crankshaft Geschrieben May 21, 2009 Melden Share Geschrieben May 21, 2009 hall an alle porterda ich beim porten noch ein neuling bin, ich es aber td machen möchte, hätt ich ein paar fragen:ich hab mir den motorforce aluminium 50cc bestellt. (falls der je kommt), wieviel bringts mir wenn ich die überströmer poliere und alle gussgrate entferne??und beim richtign porten:kann man die grad eig irgwie messn? ich hab mal sowas gelesn mitn polrad und einer scheibe wo alle grad obn stehn...wenn ich jz nicht gezielt portn wiel, sondern einfach nur einen stärkern reso, muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich einfach einmal ohne ein portmap 1mm in die höhe und links und rechts 1mm zur seite wegnehmen???muss ich eig irgwas beim einlass auch noch ändern wenn ich den zylinder am auslass nur "dezent" porte???mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben May 21, 2009 Melden Share Geschrieben May 21, 2009 hall an alle porterda ich beim porten noch ein neuling bin, ich es aber td machen möchte, hätt ich ein paar fragen:ich hab mir den motorforce aluminium 50cc bestellt. (falls der je kommt), wieviel bringts mir wenn ich die überströmer poliere und alle gussgrate entferne??und beim richtign porten:kann man die grad eig irgwie messn? ich hab mal sowas gelesn mitn polrad und einer scheibe wo alle grad obn stehn...wenn ich jz nicht gezielt portn wiel, sondern einfach nur einen stärkern reso, muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich einfach einmal ohne ein portmap 1mm in die höhe und links und rechts 1mm zur seite wegnehmen???muss ich eig irgwas beim einlass auch noch ändern wenn ich den zylinder am auslass nur "dezent" porte???mfgnein beim einlass würd ich nichts verändernich würd den zylinder auf dem auspuff anpassenalso wenn du einen hast, der für höher drehende ist, dann würde ich den ori zylinder min. 2mm in die höhe ziehen (hat original 175°) und jeweils 2 mm in die breiteaber du weist hoffentlich dass porten extrem auf die lebensdauer geht, besonders bei einteiligen auslässenGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben May 21, 2009 Melden Share Geschrieben May 21, 2009 nein beim einlass würd ich nichts verändernich würd den zylinder auf dem auspuff anpassenalso wenn du einen hast, der für höher drehende ist, dann würde ich den ori zylinder min. 2mm in die höhe ziehen (hat original 175°) und jeweils 2 mm in die breiteaber du weist hoffentlich dass porten extrem auf die lebensdauer geht, besonders bei einteiligen auslässenGreeTzja das is mir klarwas hattn der orig. eig für einen??ich hab eh den enox also zieht der eh obn...und wenn ich mir einen andern zuleg dann nur solche wie gia, hebo, scr usw...werd ich bei dieser veränderung viel spüren wenn ich den orig. 12er gaser obn lass oder sollte ich den auch noch wechsln?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben May 21, 2009 Melden Share Geschrieben May 21, 2009 (bearbeitet) ja das is mir klarwas hattn der orig. eig für einen??ich hab eh den enox also zieht der eh obn...und wenn ich mir einen andern zuleg dann nur solche wie gia, hebo, scr usw...werd ich bei dieser veränderung viel spüren wenn ich den orig. 12er gaser obn lass oder sollte ich den auch noch wechsln?mfgich versteh jetzt genau nicht was du mit dem (fettgedruckten) meinstaber ich glaub halt mal die steuerzeiten und die sind 175/115hmm wennst nur die normalen hast reichen schon 1 mm in die höhe und 2 mm jeweils in die breite damit man wenigstens was spürt ;-)unterschied von gia, hebo (beides upper!) zu tg enox wird man nicht viel merken, aber von lower 50ccm auspuffe schonGreeTz bearbeitet May 21, 2009 von Bohnenjim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben May 21, 2009 Melden Share Geschrieben May 21, 2009 ich versteh jetzt genau nicht was du mit dem (fettgedruckten) meinstaber ich glaub halt mal die steuerzeiten und die sind 175/115hmm wennst nur die normalen hast reichen schon 1 mm in die höhe und 2 mm jeweils in die breite damit man wenigstens was spürt ;-)unterschied von gia, hebo (beides upper!) zu tg enox