Jump to content

Selfmade BB - Diskussionen


Gast ReplicaRacer

Recommended Posts

Mit der Kapazität stellst du ein, wie stark der DZB drosseln soll. Wenn die Geschwindigkeit passt, aber das Moped beim Drosseln zu stark stottert, musst du statt (!) der Kondensatoren mehrere kleine nehmen, die insgesamt die selbe Kapazität haben.

Kann aber auch sein, dass das an irgendwas anderem liegt, z.B. schon eher mitgenommene Zündanlage (Pick-Up-Spule)...

Welcher Kontakt beim Relais der Wechsler ist kommt immer auf den jeweiligen Hersteller an! ;) Zeig mal welches du dir geholt hast, dann kann man im Datenblatt die Pin-Belegung rausfinden.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Möchte mir bald einen DZB für meine Aprilia SX50 2011 bauen.

Sie geht ca.70 km/h schnell und ich hätte mich für die variante mit Selbsthaltekontakt entschieden.

Verwenden werde ich:

1x 100 Ohm Potentiometer (Best.-Nr.: 425044-62)

1x Taster (Best.-Nr.: 707546-62)

1x Relai (Best.-Nr.: 505170-44)

8-10x 0,22µF Folienkondensatoren (Best.-Nr.: 459800-62)

Meine Fragen:

1. Wiviele Kondensatoren brauche ich ca. oder passen 10?

2. Kann ich die DZB anstatt an die Mopedbatterie an diese 12V Spezialbatterie (Best.-Nr.: 615463-62) anschließen, dann müste ich nicht durch das ganze Moped Kabel fädeln. Bei der Batterie gibt mir nur die Ladung mit 55mAh zu denken. Was denkt ihr wie lange würde diese halten?

Hir noch ein bild vom Schaltplan den ich verwenden möchte (nicht mein eigener):

bb4.JPG

Ich weiß auch das ein Relai stoßempfindlich ist aber ich möchte es so machen^^

bearbeitet von gabsi_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kondensatoren du brauchst, findest du am besten durch Ausprobieren raus! Erst mal nur so 4-5 auflöten, schauen ob's passt, dann bei Bedarf noch mehr drauflöten oder sogar welche wegnehmen. Hängt stark von der jeweiligen CDI & deinem Setup ab. ^^

Die Sache mit der zusätzlichen Batterie macht nicht viel Sinn... Beim "geschalteten Plus" geht's ja darum, dass der DZB keinen Strom mehr bekommt sobald man das Moped abdreht.

Wegen der Stoßempfindlichkeit von Relais brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist Quasi-Standard in DZBs für Mopeds, bis jetzt hatte noch niemand Probleme damit! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, ich muss den DZB ja auf 12V von der Batterie anschließen, aber die dürfen nur bei angeschaltener Zündung anliegen. Wenn ichs direkt an die Batterie anschließen würde währe ja immer Spannung drauf, also wo soll ich das am besten anschließen?

bearbeitet von gabsi_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Teil passt, der untere nicht. Wenn du die Masse so anschließt, drosselt dein DZB ständig & du kannst ihn nicht ausschalten. ;)

Das Relais muss in deinem Fall immer (!) Masse haben, sonst funktioniert die Selbsthaltung nicht. Wenn du auch die Masse mit dem Schalten des Relais wegnimmst, wird das Relais gleich wieder zurückfallen! ^^ Deshalb: Masse an den Minuspol und an den Wechsler. Die Sache mit dem Pick-Up kommt dann gleich neben dem Wechsler, sodass standardmäßig gedrosselt ist.

Du musst dazu eigentlich nur die Masse statt am Poti direkt am Minuspol des Relais anschließen, dann passt alles! :)

Überprüf außerdem, ob der Plus- und Minuspol des Relais wirklich stimmen. Dazu das Relais an ne Stromquelle halten und einfach ausprobieren! Das ist wichtig, weil in Datenblättern oft nicht ersichtlich ist, ob das Relais bei der Pin-Belegung von oben oder von unten betrachtet wird.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war ein Schaltplan oder irgendwas in die Richtung... :F

Aso , ja eig der vom Taster mit Relais , einer seite vorher

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=22214

Und statt Bremslicht hab ich an geschalten Plus gehängt weil sonst wärs ja ne double check BB ,

Und die war des jz genau , Kondensatoren anzahl für Drehzahl , also mehr Kondis niedrigere Drehzahl

Und Poti zum feineinstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, stimmt soweit!

Wenn dein DZB drosselt, das Relais klickt und trotzdem nicht entdrosselt, dann hast du die Sache mit dem Pick-Up wohl falsch am Relais angeschlossen. Nicht alle relais haben die selbe Pin-Belegung... Da wo du deines gekauft hast sollt's auch ein Datenblatt dazu geben. Da steht drin, welcher Pin wofür ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, stimmt soweit!

Wenn dein DZB drosselt, das Relais klickt und trotzdem nicht entdrosselt, dann hast du die Sache mit dem Pick-Up wohl falsch am Relais angeschlossen. Nicht alle relais haben die selbe Pin-Belegung... Da wo du deines gekauft hast sollt's auch ein Datenblatt dazu geben. Da steht drin, welcher Pin wofür ist. ;)

http://www.conrad.at/ce/de/product/504394/Miniatur-Relais-FRT-FiC-FRT5-DC12V-12-VDC-2-Wechsler-1-A-30-VDC125-VAC-Max-30-W-625-VA/SHOP_AREA_17391?

Wie find ich das jz mit den Pins heraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Die linken beiden Pins sind eigentlich immer für die Stromversorgung, welche dann aber z.B. für die Wechsler sind kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau! Die linken beiden Pins sind eigentlich immer für die Stromversorgung, welche dann aber z.B. für die Wechsler sind kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein.

also mal ausprobieren ? weil die sind ja gleich nummeriert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Die Pin-Belegung sollte eigentlich passen, wenn du 1:1 den DZB aus'm Forum nachgebaut hast. Hast du zufällig ein Multimeter mit Durchgangsprüfer daheim rumliegen?

Klickt dein Relais beim Anziehen nur einmal kurz, oder klickt es zwei Mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...