Jump to content

LED-Scheinwerfer


Erli

Recommended Posts

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

aber ich kann euch versprechen, dass das in ca. 30 Meter entfernte Haus geleuchtet hat ;)

Wahrscheinlich nicht sehr lange!

Die Dimensionierung der Widerstände solltest Du anhand des Ohmschen Gesetzes überarbeiten.

Mit den 2 parallelen 5R6 gibst Du den LEDs ca. 1,8A an Strom, d.h. jeder Zweig mit 2 LEDs in Reihe bekommt 0,9A ab.

Die verwendeten LEDs können max. 3,5V/700mA ab. Somit überlastest Du die LEDs mit 30%.

Bei richtiger Dimensionierung müssen die Widerstände den Strom auf 0,7A begrenzen und dabei ca. 5V vernichten.

Dabei entsteht ein Verlust von 3,5W -> 5W Widerstände reichen.

Die Toleranz der Widerstände sollte ebenfalls beachtet werden! Bei den verwendeten 5R6 Widerständen mit 20% Toleranz ist ein Widerstandswert zwischen 4R5 und 6R7 möglich, d.h. bei Parallelschaltung ergibt sich dann ein Ersatzwiderstand von 2R25 und 3R35 .

Um die LEDs innerhalb der Spezifikation zu betreiben und nicht zu überlasten ist ein Vorwiderstand von 7R5 erforderlich.

Den Vorwiderstand würde ich "fliegend" in die Zuleitung integrieren und am Rahmen befestigen.

Dadurch brauchst Du nur die LEDs auf dem Kühlkörper montieren.

Besser als die Vorwiderstände ist natürlich eine Konstantstromquelle.

Die gleicht Spannungsschwankungen im Bordnetz besser aus.

Als beste Lösung würde ich ein Steuergerät für LEDs empfehlen. Die LEDs können dann gepulst werden, entwickeln somit weniger Wärme (Bei einer Frequenz von 60Hz sieht man eh nur ein "Dauerlicht") und brauchen dann keinen so großen Kühlkörper.

Wenn das Steuergerät mehrere Ausgänge hat, kann jede LED einen sep. Ausgang bekommen. Die Ausgänge können dann hintereinander aktiviert werden, so dass die LEDs zeitlich versetzt leuchten.

Grüßle

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super erli :)

es is so dass jeder elektronische bauteil eig. viel mehr aushält...

hab jetzt nen netzteilventilator abgheizt...

für 12V is er baut und bei 28V hat er den geist aufgeben :peace:

naja, mach was draus erli--> ich will sowas haben!

natürlich mit fern und abblend funktion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kennt wer diese LEDs (Nichia 44000 mcd). soll ja angeblich die stärkste zur zeit sein??

glaubt ihr das die gut genug leuchtet für ein mopedlicht??

was haltet ihr von ihr??

bitte einfache erklärungen, bin kein elektroniker.

@ eRli: könntest du mal ein Foto machn wo du in ein bischen entfernung (~20m) auf ein haus oder so leuchtest??

leuchtet die led stark genug das man was erkennt??

mfg Nos_Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LED was du du meinst hat einen Lichstrom von gemessenen 10 Lumen...

Das LED, welches ich verbaut hab hat ca. 700 Lumen ;) Damit wirst du nicht viel erreichen!

könntest du bitte mal erklären was lumen sind?? ;)

wie gesagt hab nicht so viel erfahrung und ahnung von sowas.

und was ist der unterschied zwischen candela und lumen??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehst trotzdem den unterschied nicht. :stupid:

soll das heisen das lumen die lichtmenge ist die insgesamt ausgestrahlt wird ind alle richtungen und candela das licht in eine bestimmte richtung???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :rolleyes:

dan ist es doch eh gut wenn eine led viel candela hat??

44cd ist dan ja eh schon ein guter wert, bei wikipedia steht das eine normale 60W Glühbirne 58cd hat.

wírd eig die lichmenge (candela) wenn man mehr als nur ein led hat zusammengezählt oder wird das dan irgendwie anders berechnet??

mfg Nos_Power

ps: meine letzte frage will ja nicht den ganzen thread zuspammenm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry erli aber warum nimmst nicht die? Hat doch viel bessere Leistung und nur positive kritik. Ok der preis is hoch aber wer so was haben will ist glaub ich schon bereit mehr für etwas viel besseres zu zahlen. Und das mit der Hitzeentwicklung kriegst auch noch hin-vl. nimmst nen besseren kühler oder so. Würd gern das selbe probieren-mir fehlt aber die technische kenntniss. :rockon:

bearbeitet von Eltern10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der Hitzeentwicklung kriegst auch noch hin-vl. nimmst nen besseren kühler oder so.

Der Kühlkörper ist schon ok!

Nur die Überlastung der LED ist m.E. sinnlos!

Aber das hab ich ja bereits neulich gepostet...

... kann mir jemand sagen, weshalb dieser Post nicht mehr im Thread ist und gelöscht wurde??? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war die Überlastung nur ein Test! Das nächste Projekt, welches ich mach, ist eine neue Beleuchtung für mein Zimmer! Da will ich mit 2 LEDs auskommen! Im Frühjahr, wenns dann wärmer ist, schau ich mir mal die Sache mit dem Moped genauer an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war die Überlastung nur ein Test! Das nächste Projekt, welches ich mach, ist eine neue Beleuchtung für mein Zimmer! Da will ich mit 2 LEDs auskommen! Im Frühjahr, wenns dann wärmer ist, schau ich mir mal die Sache mit dem Moped genauer an!

passt^^

wennst was gscheites machst, bist eines sicha los

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...