125-VAC-Max-30-W-625-VA/0214211&ref=listHas angeschlossen wie es in diesem Thread bereits beschrieben wurde , also wies Simpson gemacht hatalso wie auf der Skizzehttp://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=22214 bearbeitet February 21, 2013 von rainer_96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 21, 2013 Melden Share Geschrieben February 21, 2013 Zieht das Relais an, wenn du es auf + und - hängst? Hörst du's klicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 (bearbeitet) Hallo!Möchte mir bald einen DZB für meine Aprilia SX50 2011 bauen.Sie geht ca.70 km/h schnell und ich hätte mich für die variante mit Selbsthaltekontakt entschieden.Verwenden werde ich: 1x 100 Ohm Potentiometer (Best.-Nr.: 425044-62)1x Taster (Best.-Nr.: 707546-62)1x Relai (Best.-Nr.: 505170-44)8-10x 0,22µF Folienkondensatoren (Best.-Nr.: 459800-62) Meine Fragen:1. Wiviele Kondensatoren brauche ich ca. oder passen 10?2. Kann ich die DZB anstatt an die Mopedbatterie an diese 12V Spezialbatterie (Best.-Nr.: 615463-62) anschließen, dann müste ich nicht durch das ganze Moped Kabel fädeln. Bei der Batterie gibt mir nur die Ladung mit 55mAh zu denken. Was denkt ihr wie lange würde diese halten?Hir noch ein bild vom Schaltplan den ich verwenden möchte (nicht mein eigener):Ich weiß auch das ein Relai stoßempfindlich ist aber ich möchte es so machen^^ bearbeitet March 19, 2013 von gabsi_96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 (bearbeitet) Sry hab mich vertippt bei meiner frage:2. Kann ich die DZB anstatt an die Mopedbatterie an diese 12V Spezialbatterie (Best.-Nr.: 615463-62) anschließen? bearbeitet March 19, 2013 von gabsi_96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 Wie viele Kondensatoren du brauchst, findest du am besten durch Ausprobieren raus! Erst mal nur so 4-5 auflöten, schauen ob's passt, dann bei Bedarf noch mehr drauflöten oder sogar welche wegnehmen. Hängt stark von der jeweiligen CDI & deinem Setup ab. ^^Die Sache mit der zusätzlichen Batterie macht nicht viel Sinn... Beim "geschalteten Plus" geht's ja darum, dass der DZB keinen Strom mehr bekommt sobald man das Moped abdreht.Wegen der Stoßempfindlichkeit von Relais brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist Quasi-Standard in DZBs für Mopeds, bis jetzt hatte noch niemand Probleme damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 Ok, danke für die schnelle Antwort Dan werd ich das mit den Kondensatoren bald mal ausprobieren und das mit der Batterie sein lassen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 (bearbeitet) Noch eine Frage, ich muss den DZB ja auf 12V von der Batterie anschließen, aber die dürfen nur bei angeschaltener Zündung anliegen. Wenn ichs direkt an die Batterie anschließen würde währe ja immer Spannung drauf, also wo soll ich das am besten anschließen? bearbeitet March 19, 2013 von gabsi_96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 19, 2013 Melden Share Geschrieben March 19, 2013 Genau! Deshalb nicht direkt an die Batterie hängen, sondern an irgendein Kabel, das bei eingeschalteter Zündung +12V gibt. Beispielsweise bei der Hupe, am Rücklicht, evtl. irgendwo am Zündschloss usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 22, 2013 Melden Share Geschrieben March 22, 2013 Stimmt es so wie ich das relai verschalten hab?https://www.dropbox.com/s/xxncga8wchcebjk/2013-03-22%2014.18.18.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 22, 2013 Melden Share Geschrieben March 22, 2013 (bearbeitet) Der obere Teil passt, der untere nicht. Wenn du die Masse so anschließt, drosselt dein DZB ständig & du kannst ihn nicht ausschalten. Das Relais muss in deinem Fall immer (!) Masse haben, sonst funktioniert die Selbsthaltung nicht. Wenn du auch die Masse mit dem Schalten des Relais wegnimmst, wird das Relais gleich wieder zurückfallen! ^^ Deshalb: Masse an den Minuspol und an den Wechsler. Die Sache mit dem Pick-Up kommt dann gleich neben dem Wechsler, sodass standardmäßig gedrosselt ist.Du musst dazu eigentlich nur die Masse statt am Poti direkt am Minuspol des Relais anschließen, dann passt alles! Überprüf außerdem, ob der Plus- und Minuspol des Relais wirklich stimmen. Dazu das Relais an ne Stromquelle halten und einfach ausprobieren! Das ist wichtig, weil in Datenblättern oft nicht ersichtlich ist, ob das Relais bei der Pin-Belegung von oben oder von unten betrachtet wird. bearbeitet March 22, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabsi_96 Geschrieben March 22, 2013 Melden Share Geschrieben March 22, 2013 ok hab das jetzt gemacht und funktioniert perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben March 26, 2013 Melden