Jump to content

Aprilia vs. Rieju (Derbi vs. Mina)


Gast xocean

Recommended Posts

Hi,

ich bin letztens mit ner Rieju von nem Freund gefahren und war sehr überrascht affraid Sie war viel ruhiger als meine Aprilia. Also im Stand war nicht so ein Lärm, sie klingt irgendwie cooler (ich weis ist Geschmacksache), läuft irgendwie runder und naja war irgendwie "kamoter" (kamod=lässig^^) zum fahren. Und bei Vollgas vibriert meine wie Sau und bei seiner merkt man fast gar nichts. Vom Fahrgefühl her würde ich meine Aprilia irgendwie sofort gegen seine Rieju tauschen....

Kann das sein das der Derbi Motor insgeheim unrunder bzw. so lauter läuft als der AM6? Was sagt ihr dazu?

Und bitte halt nur sinnvolles posten und nicht sowas wie: Derbi Motoren sind sch***e etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is die qualität von den neuen mopeds hat nix mim motor zu tun die riejus virbriern auch nach der zeit wenn alles eingeht^^ is aba ned der motor die alten aprilias mit am6 warn was gutes die sind ruhig gelaufen und alles dafür sinds halt ned so schön.

beispiel zu meiner behauptung:

Ich war auf einer aufgelassenen moto-cross strecke und da sinds mit mopeds gfahrn es waren:

Eine peugeut xps

eine rieju keine ahnung was für ein modell

eine rieju spike

und eine aprilia rx bj 99 oda so die andren warn so gut wie neu

Naja nach der Zeit sind die dort gsprungen halt auch gsprungen und für mopeds eben zu hoch und zu weit naja die peugeut hats zerfetzt so zu sagen also da is die ganze Verkleidung davon gflogn^^

die eine rieju is ned wirklich viel gfahrn aba die hat nachher trotzdem überall sprünge in der verkleidung ghabt ohne aufhaun bei beiden noch dazu

die spike war völlig im arsch nach 2 stunden fahren das hintere ferbein durch gestoßen die gesamte elektronik im after also nix mehr gangen die verkleidung hat er vorher runter gnommen

Und die rx is ned amal auf anschlag von der federung kommen is nix passiert nur der ständer is imma am boden angschlagen beim springen^^

Naja so is das bei allen neuen mopeds egal welche marke es wird eigentlich sogar ärger und die möfs teurer schade eigentlich....

Ich hab da mit da sx no ned viele erfahrungen gmacht aba ich hab mal einen gesehen der is nur umgekippt und da warn schon die amaturen teilweise abgerissen aber da kann ich nicht wirklich was dazu sagen das kann schon mal passiern.

Derbi senda x-treme is so ziemlich das gleich wie bei den riejus die zerfallen ganz einfach hab ich aba no nie im wirklichen härte test gsehn.

Hoffentlich gibts da jetzt keinen aufstand wegen meiner aussagen aber ich teile euch nur meine erfahrungen mit und fühlt euch nicht persönlich anggegriffen meine(rs vor 2006) is find ich zwar auch für ein mopped überdurchschnittlich wieder stands fähig aba springen hält die sowieso ned aus und mein problem is das ich die ganzen befestigungen verlier durch die vibrationen man spürt sie zwar ned beim fahrn weils recht gut gmacht is aba sie sind da wenn sie hoch dreht also 11k aufwärts und da zervibrierts mir genauso alles^^ mein persönlicher Favorit von wiederstandsfähigkeit sind die alten rxn ehrlich gesagt obwohl ich mit da Rs auch ned soo viele schlechte erfahrungen gmacht hab die meisten probleme mach eig kupplung und getriebe aba das is ja am6....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo najo zu allem kann ich dir nicht zustimmen

meine rieju dreht 14k und jo sie vibriert jetzt nach 14k km und viel crossfahrn !! fast garned also viel weniger als ne ori derbi die nur 10k dreht

ich hab halt noch die alte runde riejuverkleidung die ist absolut top unzerbrechlich kann man sagen und mein fahrwerk hält jetzt schon sehr viel motocrossfahrn aus

