Jump to content

[Yamaha] TZR Bidalot 70 RR by CandyTZR


CandyTZR

Recommended Posts

  • Antworten 271
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...

Update

So, es ist wiedermal Zeit für ein Update ;)

Meine Internetverbindung ist 2,5 Wochen ausgefallen, daher konnte ich die guten Neuigkeiten noch nicht schreiben.

Fakt ist, dass meine Orange TZR nun läuft wie sie geplant war, d.h. mit Bidalot Motor und MVT Iro.

Nach ein paar Testläufen mit der anderen TZR war ich mit dem Abstimmen des Bidamotors soweit zufrieden. Am folgenden Wochenende baute ich ihn dann in die Orange TZR - Der Umbau verlief ohne weitere Probleme!

Danach musste ich noch die MVT einstellen, und dazu hab ich euch auchnoch eine kleine Geschichte :D

Also ich weiss ja nicht ob meine MVT nun ein bisschen anderst gebaut ist oder sogar einen Fehler bei den Strichen auf dem Rotor/Stator hat, jedoch wurde mit durch Probieren + Messen klar, dass sie nicht wie erwartet bei 1,1-1,2mm VOT am besten zündet, sondern irgendwo dazwischen. Lange fuhr ich sogar mit 0 Vorzündung herum, also die Striche auf dem Rotor und Stator lagen genau bei OT übereinander - Und die TZR lief super!

Glauben müsst ihr es mir nicht, doch fakt ist, dass er mit weniger bis keiner Vorzündung höher dreht + länger Leistung hat.

Im Moment fahr ich etwa mit 0,5mm Vorzündung, und ich muss sagen, der Bidalot gibt da schon was her! Der Resonanzbereich ich echt beeindruckend :D

Leider hab ich ein riesen Resoloch, das bei 6500 rpm anfängt und erst bei 8500 aufhört :( Mal schauen, evtl. kann ich es mit abstimmen ein bisschen minimieren.

Dafür zieht er im Resonanz von 8500 bis 12000 mit voller Leistung durch, echt geil :D

Ein Soundcheckvideo wird bald folgen ;)

Greez

CandyTZR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Leider hab ich ein riesen Resoloch, das bei 6500 rpm anfängt und erst bei 8500 aufhört

Greez

CandyTZR

Erstmal schön das du jetzt wieder da bist :)

Zu dem besagten Leistungsloch, das ist das Problem wenn man einen fixen zzP hat, in dem einen Drehzahlbereich passts perfekt und im andren passts wieder garnicht, da wirst durch abstimmmen nicht viel erreichen denk ich mal. Entweder du lasst es so oder du gehst einen Kompromiss ein wo du am gesamten Drehzahlbereich "mittelmäßig" aber durchgehend einen Passenden Zündwinkel hast ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schön das du jetzt wieder da bist :)

Zu dem besagten Leistungsloch, das ist das Problem wenn man einen fixen zzP hat, in dem einen Drehzahlbereich passts perfekt und im andren passts wieder garnicht, da wirst durch abstimmmen nicht viel erreichen denk ich mal. Entweder du lasst es so oder du gehst einen Kompromiss ein wo du am gesamten Drehzahlbereich "mittelmäßig" aber durchgehend einen Passenden Zündwinkel hast ;)

lg

Mich wunderts einfach, warum das Resoloch weniger stark wird, umso kleiner die HD ist..? Zuerst hab ich eine 98er HD gehabt, da drehte er gar nicht über 6500 - ich musste runterschalten um in den Reso von 8500+ zu kommen. Also er stockte vor dem Reso extrem. Mit der 95er Düse ist das stocken jetzt weg, trotzdem nimmt es mich wunder was passieren würde, wenn ich jetzt einfach eine 94er oder 92er HD reinmach. Probieren werd ichs noch, die Düsen hab ich.

Das ZK Bild hat jedoch jetzt schon zum Teil sehr helle Stellen an der Elektrode, daher muss ich vorsichtig vorgehen :S

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Mal ne andre Frage, mit der Ori Zündung, hat da deine Vergaserabstimmung perfekt gepasst?

edit: Soll jetzt nicht so rüberkommen als würde ich meinen du kannst keinen Vergaser abstimmen, aber ist das Loch nur das wenn der Schieber komplett geöffnet ist oder wenn er nur halb geöffnet ist?

bearbeitet von *Stardust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *Stardust

Mit der Ori Zündung hatte ich das gleiche "Loch".

