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GG Laufbuchse in aluzylinder..?!


rabbaunsl

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Hai ,

also , da ich solche Geschichten auch schon hinter mir habe noch ein paar Tips :

1. Temperguss sollte es schon sein , Alu muß beschichtet werden , viel zu teuer , ausserdem kannst du die Gussbuchse ja

ein paar mal nachhohnen falls mal was schief geht ,

2. schau mal bei den Simsontunern ( Langtuning , rzt-adorf ), die haben Zylinder-Buchsen Rohlinge aus dem richtigen

Material für kleines Geld mußt halt mal schauen was masslich passt ,

3. einschrumpfen wie beschrieben aber nur mit 15/100 Presspassung , das ist schon eine Menge und bei den

Simsons Standard ,

4. achte auf deinen Kolben und vor allem auf deinen Kolbenring , kannst nicht gerade einen Ring für Nicasil benutzen

5. hohnen mußt du ja nach dem Einschrumpfen eh , da geht kein Weg daran vorbei

also viel Erfolg . Learning by Doing...............war und ist auch mein Motto .

bis dann..

Gruß MIKE

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1. ja ist mir klar, alu wär eher kaum in frage gekommen.

2.vielen dank, das wusste ich nicht, werd mal schaun..

3. ja mal sehn, werd mich mal in der simsonszene bissl umsehen, wenn die sowas auch haben wie du sagst

4. weiss ich, top performance baut ja auch graugusszylinder , da würd ich einfach kolben und ringe von dem nehmen.

5. ja ist auch klar, muss mich aber eh noch wegen den verfüggbaren kolbengrössen erkundigen.

naja, danke, hast mir ganzschön weitergeholfen mit der simson-sache, werd jetzt mal stöbern :crazy-smilie:

mfg

edit:

was sagt ihr dazu?

Laufbuchse LT85 bzw. 90ccm *- ohne Kanäle

- Außendurchmesser 54,1mm

- Innendurchmesser 48,7mm

3220buchse20lt8520ohneacl6.jpg

das ganze sollte 50€ kosten, würd mich jetzt eigentlich nicht erschrecken, zumal das material sicherlich passt, der aussendurchmesser auch sehr gut, nur wegen kolben müsste man schaun was es da schönes gibt von TP^^

edit2:

hab noch eine gefunden die mir eigentlich sehr viel besser gefällt..

http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/product_info.php?info=p233_Laufbuchsenrohling.html

mfg

bearbeitet von rabbaunsl
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jo, die laufbuchsen sehen ganz gut aus

ich würd mir an deiner stelle auf jeden fall eine hohlen, weil der preis ziemlich günstig ist

um 50€ ist ein bischen mehr als 1 arbeitsstunde gezahlt und material etc. da würde es sich nicht lohnen das ding selber anzufertigen

vorallem kannst dir da auch sicher sein das es ein vernünftiges material ist

lg//Patrick

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die zweite schaut mich gut an.. da könntest noch 1mm wegdrehen und hohnen und dann hast auch deine 50mm^^

und dann würd ich den zyli selbst auf ca. 54,8 aufdrehen, dann einschrumpfen!

würd mir halt vorher noch eine genaue portmap vom zyli machen, dannst nacher was zum orientieren beim setzen der ports hast^^

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für eine passung 2-3 zehntel!

die griegst nie im leben rein!

da kannst noch so viel runter kühlen und aufheizen!

die krigst nie rein!

glaub mir!

die buchse 5 hundertstel max größer und den zyli o um die 2 hundertstel und du kriegst das nie wieder raus!

da wett ich um alles geld der welt!

mfg

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ich frag mich grad wie du den zylinderfuß auf fast 54,8mm aufdrehen willst wenn er nur ca 55mm hat?!

da ist ja viel zu wenig material?

oder hab ich nen denkfehler?

lg//Patrick

EDIT: @ bull rider: das die 2 zehntel zu viel sind hab ich auch schon irgendwo erwähnt aber mir hat ja keiner geglaubt

ich denke 3-4 hundertstell übermaß reichen locker

bearbeitet von CPI_SX_Driver
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das übermaß hat bei den simsonzylindern nicht ganz ein zehntel, also wird das so gemacht, und der zylinderfuss hat genausoviel wie die buchse, passt eh? das was halt übersteht ist alles weg, aber die buchse steht ja dafür über.

mfg

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ja ich weiss worauf du hinauswillst, aber das wird nichts..

