Jump to content

Getriebe "zerbröselt"


Recommended Posts

:D :D ;)

und aus is' mit der Mopedzeit...

Ich sollte die neue Welle, die es bei GP24 gibt testen. Also hab ich die heute eingebaut und es hat auch alles super geklappt und es gab keine Problem. Dann hab ich das Moped ein bissl laufen lassen und bin dann auch gleich fahren. Weit bin ich aber leider nicht gekommen.

Ich war glaub ich im 5. Gang und wollt bei 12k nochmal eins rauf schalten. Das ging aber nicht. Zuerst ging aber alles Problemlos. Dann hab ich die Kupplung gezogen, leicht gebremst und hab einen Gang runter geschalten - und aus wars. In dem Moment zerbröselten Teile des Getriebes. Es ging nix mehr. Der Leerlauf zB war statt dem 6. Gang usw...also alles war i. wie...Mein Freund hat mich dann nach hause geschleppt.

Ich hab dann den Motor wieder mal ausgebaut. Dann hab ich mal ein bissl geschüttelt und schon sind mir ein paar Zöhne entgegen gekommen...Also ich hatte schon mehr offen.

Der Motor lässt sich aber i. wie nicht spalten und ich hab jetz auch keinen Bock mehr auf den dreck.

Neues Getriebe kommt in die kraxn sicher nicht mehr rein. Ich hab auf das alles keine Lust mehr...

Was würdet ihr machen? Ich denk schon daran alles zu verkaufen in einzelteilen und dann im Herbst mal gleich mitn A und B Führerschein anfangen und daweil hald mit da Puch herum fahren...Dann würd mir aber sicher was fehlen...

mfg, ein am boden zerstörter Casy....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ach du SCH***E das ist misst.

Aber jetzt hast deine RX so schön her gerichtet und jetzt willst sie in einzel teilen verkaufen und mitn maxi fahren? :D

ich glaub net das du das lange durch hältst.

Ich würd sagen lass mal denn ganzen mist eine zeit lang liegen bis dir die moped schrauber und fahr lust wieder backt und dann richtest sie wieder her.

Denn is ja schade umd dein moped und die arbeit und zeit und gled was du reingesteckt hast.

Und wenn du die ersten teile verkauft hast tut es dir sicher leid und du ärgerst dich nur warum du so einen mist gemacht hast! :D

Und noch fastmehr als 1 halbes Jahr warten is auch noch lange!

Mfg

bearbeitet von Rs1 Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon das zweite mal das ich von einem zerbröseltem getriebe gehört hab

wieso schafft man sowas? ohne öl gefahren? späne nicht entfernt nachm rumfräsen am block? ... ach da fällt mir ein hab ich damals nicht was zu dir gesagt deswegen? :D

ein gebrauchtes getriebe bekommt man eh schon billig von einem alten motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gebrauchtes getriebe bekommt man eh schon billig von einem alten motor

das mein ich auch! so viel geld und herzblut wie du bereits in dein moped gesteckt hat machen es ja schon zu mehr als einem fahrzeug das jemanden von a nach b transportiert! ich würd mir auch einen gebrauchten motor suchen und das getriebe umpflanzen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht verkaufen, ich weiß nämlich wie sehr du dich für mopeds interesiert und du hast jetz so viel zeit,geld und freizeit in dein moped gesteckt das es einfach zu schade ist es zu verkaufen

und glaub mir das mit der maxi wirst du wie erwähnt sicher nicht durchhalten !, ich kenn in etwa deine situation(nur bei mir wars das fehlende taferl auf der derbi ) und da musste ich mitn 50km/h roller fahren :D

und ein getriebe gibt es sicherlich wo gebraucht, in ebay usw.

also behalt dein moped auch wenns dir momentan!! am arsch geht :D

bearbeitet von X-Race-SM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Ich behalts...

Den Block hab ich nach ca 30min endlich gespalten gehabt.

Das lag an einer Stange die sich verbogen hat (sieht man eh auf den Bildern!)

2 zahnräder sind sehr mitgenommen, Die Stange brauch ich neu und das dings was die Zahnräder in eine andere Position schiebt - mir fällt jetz grad ned ein wie das heißt...

Ich schau mal was billiger is. Also ein Motor oder die Teile neu zu kaufen...

Aber bis das Moped wieder rennt wirds dauern!

