Jump to content

rieju smx 125


_Manu_

Recommended Posts

hey leute

ich werde bald 16 und möchte mir dann eine 125er zulegen. allerdings soll es eine 4 takt maschine sein. Mit diesen dingen im hinterkopf hab ich mich auf die suche im internet gemacht. irgendwann bin ich dann auf die rieju smx 125 gestoßen.

Hier im forum ist Rieju ja groß vertreten deshalb war ich bis vorher im glauben dass es eine top wahl sei. Doch nun hab ich immerwieder gelesen dass die quali mies und schlecht wäre. Kann das jemand bestätigen? Hat überhaupt jemand irgendeine erfahrung hiermit gemacht. Mich hat das ganze doch sehr verwundert. "Marktführer in spanien... und miese quali??? da passt doch iwas nicht..was meint ihr :P

vielen dank

lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute

ich werde bald 16 und möchte mir dann eine 125er zulegen. allerdings soll es eine 4 takt maschine sein. Mit diesen dingen im hinterkopf hab ich mich auf die suche im internet gemacht. irgendwann bin ich dann auf die rieju smx 125 gestoßen.

Hier im forum ist Rieju ja groß vertreten deshalb war ich bis vorher im glauben dass es eine top wahl sei. Doch nun hab ich immerwieder gelesen dass die quali mies und schlecht wäre. Kann das jemand bestätigen? Hat überhaupt jemand irgendeine erfahrung hiermit gemacht. Mich hat das ganze doch sehr verwundert. "Marktführer in spanien... und miese quali??? da passt doch iwas nicht..was meint ihr eek.gif

vielen dank

lg Manu

Also ich kann dir von der Rs2 125 erzählen und die ist der letzte Müll........bei der rmx kp.........der motor ist ein yamaha glaub aber der alte-das heißt sie fährt sich wie eine Krücke.....

Nimm lieber eine von den neuen yamahas, sprich die neue wr oder yzf.....die haben mehr punch und die verarbeitung ist besser........oder mein persähnlicher tipp nimm ne 2t

bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh möchte aber einfach einen zuverlässigen motor der mir laaaaange hält. Und leider ist mein Geldbeutel sehr begrenzt ausdehnbar weil der führerschein ja schon alleine 1000 euro kostet. Die ganzen 125 4takter haben doch den xt motor drin oder nicht? zumindest bis letzes jahr. selbst die husky wsm.

was is den bei der rs2 125 so Sc**** gib mir mal ein paar fakten :eek: oder einen anderen vorschlag. gebraucht sollte sie sein und nciht mehr als 1500 euro kosten.. mehr ist einfach nicht drin

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rieju Marathon 125 is auch sehr sexy. Hat den selben Motor wie die Wr125 und kostet auch ähnlich viel....

Wenn du nicht viel ausgeben willst hat du die Wahl: Irgendeine mit dem Luftgekühlten alten Yamaha Motor [da gibts sehr viele] oder ne 2-Takter.

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spricht eig doch nichts gegen eine rieju smx? außer dem motor? Mein "Mechaniker"^^ meinte dass er mir mit en paar sachen die auf 140 hochjubeln kann. Hat er bei nem typ von unserer schule anscheinend auch schon gemacht (Husky wsm). Naja wenn jetz demnächst kein schlagkräftiges argument kommt dann wirds wohl die werden :wub:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab selber ne Rieju [hald keine 125er] und die Detaillösungen sind oft einfach nicht sauber. Der Rahmen rostet hinter den Fußrasten nach dem Winter trotz intensiver Pflege.....was soll ma sagen. Ne Rieju will gewaschen und gestreichelt werden das sie nicht vollkommen versifft^^

Auf 140 bringt dir so ein Teil kein Mechaniker....das kannst vergessen! Nicht böse gemeint aber das geht fast ned....Ich hab vor einiger Zeit auf Egay aber mal für den Motor einen 180cm³ Satz gesehen. Das wär vlt. eine Überlegung wert! Alles andere wird ned viel bringen und is teuer. Wie generell jedes Tuning beim 4-Takter...

Allerdings is der Motor haltbar. ;)

mfg

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='01 September 2009 - 01:44 ' timestamp='1251805467' post='446010']

Naja, ich hab selber ne Rieju [hald keine 125er] und die Detaillösungen sind oft einfach nicht sauber. Der Rahmen rostet hinter den Fußrasten nach dem Winter trotz intensiver Pflege.....was soll ma sagen. Ne Rieju will gewaschen und gestreichelt werden das sie nicht vollkommen versifft^^

mfg 

stimmt vollkommen...bei den hinteren fußraster am rahmen hat rieju ziemlich gepfuscht ;) aber sonst nicht schlecht^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke das Preisleistungsverhältnis stimmt.. WEnn jetz argumente gekommen wären wie. Radlager nach 4000 kilomter im anus und ständer bricht bei der kleinsten belastung ab und CO dann wäre es etwas anderes. Ich will mit dem Fahrzeug weite strecken fahren können und es soll einigermaßen nach etwas aussehen.

lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verwechsltst,das dei 50er einen relativ guten markenmotor haben,und (in den meisten fällen) ein überdimensioiertes fahrwerk.

gut,das fahrwerk wird von der "performance" des 4t nich grad überfordert,aber hast du schon mal ne xt fahren sehen?bzw schelcihen...?

mir wär das zu blöd so viel geld für a1 zu bezahlen und dann von jedem ori 50er 2t bis 65-70 km(mit sportauspuff^^)

abgezogen zu werden.

