Jump to content

Turbolader Kaputt?


Recommended Posts

Hi.

ein freund von mir war am freitag beim service in de werkstatt.

und der mechaniker hat gesagt wenns gut geht kann er noch 200 km fahren und dann ist der turbolader kaputt und es gib ne schwarze rauchwolke aus dem auspuff.

Und ich wollte fragen ob das nur ne abzocke ist oder ob da was dran ist. und wie erkennt man einen kaputten turbo?

Auto ist ein Audi a3 bj 2005 105 ps.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungewöhnlich ist das jetzt nicht, dass mal n Turbo den Geist aufgibt.

Kommt auch immer drauf an ob man immer warm fährt und auch kalt fährt etc...

Leistungseinbuse müsste er aber auf jeden Fall haben, da kommt man nicht erst in der Werkstatt drauf. Wenn der wirklich Schrott ist, und ihn von einer Werkstatt machen oder erneuern lässt, würd ich schon mal einen 4stelligen Betrag einplanen :)

Vorallem bei so "neuen" Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also ich kenne das von meinem Onkel... das ist ne Geldmachermacherei, nen Turbo der bald den geist aufgibt erkennt man auch daran das wenn man das auto mal richtig hochjagdt und dann vom gas geht bläst der turbo ja die überschüssige luft ab... dies nimmt man als Pfeifen war... wenn dieses pfeifen immer weniger wird siehts schlecht aus...muss man halt immer im abstand von 2 oder 3 Tagen testen...

Mfg Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt jeden turo,auch wenn er erst 4 jahre alt is kaputt,wenn man ihn zb nich wamrfährt etc...ich würd einfach nochmal in ein,zwei audifachwerkstätten gehen und den wagen durchcheken lassen(das mitm turbo vorher nicht erwähnen),und wenn die das auch so sehen....wirds teuer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kaputten turbo erkennt man gleich an dem extremen nebel^^

wieviel km hat der audi drauf? kommt mir komisch vor, dass ein 2005er audi turbo schon den geist aufgibt..

der audi hat glaub ich so um die 70.000 km. kann das möglich sein?

und wenn ich mitgefahren bin, hab ich keinen leistungsabfall bemerkt.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen Opel Zafira(Diesel 75ps) und der hat auch einen kleinen Turbo und eines Tages hat er auch ur geraucht und hatte weniger Leistung und da ist aber nur ein Schlauch vom Turbo runter gegangen, wieder angesteckt und alles ist wieder normal gwessen :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi hat recht. Wenn das Auto raucht ist das sehr oft der Fall wenn die Schläuche vom Turbo runter rutschen. Hab das schon bei einem VW T4, bei einem T5 und bei einem Evo IX gesehen.

Wenn der Turbo den Geist aufgibt erkennt man das an nem Leistungsabfall.

Das mit dem Pfeiffen vom Turbo wage ich zu bezweifeln. Ich hör zum Beispiel an meinem BMW den Turbo bein Beschleunigen stark, wenn ich vom Gas gehe eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt auch darauf an was am turbo kaputt ist. wenn was mit der ölzufuhr nicht stimmt raucht er meistens hell. hört man ein schleifgeräusch oder so beim gas geben? wenn ja dann sind die lager im anus und die fächer streifen^^

würd einfach mal den turboschlauch runternehmen und schauen ob das "rädchen" spiel hat.

das sind für mich turboschäden die meistens vorkommen.

aber wenn er bald den geist aufgeben würde müsstest du einen leistungsabfall spüren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

also da ich ihn einem vw/audi betrieb arbeite würde ich auch vorschlagen noch ne andere audi werkstätte aufzusuchen wie oben schn gesgt.. jedoch wenn der betrieb spezialisiert auf vw und audi ist wage ich es zu bezweifeln das es eine abzocke is! geht da nix mehr auf garantie? vll. ma konkret nachfragen was hin ist und man die teile nacher sehen will was man getauscht hat sind! so ein abzocke kann man nicht einfach so machen da gibts tricks das zu verhindern.. ja und sonst also das mit dem pfeiffen völliger schwachsinn wohl zu veil 2fast 2firious geschaut? :crazy-smilie: naja.. wenn der lader hin ist das ist ein leistungsverlust deutlich spürbar..! vll. nicht für dich du fährst ja nur ab und zu mit, der wo das auto alltäglich in betriebt nimmt müsste dies auffsllrn.!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meiste wurde ja scho gesagt

hinniger turbo oder schlechter der bald den geist aufgibt

- leistungsverlust vorallem weniger drehmoment

- stärkere rauchentwicklung

am besten lasst jemanden oder fährst selber hinten nach und der vordermann soll lastwechsel machen

also halbgas und volllgas

wenn er stark raucht hast deine antwort ;)

wir hatten einen hinnigen turbo bei unsern honda civic

die schaufeln waren schön abgeschliffen weil das laegr zuviel spiel hatte

amoi is auch da turboschlauch geplatzt ( mit gewegeband zugeklebt und hält scho über a jahr :D )

aber was ma auffällt die meisten autos die auch bei konstantem fahren stark rauchen und scheinbar an hinnigen turbo haben sind VW

will ja nix sagen zumindest fällts ma so auf ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das starke rauche passiert auch wenn ein schlechter tuner den wagen mittels softwareveränderung aufpusht, da gibts auch oft starke rauchenticklung.

greeZ

du sagst es chiptuning der billigenmarke.. gibts jetz aber auch ne bessere lösung oettinger tuning super eingetragen zu bekommen mit vw bzw oettinger garantie..

nja.. eig. würde e alles gesagt und ja..

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...