Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

hall an alle porter

da ich beim porten noch ein neuling bin, ich es aber td machen möchte, hätt ich ein paar fragen:

ich hab mir den motorforce aluminium 50cc bestellt. (falls der je kommt), wieviel bringts mir wenn ich die überströmer poliere und alle gussgrate entferne??

und beim richtign porten:

kann man die grad eig irgwie messn? ich hab mal sowas gelesn mitn polrad und einer scheibe wo alle grad obn stehn...

wenn ich jz nicht gezielt portn wiel, sondern einfach nur einen stärkern reso, muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich einfach einmal ohne ein portmap 1mm in die höhe und links und rechts 1mm zur seite wegnehmen???

muss ich eig irgwas beim einlass auch noch ändern wenn ich den zylinder am auslass nur "dezent" porte???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall an alle porter

da ich beim porten noch ein neuling bin, ich es aber td machen möchte, hätt ich ein paar fragen:

ich hab mir den motorforce aluminium 50cc bestellt. (falls der je kommt), wieviel bringts mir wenn ich die überströmer poliere und alle gussgrate entferne??

und beim richtign porten:

kann man die grad eig irgwie messn? ich hab mal sowas gelesn mitn polrad und einer scheibe wo alle grad obn stehn...

wenn ich jz nicht gezielt portn wiel, sondern einfach nur einen stärkern reso, muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich einfach einmal ohne ein portmap 1mm in die höhe und links und rechts 1mm zur seite wegnehmen???

muss ich eig irgwas beim einlass auch noch ändern wenn ich den zylinder am auslass nur "dezent" porte???

mfg

nein beim einlass würd ich nichts verändern

ich würd den zylinder auf dem auspuff anpassen

also wenn du einen hast, der für höher drehende ist, dann würde ich den ori zylinder min. 2mm in die höhe ziehen (hat original 175°) und jeweils 2 mm in die breite

aber du weist hoffentlich dass porten extrem auf die lebensdauer geht, besonders bei einteiligen auslässen

GreeTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein beim einlass würd ich nichts verändern

ich würd den zylinder auf dem auspuff anpassen

also wenn du einen hast, der für höher drehende ist, dann würde ich den ori zylinder min. 2mm in die höhe ziehen (hat original 175°) und jeweils 2 mm in die breite

aber du weist hoffentlich dass porten extrem auf die lebensdauer geht, besonders bei einteiligen auslässen

GreeTz

ja das is mir klar

was hattn der orig. eig für einen??

ich hab eh den enox also zieht der eh obn...

und wenn ich mir einen andern zuleg dann nur solche wie gia, hebo, scr usw...

werd ich bei dieser veränderung viel spüren wenn ich den orig. 12er gaser obn lass oder sollte ich den auch noch wechsln?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is mir klar

was hattn der orig. eig für einen??

ich hab eh den enox also zieht der eh obn...

und wenn ich mir einen andern zuleg dann nur solche wie gia, hebo, scr usw...

werd ich bei dieser veränderung viel spüren wenn ich den orig. 12er gaser obn lass oder sollte ich den auch noch wechsln?

mfg

ich versteh jetzt genau nicht was du mit dem (fettgedruckten) meinst

aber ich glaub halt mal die steuerzeiten und die sind 175/115

hmm wennst nur die normalen hast reichen schon 1 mm in die höhe und 2 mm jeweils in die breite damit man wenigstens was spürt ;-)

unterschied von gia, hebo (beides upper!) zu tg enox wird man nicht viel merken, aber von lower 50ccm auspuffe schon

GreeTz

bearbeitet von Bohnenjim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh jetzt genau nicht was du mit dem (fettgedruckten) meinst

aber ich glaub halt mal die steuerzeiten und die sind 175/115

hmm wennst nur die normalen hast reichen schon 1 mm in die höhe und 2 mm jeweils in die breite damit man wenigstens was spürt ;-)

unterschied von gia, hebo (beides upper!) zu tg enox wird man nicht viel merken, aber von lower 50ccm auspuffe schon

GreeTz

ne ich hab damit den auslass gemeint, ob 1-2-3teilig :P

ja und wenn man dann eh schon was spürt, würds sichs eh auszahln :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute!