zum geld:bevor man sich ne neue 125er rieju kauft,deren wertcverlust relativ gross serin wird,würd ich leiber ma gucken ob du nich

1:ne 125er oder zb auch nur ne 80er dt findest(sind ebefalls bei guter pflege zuverlässig)

2:ne mz findest^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klar schleichens aber sag mir mal ne 125er 4takt die nicht schleicht oder zeig mir nen billigen 2takter der nach was aussieht und ewig hält. Ich mach den A1 nur weil die polizisten grad total aufrüsten und mittlerweile überall kontrolieren. Es wäre nur eine frage der zeit bis sie mich rausfischen und ich des geld zahlen würde welches mir zuschade war um für den a1 auszugeben (klingt kompliziert--is aber so)^^ Ich hoffe ihr versteht nun was ich meine.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt den 125er SMX scheiß willst kauf ihn dir. Allein wegen dem Motor würde ich das nicht tun. 10 PS oder was mit 110kg oder so (hab die DAten nicht genau im Kopf). Noch dazu ist so ein RAsenmäher vom Fahrfeeling nochmal 100 mal fader als 2T.

Jede 2Takt ist hundermal die bessere Lösung, entdrosselt braucht so eine 125er Aprilia(zb) auch nicht die Welt, geht entdrosselt zwischen 110 und 150 und so weiter und Verschleiß ist auch nicht das Thema außer du fahrst im Monat 5000km....

Aber wenn du mit 80 durch die Gegend eiern willst, noch dazu schlechte Qualität und schwules Fahrfeeling, kauf sie dir.

Hört sich ja stark danach an.

Hatte selber eine 50cc Rieju, naja Verarbeitung einfach viele Sachen sch***e (v.A. Lack), und den 125er Luftgekühlten brauch ich bei der 125er auch sicher nicht.

Da lieber Rotax-altbewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom kauf einer alten husqvarna husky oder die hier alte husky würdet ihr mir also nicht abraten? ich will auch mal ohne um den motor angst haben zu müssen in die schweiz oder nach österreich fahren können. (ca 8stunden fahrt) denn darum geht es mir. wenn die mir auf dem halben weg abkackt dann flip ich aus und schlag mein zelt auf der autobahn auf. :crazy-smilie:

Ich hab übrigends en kumpel der mir umsonst den motor spalten würd und gegebenen falls neue parts einbaut..

husqvarna :D:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt eins, nach Österreich darfst du mit deinem Führerschein nicht. Punkt zwei, weiß ja nicht was die Husquarna für einen Motor drinnen haben und hängt dann auch davon ab wie du fahrst.

Vollgas hält das kein Motor aus so lang.

Abgesehen davon, bisl komisch schreibst schon oder?

Von einer Husquarna war bis jetzt nie die Rede oder???

Na egal, denke schon dass Husquarna die bessere Qualität hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt eins, nach Österreich darfst du mit deinem Führerschein nicht. Punkt zwei, weiß ja nicht was die Husquarna für einen Motor drinnen haben und hängt dann auch davon ab wie du fahrst.

Vollgas hält das kein Motor aus so lang.

Abgesehen davon, bisl komisch schreibst schon oder?

Von einer Husquarna war bis jetzt nie die Rede oder???

Na egal, denke schon dass Husquarna die bessere Qualität hat.

Einen Husqvarna Motor^^. Na, es is kein Minarelli wie auch in da Yamaha DT und auch kein Rotax. Also nehm ich an das die da ihren eigenen Murl drinnen haben.

Was die Haltbarkeit angeht is der 2-Takter natürlich schlechter als der 4-Takter aber die Quali von Husqvarna is besser als die von Rieju oder was auch immer. Wenn du den Motor nicht trittst wie blöd [Was ja gar nicht geht wenn sie auf 80 gedrosselt ist] und ihn immer schön warm fährst hält sie aber auch...Wenn was kaputt ist, is es beim 2-taktenden Moped sicher leichter selber zu reparieren und kommt billiger.

mfg Christoph der jez pennen geht ;)

bearbeitet von [Savior]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann schlagt mir doch mal 2takt 125er vor.. gebraucht nicht mehr als 1500.. wenig ich weiß aber mehr is halt wegen dem FS nich drin.. Warum schreib ich komisch ;)

Husqvarna schreibt man mit V fals du das meinst... :keks:

lg :P

Weil du nix von Husqvarna(so?) schreibst und auf einmal, dass wir dir also davon auch nicht abraten^^

Naja weiß nicht wo du fährst und was du willst... Ich würd mir wahrscheinlich eine Aprilia kaufen. RS oder MX oder RX.

Ersatzteile gibts da in jedem Fall endlos, selber machen kann auch nicht schwer sein, Leistung genug und ich glaub nicht dass die so schlecht haltbar sind. Und wenn du die auf 80 kmh fährst, sind die bei weitem nicht auf der Leistungsreserve, so eine 125er Rieju aber dann doch.

Aber allgemein machst du einem Motor keine Freude wenn du ihn 8 Stunden auf Höchstdrehzahl fährst.

Wennst aber gemütliche 100 fährst mit mittlerer Drehzahl, kann ihm das nicht sehr schaden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich schlicht und ergreifend umgestimmt. deswegen komm ich aufeinmal so auf die husqvarna. Leider is aprilia nicht mehr in meinen Preisvorstellungen drin.. Aber ich werde meine augen offen halten und wenn ich was gscheides find zuschlagen. Hat noch einer BIke vorschläge.. sind gerne willkommen.

thanks @ all ;)

bearbeitet von _Manu_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...