Jump to content

Langhubwelle


Recommended Posts

Hallo

Hab vor mir vielleicht eine Langhubwelle von Barikit für meine Derbi Senda zu kaufen. Nun meine Frage. Ist diese Welle dann auch noch für Drehzahlen geeignet, möchte nämlich hoch drehen können. Ich hab nämlich schon öfters gehört das diese Wellen nicht für Drehzahlen geeignet sind. Möchte nun eure meinung wissen. Thx. MFG Derbi hatzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich sind sie für höhere Drehzahlen geeignet :(

Du musst nur die passenden Komponenten dazu haben like ProRace, Hebo Racing.

Jedoch sollte es mit einem Airsal auch gehn.

Ich schätze einmal du wirst durch sie welle 250-500 U verlieren, sonst nix ;) einach ein wenig porten dann hast schon wieder deine Drehzahl. Jedoch mit ner menge mehr an Drehmoment.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist nicht so einfach eine Langhub zu verbauen!

Aber wenn man weis ,was man machen muss geht das

Ja ich weis den da muss man eine andere Fußdichtung verwenden damit der kolben nicht am Zylinderkopf ansteht oder? Was muss man sonst noch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes muss man einen Spacer haben.

Inside:

(Bald im Shop-Ebenfalls eigene entwicklung.)

Dann muss mann den Kolben anpassen (bis 44mm bei am6 unproblematisch)- 45mm habe ich deswegen aus dem Shop genommen-man muss sehr viel Arbeit investieren um normale, nicht darauf abgestimmte Zylinder kompatibel zu machen.

Dann muss man die Squich mit Fussdichtungen bestimmen.

Und anbei die Steuerzeiten beachten.

Grüsse David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das höherelegen des zylis schließen die überströmer und der auslass ja nicht mehr bündig mim kolben ab! beim auslass ist das ja einfach ,aber wie sollte man das bei den strömern machen?auch einfach um die "gespacerte" höhe runterdremeln?

ist das mit den srömern notwendig weil durch den höheren druck könnten durch die kleinen strömer "löcher" in den abgasstrom geschossen werden oder wie kann ich mir das vorstellen?

das thema interessiert mich darum so viele fragen ;)

greetz

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber er will doch eine langhubwelle die gleicht das ja wieder aus.

die strömer und auslass schließen doch nie bündig min kolbenboden ab oder wie meinßt du das?

und wenn er keine langhubwelle verbaut dann hätte er eine viel zu große quetschkante und müßte den zylinder abschleifen, manche machen das weil so ja auch die steuerzeiten angehoben werden

mfg

bearbeitet von rush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hoffe es macht "Minarelliman" nicht alzu viel aus wenn ich ihn einmal kurz Zitiere ;)

Sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen: Mehr Hubraum heisst in den meisten Fällen mehr Zylibohrung bei gleichem Hub. (also von Langhubwelle mal abgesehen)

Dadurch ändert sich das Verhältnis von Kolbendurchmesser und Kolbenweg, der Motor wird kurzhubiger. Mit irgendwelcher Zeit zum Spülen etc. hat das erstmal noch nix zu tun.

Und die zusätzliche Power, bzw. Kraft die der zusätzliche Hubraum mitbringt ist nichts weiter als das Plus an sozusagen chemischer Energie, die den Kolben nach unten drückt.

Das ist das Drehmoment.

Und macht der Kolben die Arbeit doppelt so oft (Drehzahl), so steigt auch die Leistung proportional an.Naja, zumindest wenn Drehmoment theoretisch konstant bleibt.

Aber das was da oben steht widerspricht jeglicher Logik.

Ist schon richtig das Drehmoment was mit Beschleunigung zu tun hat, denn wenn die Drehzahl nicht mehr steigt wird auch nicht mehr beschleunigt.

Tatsache beim 2Takter ist nun mal dass das Drehmoment leider von der Drehzahl abhängt (Zylifüllung...)

So!

Da die Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist und das Drehmoment nochmals wiederum von der Drehzahl abhängig ist -->

-->> ergibt das zusammen die Erkenntnis dass die Leistung quadratisch von der Drehzahl abhängt, da die Drehzahl 2mal in der Formel vorkommt.

Mit Quadratisch mein ich "hoch 2" , also Drehzahl² , wenn man das Drehmoment drehzahlunabhängig betrachten will.

Das bedeutet aber nicht dass man bei doppelter Drehzahl die 4fache Leistung hat.

Das heisst nur dass

1. Das Drehmoment sich nicht einfach so steigern lässt

2. Das auftretende Drehmoment bei einem leistungsgesteigerten Motor immer drehzahlabhängiger wird

und 3. Das Drehzahlband in dem das höchste Drehmoment auftritt immer schmäler wird wenn die Leistung gesteigert werden will. --> da die beiden Komponenten der Leistung immer abhängiger von einander werden.

Das reicht jetzt erstmal

Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zu viel Verwirrung gestiftet...

greez**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...