Und es ist auch bei Halbgas vorhanden :)

Wennst den Gasgriff gleich ganz auf reisst, hast das Loch auch bei Vollast? Ich hoffen du weisst auf was ich hinaus will, das ganze klingt doch nicht so nach Zündug wie ich es zuerst vermutet hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Gasgriff gleich ganz auf reisst, hast das Loch auch bei Vollast? Ich hoffen du weisst auf was ich hinaus will, das ganze klingt doch nicht so nach Zündug wie ich es zuerst vermutet hab...

Ne, es ist wirklich ein ganz normales Resoloch, das gibts halt. Nur könnte ich es wahrscheinlich noch ein bisschen minimieren, aber mehr nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: kauf dir ne billige Blitzpistole beim Louis für 20€, dann weist du sicher wo den ZZP ist.

Das mit den Strichen ist immer blöd...da weist du nie wirklich wo der ZZP ist, du weist nur wo die Striche sind..und das bringt nicht viel :yesss:

Mit der Blitzpistole siehst du auch wirklich wie und wo und ab wann die Zündung den ZZP verstellt, also dann kannst die Zündkurve ungefähr sehen.

Und mach dir dann eigene Striche für 10°, 15°, 20° ZZP. Dann weist du wirklich wo der ZZP liegt.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist alles i.O. mit dem Motor.

Durch das Abblitzen der Zündung wurde mir klar, dass die beiden Striche aufm Rotor und Stator genau bei OT übereinander sein sollten :crazy: Naja, bin ich halt ein paar 100km mit übertriebener Vorzündung rumgefahren.

Jetzt dreht sie schön sauber rauf. Mit einer Übersetzung von 14:47 schaff ich laut GPS exakt 116 km/h auf der Geraden, natürlich mit reinliegen - ich finds trotzdem beachtlich :student:

Auch unternrum kann man (vor dem Resoloch) ganz gut damit fahren, also in der 50er Zone im 6. zu fahren, obs geradeaus oder raufgeht, ist kein Problem.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Setup, es ist alltagstauglich und trotzdem versaug ich locker alle 50er in meiner Umgebung :P

Nur Optisch muss ich nochmals ran, die weissen Kleber auf der Seite haben sich gelöst und die Bidalot Stickers auf dem Felgenrand habens nicht überlebt --> Wir können Zuhause einfach neue Kleber machen, da wir einen "Plotter" (oder wie man das schreibt) haben :yesss:

Gruss

CandyTZR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr gut ;)

Kommt auch ein Onboard?

Für das müsste ich schon die Scheibe abmontieren... Aber vielleicht schon.

Schlechte Neuigkeiten, mein Bruder ging vor ein paar Minuten eine Runde drehn, als er zurückkam ging die Kupplung nichtmehr <_< So als ob das Kabel gerissen wäre.

Morgen Morgen werden wir das mal kurz anschauen, wenns nichts grobes ist kann ich ja kurz ein Kabel beim Mech holen.

Ich hoffe dass es wirklich nur das Kabel ist :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem schlechte Nachrichten!

Es war nicht das Kabel. Nachdem ich den Kupplungsdeckel runtergenommen hab, kam mir der ganze Kupplungskorb entgegen :crazy-smilie: Die Schraube hat sich gelöst und war nichtmal mehr auf dem Gewinde. Ein Wunder dass es da mir nicht alles zerfetzt hat :eek:

Aber das ist nicht das schlimme, das kommt erst:

Ich wollte kurz gucken gehen ob die Kupplung zieht, die Gänge reingehen etc... Also startete ich ihn ohne Kühlwasser und Getriebeöl, sollte ja nur ein kurzer Test sein.

Ich fuhr in meinem Quartier etwa 20-30 Meter, nicht über 4000 rpm, kuppelte irgendwie herum. Als es dann ein bisschen raufging hatte ich 0 Leistung und wenn ich ab dem Gas gehen verreckt er gleich -.- Klemmer? Wahrscheinlich! Kaum Kompression und der Motor lebt nur wenn ich vollgas geb! Na toll :death:

Geh jetzt grad mal schauen ob sich meine Vermutungen bewahrheiten..

So'n sche**.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...