aber das mit den neuen riejus dass die verkleidung ohne springen bricht kann ich dir zustimmen die ist a dreck die eckige verkleidung von 06 und 07

generell die meisten neuen mopeds ab 05 oder 06 sind schlechter verarbeitet

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo najo zu allem kann ich dir nicht zustimmen

meine rieju dreht 14k und jo sie vibriert jetzt nach 14k km und viel crossfahrn !! fast garned also viel weniger als ne ori derbi die nur 10k dreht

ich hab halt noch die alte runde riejuverkleidung die ist absolut top unzerbrechlich kann man sagen und mein fahrwerk hält jetzt schon sehr viel motocrossfahrn aus

aber das mit den neuen riejus dass die verkleidung ohne springen bricht kann ich dir zustimmen die ist a dreck die eckige verkleidung von 06 und 07

generell die meisten neuen mopeds ab 05 oder 06 sind schlechter verarbeitet

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk die Vibrationen kommen bei Derbi Motoren davon, dass der Auspuff geschraubt wird und nicht wie beim AM6 mit Federn angeflanscht

ich muss sagen von den Vibrationen her hatte/hab ich bei meiner keine Probleme mehr seit ich Geflanschte Auspüffe verwende (Gianelli, SCR Raceline...)

aber kann auch an was anderem liegen!

ansonsten die ganzen Mopeds sind halt einfach für die 2-3 Jahre die was man normalerweise ein Moped hat konzipiert und nicht für Hardcore Gatschhupf Aktionen ect :P

geknickte Federbeine, verbogene Schwingen, gerissene Rahmen, anschlagende Vordergabel

ja das sind die Mopeds die ich kenne!

das einzige Mop was das nicht hat ist ne Fantic Caballero, aber die kostet fast an die 5000€

und um 5000€ gibts ne 250er KTM SX mit viel Zubehör bzw eine 250SX-f ;)

naja

ich muss sagen ich bin von Derbi mehr begeistert, weil der Motor leichter zu zerlegen ist bzw. einfacher aufgebaut, und sind wir mal ehrlich:

Wie geil ist eigentlich mit gezogene Kupplung das Mop starten - egal in welchen Gang man steckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny was meinst du mit in jedem gang anstarten mit kupplung gezogen das kann ich ja auch mit mina^^.

Riejunewbie welches bj is deine ich kenn einen der hat eine etwas ältere eigentlich die älteste dich ich kenn smx oda so hat die auch gheißn ich glaub 2001bj und bei der is auch alles hin wenns oft gefahren wird und ich rede von richtig springen ned hupfen^^

Aba vl hast du ein modell bei dem das ned is. Bei der 2001 die ich kenn oda 2003? weiß ned ganz genau hat die verkleidung auch überall risse aba ich muss zugeben es schaut nach der Zeit wie ein fetzen aus aba es hält trotzdem irgendwie und es hat keine aufwirkungen auf scheppern fahreigenschaften usw schaut nur völlig im after aus und ich kenn noch ein paar die die gleiche ham da is es auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon alleine die qualitätsunterschiede zwischen Derbi bj 00 und bj 05 is extrem, bei den neuen geht alles ein, ständer,elektronik,.............

stimmt seit ich den Gianelli mit Federn hab vibriets auch ein bischen weniger, es is eig. e egal ob derbi, rieju oder XXXX im Prinzip sinds e alle Gragsn die immer hin werdn!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny was meinst du mit in jedem gang anstarten mit kupplung gezogen das kann ich ja auch mit mina^^.

mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang den Kickstarter kicken - bei Derbi startet der Motor

bei Mina und auch bei jedem anderen Motorrad kickst du leer durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tuono1

Sieh dir mal das Fahrwerk der älteren RX'en an. 3Fache Umlenkung auf dem Federbein, Motor wird glaub ich dadurch sogar mitgefedert, USD Gabel, geiler Rahmen, Chromfelgen vom Werk aus - damals war Aprilia noch was - heute ist es nichts mehr, leider ;)

bearbeitet von Barikit 80cc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...