wird man nicht viel merken, aber von lower 50ccm auspuffe schonGreeTzne ich hab damit den auslass gemeint, ob 1-2-3teilig ja und wenn man dann eh schon was spürt, würds sichs eh auszahln mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 ne ich hab damit den auslass gemeint, ob 1-2-3teilig ja und wenn man dann eh schon was spürt, würds sichs eh auszahln mfgich weis nur dass bei einer rieju (also am6) ein einteiliger auslass vorhanden istbei derbis kenn ich mich ned so aus, srydann probier mal dein glück ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 ich weis nur dass bei einer rieju (also am6) ein einteiliger auslass vorhanden istbei derbis kenn ich mich ned so aus, srydann probier mal dein glück ^^oh einteilig is ja ned so gutaber zum glück hab ich ja noch den airsal 70 sport verbaut mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
engelbert Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 Hallo leute!ich werd mir jetzt mal ein airsal sport zulegen(aber dann leider auf ori pott - zu wenig geld also für iwas muss ich mich entscheiden^^)und mich würd intressieren wie ich den poten kann das er optimal mit dem ori auspuff zusammenarbeitet und ich einfach maximale leistung heraushohlen kann??(nicht so erst nehmen - will nicht das die lebensdauer stark beeinflusst wird weil ich mit dem teil noch ein paar 1000 km fahren will^^) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flex Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 dann kannst dir das porten auch gleich sparen. aufm ori pott eh nich sehr sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
engelbert Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 es bringt ja auch was wenn man ori hefn portet was ich gelesen hab(keine ahnung was die für ein restsetup hatten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 wennst mitn ori pott fährst würd ich das porten lassen. Da ori pott is für 50er sätze mit niedrigen steuerzeiten gebaut, bringt warscheinlich 0 wenn du ihn portest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
engelbert Geschrieben May 22, 2009 Melden Share Geschrieben May 22, 2009 aber geht das nicht das zuerst der ori pott power gibt und dan durchs porten das airsal?? ^^ oder so xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaSsSt Geschrieben May 23, 2009 Melden Share Geschrieben May 23, 2009 Das Porting bringt ja nix ohne nen gscheiten Auspuff. Und aussadem wennst mim OriPott fährst würd ich gar nicht porten weil das auch auf die Haltbarkeit geht sehr sogar. Würd erm einfach so lassen.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben May 23, 2009 Melden Share Geschrieben May 23, 2009 er könnte ihn in die breite ziehenwird mehr kraft bringen, aber eben nicht so viel wie wenn der auspuff auch dafür passen würdeGreeTz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaSsSt Geschrieben May 23, 2009 Melden Share Geschrieben May 23, 2009 Ja, das mit in die breite Porten dachte ich mir zuerst auch schon^^ Aber wenn man schon mehr ccm fährt dann sollte man auch mit nem Sportpott fahren^^lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
engelbert Geschrieben May 23, 2009 Melden Share Geschrieben May 23, 2009 naja das kommt auch noch mal aber hab nicht so viel geld das ich mir alles auf einmal leisten kann!! naja also eine verbreiterung kann nie schaden?? würd auch an der vmax nix ändern sondern noch mehr drehmoment?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben May 24, 2009 Melden Share Geschrieben May 24, 2009 (bearbeitet) naja das kommt auch noch mal aber hab nicht so viel geld das ich mir alles auf einmal leisten kann!! naja also eine verbreiterung kann nie schaden?? würd auch an der vmax nix ändern sondern noch mehr drehmoment??Eine Verbreiterung ist in den meisten Fällen gar nicht zu spüren, erst in Kombination mit einem höheren Auslass, verspürt man dann etwas. Verbreiterung kann nie schaden? Falsch. Schadet in Punkten Verschleiss sehrwohl - bei einem einteiligen Auslass erhöhter Verschleiss der Beschichtung und des Kolbenrings an den Rändern des