Jump to content

Aktion: Scharf gegen Mopeds


Recommended Posts

Wie der Titel schon verrät werden die Kiwis jetzt richtig scharf gegen Mopeds... :dito:

Das ist jetzt mal von Kärnten aus der "Kleinen Zeitung"

Naja Hier mal der Zeitungsbericht: PICT2462.JPG

Edit:

Ich hab gesehen das das Bild ziemlich unscharf ist .. sry ;) ... deswegen hier was zum Lesen =)

Aktion scharf gegen Mopeds

Motorfahrräder dürfen 45 km/h schnell sein. Viele werden auffrisiert - gehen 100 und mehr. Jugendliche unterschätzen rechtliche Konsequenzen.

Innerhalb von nur drei Tagen hat die Polizei in Kärnten gleich zwei Jugendliche erwischt, die auf ihren Mofas mit weit mehr als der erlaubten Geschwindigkeit von 45 km/h dahingebraust sind. Einer der beiden, ein 15-jähriger Lehrling aus dem Lavanttal, hatte sein Moped auf eine Höchstgeschwindigkeit von 123 km/h auffrisiert - da staunten die Beamten bei der mit dem mobilen Mopedrollentester "Scootoroll" durchgeführten Überprüfung nicht schlecht. Und ein 18-jähriger Rumäne wurde in Oberkärnten mit 102 km/h erwischt.

Drossel entfernt

Die beiden jungen Leute sind aber bei weitem keine Einzelfälle. "Hohe Geschwindigkeiten gibt es bei diesen Mopeds immer wieder", sagt Hans Peter Mailänder, stellvertretender Chef der Verkehrsabteilung. Jene über 100 km/h seien aber eher die Ausnahme. "Viele von denen, die wir erwischen, haben ihre Mopeds so hergerichtet, dass sie so um die 70 km/h gehen", sagt er. Häufig werde dafür die so genannte Drossel herausgenommen. Sie wird unter anderem in jene Mopeds eingebaut, die nach Österreich geliefert werden, denn in anderen Ländern gelten zum Teil andere Höchstgeschwindigkeiten als bei uns.

Bei uns gibt es, so Mailänder, ab 66 km/h eine Anzeige, werden 70 km/h und mehr gemessen, könnte die Kennzeichentafel weg sein. Dann wird es mit 300 bis 400 Euro richtig teuer. Weiteres Ungemach könnte beim späteren Antritt zur Führerscheinprüfung folgen. Die Verkehrstauglichkeit könnte, so Mailänder, angezweifelt werden. Das könne sogar bis zu einer teuren psychologischen Untersuchung gehen.

Hohes Risiko

Dazu kommt das Unfallrisiko: "Die Mopeds sind nicht für so hohe Geschwindigkeiten gebaut - vor allem die Bremsen", warnt Eckhard Küttler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit Kärnten. Und auch in punkto Versicherungsschutz könnte es ein teures Erwachen geben. "Die Versicherung kann Regressforderungen stellen", sagt Küttler.

Quelle: Kleine Zeitung

Was haltet ihr davon? ...

Das mit dem Typen mit dem 123km/h Rollklo hat schon jmd. in nem andren Thread erwähnt...

aber ich find es trotzdem nicht mehr lustig was die Kiwis für einen Aufstand drum machen ... Einen Freund haben sie 3mal in einer Woche auf die Walze gebeten ... (Gott sei dank gedrosselt :dito: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iwie werden tuner wie schwerverbrecher dargestellt...:unsure:

dabei gibt es tuner und es gibt tuner...die einen die ein moped haben dass schöne 100 lauft und sich an die geschwindigkeitsbeschrenkungen halten und dann gibts es noch die die in einer wohnsiedlung oder in einer 30 beschränkung mit einem 70er durchfahren weil sie meinen sie wären cool :crazy-smilie:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bericht ist ja ein einziger schwachsinn, mit diesen beahauptungen ;(

