Jump to content

Nadellager ?!


5TYL0

Recommended Posts

Morgen allerseits.

Seit ca. 1ner Woche beschäftigt mich ein leichtes surren bzw ein rrrrrr geräusch was ich für das Nadellager halte. Da mir persönlich aber noch nie ein Nadellager kaputt gegangen ist, weis ich nciht so recht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Im Standgas brummt etwas anderes mit dem Motor mit, doch dieses rrrr und bsss hört man nur wenn man beim Schaltvorgang gerade vom Gas ist und nur der Motor zu hören ist.

Besonders doll hört man es aber, wenn man im 6ten gang bei mow. 10.000rpm vom gas geht und den Motor mit (nicht) gezogener Kupplung Rollen lässt.

Es macht ein rrrrrrrrriririrrirrrrrririrrirrrrr. aber sanft.

Man hört es seit den heute gafahrenden 150km mehr als zuvor. aber dennoch recht leise.

Setup: Kundo 70cc Zylinder, Kundo SP Welle, MK ProRace Lager u. Simmerringe.

Opt. Drehmoment 8 - 9,5. Max Drehzahl 11,5

Nadellager ist das welches mit der Welle geliefert wurde.

Ich hänge sehr an dem Leitzatz: "Never change a running system!" von daher habe ich wenig Lust da was ausnander zu bauen ohne 100pro sicher zu sein was es ist.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg 5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng auch an deinem leitsatz^^ warum soll man des was riskieren kaputt zu machen wenns eh läuft...

naja zu deinem prob, schau mal ob dein reifen am linken rand so leicht abgeschliffn und ölig oder so ist, bei mir streift der nämlich an der kette, und das mach auch riririririri^^ wird dein geräusch denn schneller, wenn du schneller fährst?

mfg mecki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein bsssss geräusch ist, is es ziemlich sicher das nadellager, hatte ich auch schonmal

im standgas hört man´s auch deutlich

wenn das geäusch nur im leerlauf ganz leise da ist und dann nach einer längeren fahrt wieder weg ist, sind es meistens die ringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... im Standgas hört mans nicht, und auch beim Gas geben im Stand nicht. allerdings hört man im Stand beim Gas geben ein anderes brummen was mir auch nciht wirklich bekannt ist, ist aber dem bsss rrrririiririririrrr nicht ähnlich...

und das noch grad am Wochenende grrr....

Ich werde einfach mal langsamer weiterfahren, wird im Schlimmsten falle nur der Motor aussehen wie nen Schweizer Käse, aber nungut. kein nerv daheim zu bleiben ;)

Mfg u. Danke

5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, hab mein Mopet jetzt mal vollkommen zerlegt, und sogar 2 Sachen gefunden :D

Ich hatte unter anderem das Problem das der Anlasser manchmal komische geräusche machte und grundsätzlich das Mopet nicht wirklich anging.

- Die Feder vom Anlasser die das Anlasserzahnrad wieder in die Ausgangsposition bringt ist rausgerutscht gewesen.

und was das klappern angeht.

- Die untere befestigungsschraube des Auspuffs ist nicht mehr vorhanden... wohl irgendwann abgefallen (trotz Selbstsichernder Mutter)

hm... nun wie dem auch sei, Ich hoffe das das das klappern erzeugt hat.

Mfg 5TYL0

bearbeitet von 5TYL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Kette gewesen wär, oder sein würde wär sie gar nciht bis zum schleifen gekommen. Ich beäuge mein Mopet mit so kritischen Augen wenn ich etwas montiere das mir soetwas auffallen würde.

Grundsätzlich ist die Kette bei mir immer gefettet und gespannt.

Ich hab se bischer auch nicht mehr gefahren. Vielleicht mach ich heute mal eine Runde, doch wenn schon etwas klappert was ich nciht zuordnen kann und dann zufälligerweise eine Schraube am Krümmer fehlt, dann ist die wahrscheinlichkeit meineserachtens sehr hoch das es das war. ich hoffe es :)

edit:

Habe so ebend mein Mop gefahren und festgestellt, das dieses verdammte Geräusch immer noch da is, und mittlerweile ists kein rrrriiirririrrir mehr sonder ein brrrrr brrrr.

Ich mach jetzt den Zylinder ab. faxen dicke! Pics kommen nachher!

Wie weiss ich eigentlich ob das Nadellager schrott ist wenn noch keine Nadeln rausgeflogen sind?

Mfg 5TYL0

bearbeitet von 5TYL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auhauahaaa!!!!

Da hab ich ja noch mal Schwein gehabt....

Bein entfernen des Kolbens vom Pleul kam mir schon fast eine der Nadeln des Nadellagers entgegen!

Beim herraus nehmen vielen mir dann direkt 2 in die Hand, und beim auf den Tisch legen vielen dann auch noch die anderen 3 herraus. Somit war es echt allerhöchsteeisenbahn :)

Jetzt kommt jedoch der Hammer.... der Kolben ist gerissen. ;)

Hier mal ein Bild, leider ist die Nahaufnahmequalität des Handys nicht die beste.

kolbenschrotttr2.jpg

Shot with V630i at 2007-08-06

Zu viel Power ? :thumbsup: Ich hab echt keine erklärung dafür...

Nur bin icht echt heidenfroh das ich nicht mehr gefahren bin und mich letzendlich dafür entschlossen habe mal nachzuschaun... Das hätte auch mieser ausgehen können...

Mfg 5TYL0

bearbeitet von 5TYL0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...