Hier mal die Bilder...

braucht wer Zähne? 1€ pro stk ;)

P1010073.JPG

P1010074.JPG

P1010075.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da war wohl die Schaltklaue nicht da wo sie hätte sein sollen.

Dann hats beim schalten gerummst und die Führungsstange, Klaue und Zahnrad sind übern Jordan.

Die Stange war wohl kaum beim Einbau schon so krumm ;)

Dürfte aber kein Problem sein, einen schrottigen AM6 irgendwo aufzutreiben und zu schlachten, oder? Dann hast du schon Ersatzteile für den nächsten Motorschaden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne 3.,4. gang wird aber zach, glaubst du nicht?^^

also die 2 Zahnräder was da was ab bekommen haben, sind der 3. und 4. gang? ich schau mal was die neu kosten würden...

hmm...also es würd 114€ kosten...und die lieferzeit würd sicher sehr lang sein...ich muss mal schaun!

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyparst dauert nicht lamge Casy , hab schon oft dort bestellt.

Nach 4 Tagen (wenn das Geld angekomme ist) ist alles da!

Sie haben alles lagernd - immer !

Sry casy aber auch dem besten Schrauber passiert so was , aber nicht alles hinschmeissen , wieder aufbauen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyparst dauert nicht lamge Casy , hab schon oft dort bestellt.

Nach 4 Tagen (wenn das Geld angekomme ist) ist alles da!

Sie haben alles lagernd - immer !

Sry casy aber auch dem besten Schrauber passiert so was , aber nicht alles hinschmeissen , wieder aufbauen!

Gruß

also sry, dass ich dich da korigieren muss, aber ich hab mal mit freunden bestellt und 1. hatten sie nicht alles lagernd^^ und 2. warteten wir nach geldeingang sicher 3 - 4 wochen

also ich will jetzt nicht casemodders entscheidung in richtung aufhören bewegen, wollt das nur sagen

ps.: vl is bei ersatzteilen anders

bearbeitet von Fireball1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf da gleich einen neuen motor, also nen neuen gebrauchten^^, irgendwann wird sowieso alles mit der zeit kaputt, bei deinen kilometern und deinem setup!

http://cgi.ebay.de/Minarelli-AM6-Motor-Rie...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Minarelli-49ccm-Motor-n...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/AM6-Motor-Aprilia-Rieju...1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will aber sicher nicht mehr als 150€ ausgeben. am liebsten wäre mir ein getriebe um 50€ oder so...oder eben ein motor um an 100er aber das is mir zu teuer :) da würd ich gleich nur die zahnräder und das was hin is neu kaufen um 140€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Getriebe hätt ich jetz schon gefunden. schaut aber ein bissl komisch aus...vorallem die trommel!

aber eigentlich brauch ich nur die zahnräder, die klaue und den stab...aber der stab is anscheinend nicht dabei. aber ich frag ihn mal!

was meint ihr? wie ein am6 schauts ja nicht aus. und wo kommt da das ritzel drauf? ich det sagen dass is ein morini - weil bei denen wird das ritzel mit einer mutter auf die welle geschraubt!

hier mal das getriebe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich hab ma das getriebe mal etwas näher angschaut.

Das zahnrad was nur "leicht" beschädigt is wird sehr teuer weil das mit dem anderen zusammen is (3. und 4. gang). "leicht" hin is aber nur dass zahnrad für den 4. gang. Also wenn ichs mir echt neu kaufen muss. dann bleibt das zahnrad sicher drin. weil so hin is das ned. nur ein bissl angschlagen ;) weil das kostet 70€ neu.

das Zahnrad für den 4. Gang (auf der anderen Welle ;) ) muss ich aber neu kaufen. ich könnte mit dem zwar vl noch fahren, aber dann würds sicher krachen weil da 5 zähne komplett raus brochen sin ;)

Die Schaltklaue brauch ich auf jedenfall neu und und den Stab, auf der die Klaue sitzt auch.

Ich werd jetz noch 1 - 2 wochen warten und hoffen dass ich ein getriebe oder eben nur die Teile für sowa bei 50€ find. wenn nicht dann muss ichs wohl neu kaufen...ich hoff aber nicht.

Aber das getriebe was ich mir kaufen wollt is leider echt ein Morini und da passt nix zam...leider. also das kann ich vergessen.

Also wenn wer vl weiß, wer ein gebrauchtes am6 Getriebe verkauft, dann meldet euch bitte!!

mfg Casy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...