Die Bremsen seien nicht dafür ausgelegt, dann sollen die sich mal die Bremsen einer Derbi DRD Edition, Racing oder aprilia sx ansehen! Die sind für geschwindigkeiten weit über hundert ausgelegt :crazy-smilie:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bericht ist ja ein einziger schwachsinn, mit diesen beahauptungen ;(

Die Bremsen seien nicht dafür ausgelegt, dann sollen die sich mal die Bremsen einer Derbi DRD Edition, Racing oder aprilia sx ansehen! Die sind für geschwindigkeiten weit über hundert ausgelegt :crazy-smilie:

wollt ich auch grad sagen.. das ham übrigens mechaniker bei uns meinem dad auch schon

erzählt xDD

trottln gibts he ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iwie werden tuner wie schwerverbrecher dargestellt...:king:

dabei gibt es tuner und es gibt tuner...die einen die ein moped haben dass schöne 100 lauft und sich an die geschwindigkeitsbeschrenkungen halten und dann gibts es noch die die in einer wohnsiedlung oder in einer 30 beschränkung mit einem 70er durchfahren weil sie meinen sie wären cool :crazy-smilie:

mfg

Genau das mein ich auch ! .. Wenn wir 18 oder älter sind fahren wir auch mit stärkeren Motorrädern und da müssen wir uns auch an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten!!! Warum dann mit Mopeds nicht? Es gibt immer solche die es einfach übertreiben müssen und angeben wollen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, gibt es immer schon und wird es immer wieder geben, und ich persönlich kann es den kiwaran nicht übel nehmen..

wie manche deppad fahren und auch noch sehr laut sind dazu, naja, mich wunderts nicht..

passt schon so, einfach bissl aufpassen..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casy@:jop bei uns sinds ned so blöd, in wolkersdorf hab ich mal wieder was gehört aber schon lange her mich habens nur einmal aufgehlaten 65 kmh im ort ja was solls 20 strafe zum posten bracht fertig dem wars egal muss nur leise und 50 fahrn im ort außerhalb is egal!

so sind die bei uns die kiwis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polizisten sollten sich um andere dinge kümmern zB verbrecher oder sonst so was.

mir geht das mit dem ganzen von der polizei aufn arsch.

was is daran so schlimm wenn das moped schneller fährt?

achja die bremsen seien nicht dafür ausgebaut?? naja wenn man andere bremsbeläge und bremsscheiben kauft und einbaut sinds schon für die geschwindigkeiten über 70km/h geeignet.

SCHE*** polizei

wäre dafür dass die regierung und so, neue regelungen machen..

zB Moped fahrn ab 16, dafür darf man 70km/h fahren,100km/h schmerzgrenze.

wäre ja sinnvoll xD

bearbeitet von EXR_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig werde dafür die so genannte Drossel herausgenommen. Sie wird unter anderem in jene Mopeds eingebaut, die nach Österreich geliefert werden, denn in anderen Ländern gelten zum Teil andere Höchstgeschwindigkeiten als bei uns.

Dazu kommt das Unfallrisiko: "Die Mopeds sind nicht für so hohe Geschwindigkeiten gebaut - vor allem die Bremsen", warnt Eckhard Küttler vom Kuratorium für Verkehrssicherheit Kärnten. Und auch in punkto Versicherungsschutz könnte es ein teures Erwachen geben. "Die Versicherung kann Regressforderungen stellen", sagt Küttler.

Ist doch ganz logisch?!^^

Scheis Kiwarei!

@_Manu_:

Klar ist das mit den Bremsen Blödsinn.

Aber die Duke hat zum Bsp. eine 8-Kolben-Brembo Zange, Mopeds haben maximal eine 4-Kolben Zange, und nicht so hochwertig wie bei einer KTM.