also wir könnens gern probieren aber das wird zu ungenau werden mit der alten sau^^

5 hunderstel tzz^^

1 zehntel ist auch noch zu wenig, denn du musst bedenken, dass der zyli selbst ja ein alu ist und alu ein völlig andres ausdehungsverhalten hat wie der temperguss!

das eine zehntel wird auch nur für guss/guss zylis sein :crazy-smilie:

nimm 2 zehntel.. das kriegst locker rein und das wird dann halten!

mfg

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hm ich hab leider auch nur zu einer sehr alten drehbank, aber vlt machts mir eh da bullrider, aber da ich weiss das du einen zahnarztfräser hast wär das ganze wieder besser, weil man damit die strömer richtig pervers porten könnte :student:

hab mal die simsonspezialisten gefragt, aber meines wissens haben die alu zylinder, aber k.a, mal sehn was die sagen.

anscheinend rutschts bei einem zehntel ja ohne pressen rein,also nur erhitzt, was mich schon etwas beunruhigt.

mfg

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warum rechnest du dir nicht aus wieviel du diene hülse größer machen musst?

dafür gibt es für jedes material einen ausdehnungskoefizient und mit dem und einer formel kannst du dir ausrechnen wieviel hitze du brauchst um zb deinen zylinder um 3/10 zu vergrößern und wieviel kälte du brauchst um deine hülse auf das gewünschte mass zu bringen. somit kannst du ermitteln ob es mit deinen mitteln überhaupt möglich ist sie auf mass zu bringen

mfg

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  • 3 months later...

So bin jetzt wieder bissl an dem Projekt dran, und auch schon etwas weiter.

Laufbüchsenmaterial kommt von Mahle und wird GG50 sein, also schon ganz was feines.

Jetzt steh ich vor der entscheidung welchen Kolben ich nehmen soll.

Am liebsten wär mir der vom Malossi MHR, weil es so ein Zylinder sein wird, jedoch hat der ja einen Ring der für eine NiCaSil beschichtung ist, verträgt sich der mit meiner Gusslaufbahn?

wär im moment ziemlich das Wichtigste, ohne Kolben kann ich nicht wirklich anfangen.

lG

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also habe den thread nicht ganz gelesen (nur erste seite)

ich habe im kart auch ne "GG" buchse in nem alu verpresst, is halt schon original so, weil man jede 5std kolben tauscht isses ne art GG material

also die buchse is etwa 10mm dick vll auch etwas dicker, und genau in den zyl gepresst

wenn du deinen zyl mim gasbrenner erhitzt :crazy: kannste den in die tonne kloppen, der verzieht sich total, kann auch anfangen zu schmelzen informier dich erstmal wie soetwas erhitzt wird, ich will nich gleich alles verraten :P

bevor du jetzt weiter planst nen haufen geld reinsteckst, beschäftige dich mehr damit

ausserdem bekommste das warscheinlich nicht auf den 100erstel mm genau eingespannt in deiner drehbank, dadurch ovalität

ausserdem isses dem kolben egal ob nicasli oder gg oder gilardoni, mache fahren schalterkolben(für alu) im GG ohne probs

ich würde sagen beschichte deinen zyl neu, is das best investierte geld, vll reicht honen auch aus und fährst halt mit paar riefen

aber ne gg buchse da einpressen is murks und pfusch hoch 10 mit deinen mitteln

is nich böse gemeint, will dich nur vor viel geld ausgeberei und arbeit schützen

dreh doch einen zyl aus, las ihn neu beschichten und bau nen größeren kolben ein :crusin:

bearbeitet von Daany
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Naja , scheinbar hast du den Thread wirklich nicht gelesen^^

Hab mich jetzt mit dem Thema schon extrem lange auseinandergesetzt und auch sehr viel wissen gesammelt, bin auch mit einigen Simsontunern in Kontakt die genau wissen wie das geht.

bin mir eigentlich sicher das das machbar ist, deswegen werd ich das wohl auch machen, zumal ich das immerschon machen wollte^^ (dreharbeiten mach ich nicht selber, wird alles professionell gemacht , keine angst!^^)

Das mit dem Kolben ist jetzt auch geklärt, da werd ich den MHR nehmen, damit das mit der Ringnut auch sicher passt.

