Jump to content

Beim Beschleuningen lampen kaputt


Recommended Posts

Hi, ich hab seit gestern ein problem. Meine komplette lima ist tot. Ich habe da drinnen 4 spots, 2 für abblend 2 für fernlicht. Da wegen der vibrationen kabeln aus der maske gerissen sind hab ich sie gestern ausgebaut gelötet zusammengebaut und neues spots rein getan.(3 spots waren kaputt) Dann hab ich eben wider alles angeschlossen und alle 4 haben wieder geleuchtet. Schön und gut

Ich fahr eine kurze strecke und beschleunige, auf einmal wurde das abblendlicht enorm hell, blitze und es war aus. Sofort hab ich das fernlicht eingeschaltet weil ich ja sonst nichts seh, nach 2 min (ich beschleunig wieder) wirds wieder so enorm hell und auch die 2 lampen waren hinüber.

Dazu kommt aber noch, das vor 2 tagen auch 3 kockpit lämpchen ex gangen sind inkl rücklicht und einem spot der lima.

Habts ihr ne idee was da haben kann? Elektronik hab ich wirklich 0 ahnung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd man auf den Spannungsregler tippen! Wennst sagst dass sie enorm hell wurden und danach kaputt gingen bekamen sie eindeutig zu viel spannung!

warte aber noch was andere sagen!

Die Lampen werden bei Derbi normal nicht über den Spannungsregler angesteuert (laut Schaltplan). Das elbe Kabel das die Spannung aus der Lichtmaschine führt geht direkt auf den Lichtschalter. Das is wohl immer das Große Problem wenn die Kiste mal entdrosselt ist :/

Vielleicht mal per Multimeter überprüfen auf was die Spannung da so ansteigt (Gelbes Kabel = + und dann noch Masse dazu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, eins kommt mir aber komisch vor, das ist plözlich passiert und ich fahr die lima schon seit über 2500km

kann es vl sein das das parallel schalten daran schuld ist?

was meinst du mit paralell du meinst weil du die lampen vorne jeweils 2 an einem kabel hast oder wie ? wenn ja das kann normal nicht daran schuld sein!

wechsle mal die sicherung, bei mir wars so

bearbeitet von X-Race-SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit paralell du meinst weil du die lampen vorne jeweils 2 an einem kabel hast oder wie ? wenn ja das kann normal nicht daran schuld sein!

wechsle mal die sicherung, bei mir wars so

Sicherung hat auch nix mit dem Lampenstromkreis zu tun - wird also auch ned viel bringen ^^

Und warum wechseln wenn nicht kaputt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sicherung :D die hat in dem fall nix damit zu tun :wub:

ich tippe auch auf den spannungsregler. du sagst beim beschleunigen. das heißt, wenn du am stand mal raufdrehen würdest, würden/müssten dir sie genauso flöten gehen ;)

wie RRacer schon gesagt hat: messe das ganze mal mitn multimeter ab.

mfg stefan :|

bearbeitet von sBullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein frund hat so ein ähliches problem, und zwar dass seine lampen nicht mehr so hell gehen, und nur machmal während dem fahren gehen sie helleer, so wei ein wackel kontakt nur sie gehen nicht hell genug , wenn er voll gas gibt macht keinen unterscheidt, aber während dem fahren gehen sie manchmal heller, und dann wieder so finzter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen multimeter hats gestern leider geschossen, war so ein alter analoger von meinem vatater,

strom, parallel gmessen? xD

Ich würd auch auf Spannungsregler tippen.

War bei einen Freund von mir auch, dass den das Rücklicht immer gschossen hat. Da kamen immer so um die >18V raus :D

bearbeitet von 2 Tone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mein frund hat so ein ähliches problem, und zwar dass seine lampen nicht mehr so hell gehen, und nur machmal während dem fahren gehen sie helleer, so wei ein wackel kontakt nur sie gehen nicht hell genug , wenn er voll gas gibt macht keinen unterscheidt, aber während dem fahren gehen sie manchmal heller, und dann wieder so finzter

das kann eventuell an einen schlechten kontakt liegen. am besten die kontakte ein bischen mit einen schleifpapier abputzen und dann fest mit irgendeinen kontaktspray (zB. wd40) einsprühen

mfg stefan :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...