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bremsscheiben werden immer größer und besser. Ich hab ein 2008er modell und ich hab Bremse vorne disco ø300 mm

Bremse hinten disco ø220 mm

daten von der betawebsite

die ktm duke hat zum vergleich ne 310 oder so.. auf jedenfall unwesentlich mehr.

alles schwachsinn. die ham einfach nix zutun.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dafür dass die regierung und so, neue regelungen machen..

zB Moped fahrn ab 16, dafür darf man 70km/h fahren,100km/h schmerzgrenze.

wäre ja sinnvoll xD

na rofl du bist ja vielleicht ein trottel sry aber das ist so

100km/h schmerzgrenze dann aht jeder 2 80ccm und die hauen dann einfach vor der polizei ab und dann gibts noch mehr unfälle

sieht euch mal die unfallstatistiken der 15 jährigen an...

da sind sie mit fast 70 eh schon sau groß zügig (naja 70 sans auch ned weil ja walze und so blablabla)

weil wenn das moped 100 oder noch schneller geht und man haltet sich so ca an die regeln (ich bin auch kein heiliger aber ich KANN vom gas gehen und weiß wo schluss ist) passiert eh nix nur wenn jeder wie ein trottel fährt sieht man eh was raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man draf nicht alle in einen Topf haun, aber es gibt sicher mehr dämliche 15/16 jährige Mopedfahrer, die sich aufführen wie Sau, als 30 Jährige.

@ _DRD_mit_45_:

100ert währen schon geil, von dem mal abgesehen.

Aber bei der Unfallstatistik 15-Jähriger scheint nicht auf, welche Unfälle durch zu hohe geschwindigkeiten Verursacht wurden.

Ich selbst bin der Meinung, dass es für den Mopedfahrer an sich gefährlicher ist mit 45 durch die gegend zu fahren als mit 80.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, und habe auch den direkten Vergleich, da mein Moped im Moment die 45 nur mit großen Mühen erreicht (sie geht beschissen, auf gut deutsch^^).

Ich werde jedes mal Wenn ich auf der Bundesstraße fahre geschnitten bis zum geht ned mehr.

Oder an den unmöglichsten Stellen überhohlt, wurde innerhalb dieser 2 Monate sogar schon von der Straße abgedrengt, weil einer so knapp Überhohlt hat, und ein traktor entgegengekommen ist.

Es gibt auch Leute die mich in der 50er Zohne überhohlen, und ich dann extrem zammschleifen muss, weil sie, direkt nach dem Überhohlvorgang, voll in die Eisen Steigen.

In der Schweiz funktionierts doch auch, warum bei uns nicht?

Die dürfen mit 15 50 fahren und mit 16 dann das Moped auf bis zu 13PS aufmachen.

mfg richi

bearbeitet von richi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Wiedersprüche in sich drinnen. 

Zuerst: "Viele von denen, die wir erwischen, haben ihre Mopeds so hergerichtet, dass sie so um die 70 km/h gehen", sagt er. Häufig werde dafür die so genannte Drossel herausgenommen. Sie wird unter anderem in jene Mopeds eingebaut, die nach Österreich geliefert werden, denn in anderen Ländern gelten zum Teil andere Höchstgeschwindigkeiten als bei uns."

Dann: "Die Mopeds sind nicht für so hohe Geschwindigkeiten gebaut - vor allem die Bremsen"

Was soll man da noch sagen außer  ;):keks:

Ok, die Bremsen von nem billigen Rollklo sind n anderes Kapitel...aber mit nem entdrosselten Mop das 70 geht kommen die Bremsen locker zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap...

leute.. das ist alles SOOO EIN SCHWACHSINN! vorher wurde ja gesagt das die ktm bremsscheibe einen duchmesa von 310 mm hat und einen 8 kolben bremsanlage.. angenommen ein moped hat 300 mm und eine 4 kolben, ist ja trotzdem genug um 80 zu fahren?

