Jump to content

Kolbenriss


5TYL0

Recommended Posts

Nabend alle zusammen.

Nachdem einige wahrscheinlich meinen (Nadellager?!-threat) gesehen haben kommen wir jetzt zum Problem nr.2: Kolben is gerissen !!!

Hier mal ein paar Bilder:

Das ist mir schon mit 2 49ger Kolben passiert, aber noch nie so arg.

Der Kolben ist fast gezweiteilt... :stupid:

dsc00718nt6.jpg

Shot with V630i at 2007-08-06

Ein kleines Fotoschooting aufm Schreibtisch um ein bischen mehr Qualität herraus zu kitzeln :peace:

dsc00726pn0.jpg

Shot with V630i at 2007-08-06

Hier musste ich den Riss nachmalen, weil es einfach nicht möglich ist den irgendwie zum vorschein zu bringen mit der Handycam

kolbenschrott2ok6.jpg

Shot with V630i at 2007-08-06

Hat jemand ne Idee wie ein Kolben so massiv reissen kann?

und bevor ich es vergesse:

Das Pleul ist oben gelblich geworden...

denke mal nicht das das irgendwelche auswirkungen haben wird, aber das hab ich auch noch nicht gesehen.

Wie man allerdings sieht (war mir vorhher gar nicht aufgefallen) hat das Pleul kein schmierloch... somit ist da glaube ich zu viel Hitze entstanden.

dsc00719vd7.jpg

Shot with V630i at 2007-08-06

Der Zylinder inkl. Kolben hat jetzt 6Monate Full-throttle hinter sich :stupid:

Die Tachowelle ist momentan defekt, und daher weiss ich nicht wie viele km ich gemacht habe, aber ich kann euch sagen "genug".

Vorgestern hatte ich ca. 170km gefahren. ;)

Mfg 5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin habe ich immer erst warm gefahren, und Kerze habe ich eine 10ner Platin.

Wenn ich gerade mal so nachdenke fällt mir ein das ich einmal in estellenc ein Gasannahme Problem hatte.

Beim Schalten in den 5ten und dem darauf volgenden Gas geben kam für ne sekunde nichts, wie als wenn der Funke gefählt hätte

Daraufhin hatte ich allerdings den Auspuff abmontiert und ich konnte nichts von einem Riss erkennen, es sei denn es war bis dato nur ein Haarriss.

hm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

produktionsfehler !!

wenn dein kolben beim kolbendach nicht angeschmorrt ist dann hast du kein problem mit der hitze

sowas kommt normal eher wenn du gleich nachn starten immer voll aufdrehst ( ähnlich wie die "frostsprengung" )

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nicht unbedingt von verschleiß ausgehen !

Du hast es schon zweimal hintereinander gehabt das dir der kolben gerissen ist. oda?

Hatte früher eine Motohispania Furia Bj 2005 war ori hatte aber 2 Reiber einmal Kolberriss und das einzige was der Händler zu mir gesagt hat ich hätte mir halt ein anderes kaufen sollen!?

Im endefeckt ab ich einen Produktinsfehler gehabt und hab das mop zurückgegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker hier meinte zu mir das die Benzindüse ein ganz kleines bischen grösser sein sollte, was ich allerding für schwachsinn halte

Fahre gerade mit einer 88ger und könnte auf eine 90ger hoch.

Bei meinem 50ger hatte ich 2 mal nen Kolbenriss.

Mfg 5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das pleuel oben gelblich geworden ist hat es anlassfarben bekommen, auf deutsch das nadellager lief unregelmässig und erzeugte durch druckspitzen wärmeverspannungen die dann den kolben einreissen liessen

am besten mehr öl reinkippen beim mischen und öfters das nadellager austauschen wenns mal draussen regnet :D

kosten ja eh fast nix die dinger

noch was, sobald das nächste nadellager eingeht würd ich mal das untere pleuellager kontrollieren... kuk mal nach ob die kw unten auch anlassfarben hat beim fusslager

wieviel mm kannst du das pleuel seitlich hin und herkippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pleul hatte das übliche spiel von ca. 0,8 mm. Was die verfärbung angeht war unten nichts zu sehen. Nur oben.

Gemischt habe ich immer auf 3% bei meiner Senda und anderes Maschienen, doch da die GPR ja eher auf Sport zusammengestellt ist mische ich da nur mit 2,5%

Sollte ausreichen. hat ja bis jetzt auch super geklappt.

Mischen tuhe ich immer mit Castrol TTS und wenn das mal vergriffen ist mit Motul, allerdings max. für 2 Tage (mag das Motul wegen der Ablagerungen nicht so).

Wie sollte ich im Fall eines Problems mit dem unteres Pleullager dieses Austauschen? Muss ich ja die KW ausnandernehmen. und ich hab weder das Werkzeug, nochn plan wie ich das anstellen sollte. ausserdem muss man die ja wieder wuchten. Ists da nicht besser ne neue KW zu kaufen?

Spart arbeit und Zeit :peace:

Habe übrigens heute alles wieder zusammen gebaut, und es ist unfassbar was das für ein Unterschied ist. Irgendwie ist mehr Wumms dahinter. der komplette Drehbereich macht Spass :D

Mfg 5TYL0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...