Share Geschrieben March 26, 2013 hab auch noch ne frage , meine drosselt jz mittlerweile schon ganz gut und das Relais klickt, nur lässt sich die sache immer noch nicht entdrosseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben March 26, 2013 Melden Share Geschrieben March 26, 2013 (bearbeitet) Wie? Das Relais klickt, es schaltet also, aber das Moped fährt immernoch gedrosselt? Zeig mal, wie du das Teil gebaut hast! bearbeitet March 26, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiDRDX-treme Geschrieben March 30, 2013 Melden Share Geschrieben March 30, 2013 Bitte um Hilfe bei meinem Thread ist wichtig !http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/110095-dringend-oeffner-schliesser-oder-wechsler-bei-bb/#entry1187029danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben March 31, 2013 Melden Share Geschrieben March 31, 2013 Wie? Das Relais klickt, es schaltet also, aber das Moped fährt immernoch gedrosselt? Zeig mal, wie du das Teil gebaut hast!Hab mal n paar Fotos gemachst , sag ma obs was erkennst , sonst mach ich noch n paar http://www.imagebanana.com/view/rnn471n5/IMGP0742.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/a1tmtwgt/IMGP0743.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/q1xdfryg/IMGP0744.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/yqutd0yi/IMGP0745.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/cuwg9ytc/IMGP0737.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/8xu60lgt/IMGP0738.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/kmps3spw/IMGP0739.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/yg4e1zeh/IMGP0740.JPGhttp://www.imagebanana.com/view/0udxl9t7/IMGP0741.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Gemeint war ein Schaltplan oder irgendwas in die Richtung... :F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Gemeint war ein Schaltplan oder irgendwas in die Richtung... :FAso , ja eig der vom Taster mit Relais , einer seite vorherhttp://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=22214Und statt Bremslicht hab ich an geschalten Plus gehängt weil sonst wärs ja ne double check BB , Und die war des jz genau , Kondensatoren anzahl für Drehzahl , also mehr Kondis niedrigere DrehzahlUnd Poti zum feineinstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Jap, stimmt soweit!Wenn dein DZB drosselt, das Relais klickt und trotzdem nicht entdrosselt, dann hast du die Sache mit dem Pick-Up wohl falsch am Relais angeschlossen. Nicht alle relais haben die selbe Pin-Belegung... Da wo du deines gekauft hast sollt's auch ein Datenblatt dazu geben. Da steht drin, welcher Pin wofür ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Jap, stimmt soweit!Wenn dein DZB drosselt, das Relais klickt und trotzdem nicht entdrosselt, dann hast du die Sache mit dem Pick-Up wohl falsch am Relais angeschlossen. Nicht alle relais haben die selbe Pin-Belegung... Da wo du deines gekauft hast sollt's auch ein Datenblatt dazu geben. Da steht drin, welcher Pin wofür ist. http://www.conrad.at/ce/de/product/504394/Miniatur-Relais-FRT-FiC-FRT5-DC12V-12-VDC-2-Wechsler-1-A-30-VDC125-VAC-Max-30-W-625-VA/SHOP_AREA_17391?Wie find ich das jz mit den Pins heraus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Indem du auf Dokumente und Downloads klickst und dir das Datenblatt anguckst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 (bearbeitet) Indem du auf Dokumente und Downloads klickst und dir das Datenblatt anguckst? Was wie welcher PIN um des gehst Edit: Ob und wie die Pinbelegung anders ist bearbeitet April 1, 2013 von rainer_96 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 (bearbeitet) Ja, genau! Die linken beiden Pins sind eigentlich immer für die Stromversorgung, welche dann aber z.B. für die Wechsler sind kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. bearbeitet April 1, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainer_96 Geschrieben April 1, 2013 Melden Share Geschrieben April 1, 2013 Ja, genau! Die linken beiden Pins sind eigentlich immer für die Stromversorgung, welche dann aber z.B. für die Wechsler sind kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.also mal ausprobieren ? weil die sind ja gleich nummeriert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben April 7, 2013 Melden Share Geschrieben April 7, 2013 Hm... Die Pin-Belegung sollte eigentlich passen, wenn du 1:1 den DZB aus'm Forum nachgebaut hast. Hast du zufällig ein Multimeter mit Durchgangsprüfer daheim rumliegen?Klickt dein Relais beim Anziehen nur einmal kurz, oder klickt es zwei Mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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