ich werd mir jetzt mal ein airsal sport zulegen(aber dann leider auf ori pott - zu wenig geld also für iwas muss ich mich entscheiden^^)

und mich würd intressieren wie ich den poten kann das er optimal mit dem ori auspuff zusammenarbeitet und ich einfach maximale leistung heraushohlen kann??(nicht so erst nehmen - will nicht das die lebensdauer stark beeinflusst wird weil ich mit dem teil noch ein paar 1000 km fahren will^^)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das kommt auch noch mal aber hab nicht so viel geld das ich mir alles auf einmal leisten kann!!

naja also eine verbreiterung kann nie schaden?? würd auch an der vmax nix ändern sondern noch mehr drehmoment??

Eine Verbreiterung ist in den meisten Fällen gar nicht zu spüren, erst in Kombination mit einem höheren Auslass, verspürt man dann etwas.

Verbreiterung kann nie schaden? Falsch. Schadet in Punkten Verschleiss sehrwohl - bei einem einteiligen Auslass erhöhter Verschleiss der Beschichtung und des Kolbenrings an den Rändern des Auslasses, bei einem zweiteiligen Auslass erhöht sich der Druck zunehmend auf den Steg der aufgrund seiner ungünstigen Position sehr heiß wird und sich auch ausdehnt - wenns wo reibt dann in den meisten Fällen hier! Je breiter der Auslass wird, desto weniger Lauffläche ist für den Kolbenring vorhanden, die Reibung konzentriert sich dann auf eine kleinere Fläche.

Wie schon angesprochen - bevor du nicht einen angemesse Auspuffanlage montierst, ist das Porten eine reine Verschleisserhöhung.

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, was würdet ihr davon halten, wenn ich den 32er Auslass von meinem TPR auf 36mm auffräsen lasse?

Wie viel bringt es, und wie macht es sich bemerkbar? Drehzal oder doch eher Drehmoment?

Hat vielleicht jemand bilder von nem geportetem 87er TPR, bräuchte Bilder, an denen ich mich orientieren kann.

mfg Scrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread hierzu eröffnen.

Ich habe jetzt einen sehr seltenen Mopedzylinder ergattert inkl neuen Kolben im richtigen Maß und neuen Ringen.

Da er im Lauf schon recht arg tickert, werde ich die Kanäle abrunden bzw anfasen.

Bislang habe ich jedoch nur Gusszylinder bearbeitet, geportet oder die Überströmer angefast.

Hierbei handelt es sich um einen Alu Zylinder, welcher eine Nicasyl beschichtete Laufbahn hat.

Da das Nicasyl sehr hart ist im Gegensatz zu dem darunter leigenden Aluminium wollte ich eben anfragen,

welchen Fräser ich hierzu am besten verwende.

Ich dachte an einen Diamantfräser (kegelförmig), da Diamant ja sehr hart ist und der Fräser nicht allzuvile Material abträgt, was auch nicht gewollt ist.

Ich möchte schließlich nur anfasen.

Gruß, Fabian

Edit: Sind nämlich auch nich wenige Kanäle.

DSC00457.JPGDSC00460.JPG

DSC00462.JPGDSC00502.JPG

bearbeitet von rckstr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy, hab mal ne frage:

und zwar wieviel mm muss ich wegnhemen, wenn ich meinen metrakit handmade auf ca. 190° porten will`?

nochwas: welche steuerzeiten sind mit enox noch halbwegs fahrbar? gehn da 190° noch?

mfg

du musst ca. 1 mm wegnehmen weil der handmade einen auslass von 182° ca. hatt und 1mm sind ca. 7°

also 182+7=189° auslass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und merk ich dann einen festen unterschied in der leistung?

mein kusen hat den metrakit SP 75, der hat ja eine auslaszeit von 188° und hält auch schon über 10k km, er hat jetzt neue KR und läuft echt gut

hält mein MK HM dann auch so lange??? (hätte ja die selben eigenschaften: 2 ring kolben, 1-geteilter auslass, annähern gleiche auslasszeit bei 189°)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...