Büchse wird wahrscheinlich von einem Simson-Tuningshop angefertigt, eingentlich sehr billig für 40€

lG

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Naja , scheinbar hast du den Thread wirklich nicht gelesen^^

Hab mich jetzt mit dem Thema schon extrem lange auseinandergesetzt und auch sehr viel wissen gesammelt, bin auch mit einigen Simsontunern in Kontakt die genau wissen wie das geht.

bin mir eigentlich sicher das das machbar ist, deswegen werd ich das wohl auch machen, zumal ich das immerschon machen wollte^^ (dreharbeiten mach ich nicht selber, wird alles professionell gemacht , keine angst!^^)

Das mit dem Kolben ist jetzt auch geklärt, da werd ich den MHR nehmen, damit das mit der Ringnut auch sicher passt.

Büchse wird wahrscheinlich von einem Simson-Tuningshop angefertigt, eingentlich sehr billig für 40€

lG

hört sich alels schon sehr gut an.

Laufbuchse hab ich auch von Langtuning genommen.

Buchse wird eingeschrupft ,da Alu einen wesentlich größeren wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Grauguss,Übermaß sollte so ca 8/100 betragen,3/10 is viel zu viel,da platzt dir über kurz oder lang der Kühlkörper,ausserdem wird das einpressen/schrumpfen dann sehr haarig.

Kanäle mittels Papierschablone VOR dem Einschrumpfen auf die Buchse übertragen,wenn die erstmal drin ist,ist nacharbeit nur bedingt möglich,die Buchse wieder auspressen ist oft auch nichtmehr ohne weiteres möglich,gerade bei den Strömern auch auf die Winkel achten.

Nach dem einschrumpfen erst Feinbohren und Hohnen lassen da Buchse und Zylinder sich dadurch minimal verziehen und es dadurch klemmen könnte.

buchse also ruhig 1-2/10 im Innendurchmesser kleiner lassen.

MHR Kolben ist evtl auch was doof,da es die wohl nur in 1/100 mm Übermaßen gibt,ist halt für Beschichtete Zylinder gedacht,würde da zu was anderem greifen,im Simsonregal umsehen,zB die Honda MBX80 original kolben(49mm bohrung,12mm kobo),wie das mit der Kompressionshöhe passt weiß ich aber jetzt nicht.

gruß gamma

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Danke, wirklich sehr Hilfreicher Beitrag!

Werd das ungefähr so machen, hört sich ganz gut an so.

Nur wegen dem Kolben ist das leider nicht so einfach, wegen der Ringnut, da der Zylinder 7 Strömer hat und somit relativ wenig Stegfläche , aber vielleicht find ich da noch was passendes :)

lG

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hmm..^^

3/100 sind meiner meinung nach einfach zu wenig..

wirst beim zylinder auch nicht hinkriegen, da er ja sehr asymethrisch geformt ist und egal auf welcher machine im endeffekt unwuchtig laufen wird!

die optimale lösung währe natürlich eine richtig fette aufnahme (45er durchmesser mit einem konus und 20er feingewinde und konusmutter zum zentrieren) jedoch kannst dann nichtmehr innendrehen, sprich du musst eine spannvorrichtung entweder für die bolzen oder das gehäuse fertigen und da kannst da sicher sien, dass mit 3/100er nicht hinkommst^^

und wenns oval werden würd, währ das mitunter das schlimmste was passieren könnte, denn dann würd dir gleich mal der alu teil reissen ;)

wie gesagt.. ich währ für aufspindeln auf einer gut intakten fräsmachine mit einem gscheiten spindelwerkzeug und wenig zustellung^^

mfg

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das mit der ringnut is doch wohl das kleinste problem du machst einfach diesen kleinen dorn raus der im ringsteg is raus und somit kannste den anstoß einfach irgendwo plazieren wies dir halt grad passt

wenn du jemanden brauchst der ihn dir hont, melde dich bei mir ;)

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das mit der ringnut is doch wohl das kleinste problem du machst einfach diesen kleinen dorn raus der im ringsteg is raus und somit kannste den anstoß einfach irgendwo plazieren wies dir halt grad passt

wenn du jemanden brauchst der ihn dir hont, melde dich bei mir ;)

da kann er sich sofort melden,den alu roh körper bekommt man nämlich nicht passend auf die 8/100 ausgedreht,dafür sind die tolleranzen zu groß,der Kühlkörper muss also auf maß gehohnt werden,ausserdem wird dadurch die überfläche wesentlich feiner,was eine größere Auflagefläche und damit mehr Wärmeaustausch gewährleistet.

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