Auslasses, bei einem zweiteiligen Auslass erhöht sich der Druck zunehmend auf den Steg der aufgrund seiner ungünstigen Position sehr heiß wird und sich auch ausdehnt - wenns wo reibt dann in den meisten Fällen hier! Je breiter der Auslass wird, desto weniger Lauffläche ist für den Kolbenring vorhanden, die Reibung konzentriert sich dann auf eine kleinere Fläche.Wie schon angesprochen - bevor du nicht einen angemesse Auspuffanlage montierst, ist das Porten eine reine Verschleisserhöhung.mfg mecki bearbeitet May 24, 2009 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCROW Geschrieben June 3, 2009 Melden Share Geschrieben June 3, 2009 Hallo, was würdet ihr davon halten, wenn ich den 32er Auslass von meinem TPR auf 36mm auffräsen lasse?Wie viel bringt es, und wie macht es sich bemerkbar? Drehzal oder doch eher Drehmoment?Hat vielleicht jemand bilder von nem geportetem 87er TPR, bräuchte Bilder, an denen ich mich orientieren kann.mfg Scrow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirtRider Geschrieben June 3, 2009 Melden Share Geschrieben June 3, 2009 (bearbeitet) Es bringt dir, dass du den Zylinder danach wegschmeißen kannst... Lass alles wie es ist, 33 mm Auslassdurchmesser sind bei diesem Hubraum genug bearbeitet June 3, 2009 von DirtRider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonei Geschrieben June 3, 2009 Melden Share Geschrieben June 3, 2009 ported d50b0 ori!ca. 185°wird noch geglättet und besser entgratet^^mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben July 27, 2009 Melden Share Geschrieben July 27, 2009 hy, hab mal ne frage:und zwar wieviel mm muss ich wegnhemen, wenn ich meinen metrakit handmade auf ca. 190° porten will`?nochwas: welche steuerzeiten sind mit enox noch halbwegs fahrbar? gehn da 190° noch?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rckstr Geschrieben August 10, 2009 Melden Share Geschrieben August 10, 2009 (bearbeitet) Ich wollte jetzt keinen neuen Thread hierzu eröffnen.Ich habe jetzt einen sehr seltenen Mopedzylinder ergattert inkl neuen Kolben im richtigen Maß und neuen Ringen.Da er im Lauf schon recht arg tickert, werde ich die Kanäle abrunden bzw anfasen.Bislang habe ich jedoch nur Gusszylinder bearbeitet, geportet oder die Überströmer angefast.Hierbei handelt es sich um einen Alu Zylinder, welcher eine Nicasyl beschichtete Laufbahn hat.Da das Nicasyl sehr hart ist im Gegensatz zu dem darunter leigenden Aluminium wollte ich eben anfragen, welchen Fräser ich hierzu am besten verwende.Ich dachte an einen Diamantfräser (kegelförmig), da Diamant ja sehr hart ist und der Fräser nicht allzuvile Material abträgt, was auch nicht gewollt ist.Ich möchte schließlich nur anfasen.Gruß, FabianEdit: Sind nämlich auch nich wenige Kanäle. bearbeitet August 10, 2009 von rckstr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben August 10, 2009 Melden Share Geschrieben August 10, 2009 hy, hab mal ne frage:und zwar wieviel mm muss ich wegnhemen, wenn ich meinen metrakit handmade auf ca. 190° porten will`?nochwas: welche steuerzeiten sind mit enox noch halbwegs fahrbar? gehn da 190° noch?mfgdu musst ca. 1 mm wegnehmen weil der handmade einen auslass von 182° ca. hatt und 1mm sind ca. 7° also 182+7=189° auslass ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crankshaft Geschrieben August 17, 2009 Melden Share Geschrieben August 17, 2009 ja und merk ich dann einen festen unterschied in der leistung?mein kusen hat den metrakit SP 75, der hat ja eine auslaszeit von 188° und hält auch schon über 10k km, er hat jetzt neue KR und läuft echt guthält mein MK HM dann auch so lange??? (hätte ja die selben eigenschaften: 2 ring kolben, 1-geteilter auslass, annähern gleiche auslasszeit bei 189°)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#y4-RIS Geschrieben August 18, 2009 Melden Share Geschrieben August 18, 2009 SP ist auch ein 1 Ring und dreiteiliger Auslass und die Zeiten vom HM müssten um die 180 ca. liegen, Auslass versteht sich!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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