schauts.. die "normale" geschwindigkeit von den mopeds ist ja ca 80. also sie solten ja eig offen geliefert werden, also ist der hersteller ja VERPFLICHTET den rahmen und bremsen auf solche geschwindigkeiten auszulegen!! drum finde ich es soo behindat was für dreck sie da reden oha..

okee mancher brummer hat vorne ne kleiner scheibe als meine drakon hinten.. und hinten überhaupt nur trommelbremsen ;) da kann ich mir vorstellen das die kiwis sagen "dieses ding darf max 60 fahren weil ... bla bla bla" aber bei den neueren mops, wie sendas, sx, riejus, malas einfahc bei allen moppals sind die bremsen gut genug um 100 kmh auszubremsen, locker sogar.. weil ich schaff LOCKER einen stoppie,, und da soll mir einer sagen das meine bremsen SCH***E sind.. von mir aus sollen sie die messen und mir maschinen vergleichen die 300+ fahren und sich dann ausrechnen wieviel unsere aushalten..

genau das selbe ist mim rahmen.. meiner ist extrem stabil...

ALLES NUR BLÖDSINN WAS DIE REDEN UND SCHREIBEN! wieso machen sies nicht so wie in der schweiz? mit 15 45 kmh und ohne beifahrer, und ab 16 offen oder hald max speed 90 oda so glaube ich..

najooo... so eine kampagne wäre amal was gutes... wo man unterschriften sammelt.. sowohl moped als auch autofahrern. oder eifach den herrn bundespresidenten und 20 kiwis auf gedrosselte mops setzen und 1 monat fahren lassen.. DANN würden sie die meinung schnelsstens ändern ^^

MEINE MEINUNG :D

MFG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch das die Kiwis td. sich auf "Schwerverbrecher" spezialisiern sollten oder zumindest sollten die mal von ihrem hohen Tron runterkommen weil jeder Kiwi war mal Jung und hat (vielleicht) ein Mop gehabt und ich glaube kaum das der dann mit 45 rumgegurkt ist -.-

und das mit den Bremsen... da brauch man nicht mal Diskutieren .. Jedes neuere Mop hat genug starke bremsen um im entdrosselten "setup" zu bremsen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich was regt ihr euch auf der staat brauccht geld woher nimmt er es von den mopedtunern

und das problem mit den bremsen ist auch humbug !!

die kiwis leben immer noch in den 80gern denn da wars so dass die bremsen für gewisse geschwingigjkeiten gebaut wurde und die eig. so schnell liefen ;)

bearbeitet von Wenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenni:

Stimmt so auch nicht, in den 70er/80er gabs den Kleinkraftradschein, das waren legal entdrosselte 50cc Mopeds... Das gleiche wie die mit roten Taferln, nur halt ohne Geschwndigkeitsbegrenzung. Und mit 18 wurde das automatisch ein A-Schein.

Damals ging das auch.

Ja ist halt so, der "Sozial"staat nimmt einen aus wo mans geht, ich muss grad 130€ Führerscheinausstellungsgebühr zahlen... Für so eine Art Kreditkarte. Der Typ muss das wahrscheinlich nicht mehr als in den Computer eintippen. Ich trau mich wetten das ganze Kostet an Arbeitszeit, Material etc keine 30€!

Ist ja auch klar, dass man jetzt die Verkehrssicherheit erhöht hat, indem man die Strafen erhöht hat *kotz*

Dann kommen die Leute von der scheiß Krone und jammern was daher "die meisten rasen nach Gefühl" wobei zu sagen ist, dass jeder normale Fahrer seine sichere Fahrgeschwindigkeit locker einschätzen kann. Gibt keinen Grund, nur wegen einer Querstraße, auf die ich 1km weit einsehe auf einer Landstraße auf 70 runterzubremsen wenn keiner kommt...

Gibt auch keinen Grund bei wenig oder kein Verkehr auf gewissen Autobahnen 100 zu fahren, wo 180 auch noch möglich wären...

Aber ist halt Gesetz daran könnt ich auch nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...