LlAlSl Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Wie muss ich die entfernen und gibts da auch ne Anleitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joggel Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Isz zwar für Yamaha,aber denke,das sollte bei dir ähnlich funktionieren:1. Die Elektronische Drossel (Blackbox)Um die E-Drossel abklemmen zu können, muss man erstmal die Sitzbank und den Tank abbauen. Die Sitzbank ist in der Regel mit einer Schlitzschraube unten drunter verschraubt und kann, wenn die Schraube raus ist einfach nach hinten abgezogen werden. Jetzt kann man den Tank abschrauben. Der ist mit vier Inbus Schrauben in der Verkleidung und mit einer Inbus Schraube am Rahmen Befestigt. Nach dem Entfernen der Schrauben unbedingt bedenken den Benzinhahn zu schließen und den Kraftstoffschlauch abzuziehen! Wenn man jetzt links neben der DT steht, kann man u.a. die CDI sehen, die mit der E-Drossel verbunden ist. Die E-Drossel erkennt man an der Aufschrift: BB30 Motorradland. Nun sieht man, aus der CDI ein "weis/grünes" Kabel kommen,das mit einem "schwarzen" verbunden ist. Diese beiden Kabel muss man auseinander ziehen (ist ne Steckhülse). Jetzt muss man noch das "blau/gelbe" Kabel, das aus der Blackbox kommt von dem daran angeschlossenen "weis/grünen" trennen. Schließt man nun die Beiden "grün/weißen" Kabel zusammen, ist die E-Drossel ausser Kraft gesetzt. Die Blackbox kann jetzt einfach vom Minus-Pol der Batterie (grünes Kabel) und dem Plus-Pol, dessen Anschluss(rotes Kabel) sich unter der Lampenmaske befindet, getrennt werden.2. Die Mechanische Drossel (Gangsperre)Um die Gangsperre zu entfernen, muss man als erstel das Motoröl ablassen (Schraube unter dem Motor). Wenn das Öl komplett abgelassen ist, muss man den rechten Seitendeckel des Motors (in Fahrtrichtung) abschrauben. Hierbei kann die Ölpumpe, die sich an dem Deckel befindet, ruhig angeschraubt bleiben. Nachdem der Deckel abgebaut ist, sieht man 4 Schrauben mit Federn, das sind die Kupplungsfedern. Jetzt muss man die 4 Schrauben rausschrauben und den Kupplungkorb/Kupplungslamellen abnehmen. Wenn der Korb abgezogen ist, sieht man eine Schraube, ne 17er oder 19er, die auch abmachen. Wenn man jetzt mal schaltet sieht man ein Teil, das sich dreht. An dem ist die Drossel angebracht. Das ist die Schatwalze.Es gibt zwei möglichkeiten, wie die Gänge gesperrt sein könnten: 1. Das Runde Plättchen auf der Schaltwalze wurde duch eins ausgetauscht, das eine "Nase" hat, die das Weiterschalten in den 4ten/5ten Gang verhindert. Wenn man das Plättchen abschraubt, dann kann man diese "Nase" vorsichtig, durch biegen abbrechen. Dann das runde Plättchen wieder anschrauben und fertig. Man kann dann einfach mal mit dem Schalthebel probieren, ob man bis in den 5ten Gang kommt.2. Wenn man das Runde Plätchen abschraubt, sieht man Mehrere Stifte in der Schaltwalze stecken. Im ungedrosselten Zustand, sind alle Plätze für die Stifte belegt. Jedoch fehlt im gedrosselten Zustand der vorletzte Stift, wenn man die Stifte im Uhrzeiger- sinn anguckt. Wenn der Stift an einer Stelle fehlt, muss man, wenn nach dem Drosseln mitgeliefert wurde den Stift an dieser Stelle wieder einsetzen. Ansonsten, muss man sich etwas Passendes suchen.(muss sauber und genau passend sein!) Wenn alle Plätze in der Schaltwalze belegt sind, ist das Entdrosseln erfolgt.Jetzt muss man nur noch alles ordentlich wieder zusammenbauen und am Ende wieder 600-650ml Getriebeöl nachfüllen. Aber vorher die Ölablassschraube wieder gut in den Motor reindrehen! Als Öl habe ich 10W40 genommen. Yamaha empfiehlt nach der Anleitung 10W30 als Getriebeöl.So, das wars! Nun sollte die DT ca. 50-60Km/h (nach Tacho) laufen. Kann aber auch weniger sein, weil sich evtl. noch eine Verengung im Krümmer befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daany Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 beim AM6 isses eine schraube unter dem ritzel die die gänge sperrt, die musst du rausschrauben und durch eine schraube mit der länge von 5mm ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DifmX Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Gangsperre bei ner SX 50???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LlAlSl Geschrieben December 10, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 10, 2009 1. Die at doch ne D50BO Motor2. Wenn se auf Mofa is dann geht die doch nur in 3. Gang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike_X Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Beim AM6 Motor ist es die Schraube unterm Ritzel .Beim Derbi Motor ist es ein Plätchen im Getriebe also nicht direkt im Getriebe sondern bei der Schaltwelle;)MfGDavid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LlAlSl Geschrieben December 10, 2009 Autor Melden Share Geschrieben December 10, 2009 gibts auch anleitungen zum entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike_X Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Beim AM6 musst du nur unter dem ritzel eine Schraube suchen die so aussieht als ob sie da nicht hingehört wirst du merken;)soo entweder Getriebeöl ablassen oder Moped schräg gegen die Wand stellen dann die Schraube raus machen und durch eine kürzere ersetzen oder Unterlegscheiben unter die Schraube machen dann sind deine Gänge frei;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splitfinger_Joe Geschrieben December 10, 2009 Melden Share Geschrieben December 10, 2009 Ja die Anleitung für Am6 hilft ihm leider herzlich wenig Frag am besten in deiner Werkstatt nach, hier wird das so gut wie keiner wissen, da in Österreich keine Gangsperren verbaut werden und hier hauptsächlich Österreicher sind!mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthis_03 Geschrieben January 5, 2021 Melden Share Geschrieben January 5, 2021 Und was könnte es bei der kreidler supermoto 50dd sein? die schraube unterm ritzel ist vorhanden aber nur 7mm lang und selbst wenn man sie noch ein stück raus dreht ist das schalten in den 5ten umd 6ten gang trotzdem noch nicht möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoahFischer Geschrieben May 24, 2023 Melden Share Geschrieben May 24, 2023 Hallo wollte fragen ob irgendjemand weiss wie man eine Gangsperre beim Aprilia RS 50 einbaut? Ich hab einen gekauft der fährt 60kmh Ich möchte ihn auf 45kmh begrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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