Jump to content

PC selbst bauen


¢hЯî§

Recommended Posts

So da nun mein alter laptop schön langsam den geist aufgibt, habe ich beschlossen, mir einen neuen stand pc zu kaufen (sobald genügend geld vorhanden ist). Ich spiele eigentlich sehr gerne am pc aber mein laptop hat bei den meisten Spielen nicht mitgemacht. Hier ist mal mein wunsch setup:

Grafikkarte

Mainboard

CPU

RAM

Netzteil

Tower

Festplatte

Brenner

Monitor

So jetzt meine Frage: Schaffe ich den Eigenbau meines PCs? Ich gehe in keine HTL und kenne niemanden der einen PC aufbauen kann. Ist das sehr schwer? Verbesserungsvorschläge des setups sind gewünscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt geiles sys!

vielleicht kannst statt den ram, die bessere version um 15€ mehr nehmen:

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

und wennst denkst, das es zu schwer für dich sein sollte, kannst eh bei hardwareversand.de dir den bauen lassen!

aber das ist nicht so schwierig ;)

und vergiss nicht, die wärmeleitpaste ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir auf keinen fall dieses "OCZ" netzteil... Das ist von der Qualität her ganz unten.

Coolermaster und Xilence kann man sehr empfelen, und liegen auch noch im buget.

Xilence Power 700W ATX (SPS-XP700.(135)R3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir auf keinen fall dieses "OCZ" netzteil... Das ist von der Qualität her ganz unten.

Coolermaster und Xilence kann man sehr empfelen, und liegen auch noch im buget.

Xilence Power 700W ATX (SPS-XP700.(135)R3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Xilence?! Wtf, der 2t größte Dreck den es gibt...

Wie viel willste ausgeben?

Verwendungszweck?

Zusammenbauen is ned schwer, hab sogar ich geschafft :punk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich für mich oder jmd anderen nen pc wieder zusammenbasteln muss, setz ich immer auf:

AMD & Sapphire & MSI

Speicher nehm ich meist Kingston.

Netzteil kann ich nur LC-Power empfehlen

Als Lüfter Arctic Cooling als Gehäuselüfter. Für die Graka solltest du nen "Umrüstkit" kaufen. Da packst du nen extrem großen Passivkühler drauf. Dann noch nen 120er Lüfter von Arctic Cooling und du kannst in Ruhe neben deinem Computer pennen.

Brenner nehm ich nur LG und Tower eigentlich nur ASUS, sind billig und gut.

Softwaretechnisch solltest aber auch was können...

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir auf keinen fall dieses "OCZ" netzteil... Das ist von der Qualität her ganz unten.

Coolermaster und Xilence kann man sehr empfelen, und liegen auch noch im buget.

Xilence Power 700W ATX (SPS-XP700.(135)R3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3 (RS-700-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Netzteile sind auch sehr gut!! Habe selber einen Gamer-PC für 1204€ xD ;) Auch selber zusammengebaut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BeQuiet! Netzteile sind auch sehr gut!! Habe selber einen Gamer-PC für 1204€ xD ;) Auch selber zusammengebaut^^

stimmt ;) bequiet ist ganz okay...

@kila

Eindeutig NEIN! Ich hab in meinem derzeitigen rechner ein Xilence drinne, und in meinem HomeServer, das Netzteil rennt im server 24/7 und es hat immer ne gute leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich auch noch ein wenig aus, habe meinen pc früher auch selbst zusammengebaut.

Zum Prozessor: Auf jeden Fall ein AMD Phenom (4 kern/quadcore) am besten die Blackedition, ist vergleichweiße recht günstig bei intel bekommst du um den preis nur einen 2 kern/dualcore prozessor.

Zum Mainboard: Das sollte auf jeden Fall sein Geld wert sein damit man später auch noch aufrüsten kann am besten ein

Asus oder MSI, wennn dus gang gut willst ein DfiLanparty, günstiger wäre ein Asrock (billigmarke von asus, habe ich auch, funzt eigentlich gut)

Speicher: Irgendein Marken Speicher eigentlich ziehmlich egal, DDR2 800 haben ein gutes leistungsverältniss.

Grafikkarte: Würde eine ATI nehmen, die sind auch wieder preiswert, bei deinem preislimit sollte sogar eine mit 2gb speicher drinnen sein.

Kühler: Zum Kühlen vom Prozessor würde ich den Großclockner kühler nehmen, für die Grafikkarte sind die Zalmac Kupfer kühler gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also netter Pc! Würde aber etwas ändern:

Laufwerk

Netzteil

2x Ram

Der Rest passt! Ocz ram ist nicht schlecht aber braucht 1.65V bei 1333Mhz! Die G.skills hab ich selber sind echt ein Traum! Netzteil kannst BEquiet,Enermax,Corsair und Cougar nehmen! Würde beim NT aber nicht sparn! Sonst brauchst noch einen anderen Kühler wenn's Leise werdn sollte!

Wenns da gfällt würd ich noch ändern:

Kühler

Motherboard (fast gleich nur mit USB 3.0 und Sata 3)

Also ganz ehrlich! Leg 50€ drauf und kauf dir ein Intel-System! Hab mir selbst grad mein erstes Amd-system aufgebaut und es ist auch mein letztes! Intel kostet zwar mehr, aber sicher nicht umsonst! Wenst anfangst zu übertakten wirst merkn wiso! :student:

Mfg

bearbeitet von RiejuRider007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich auch noch ein wenig aus, habe meinen pc früher auch selbst zusammengebaut.

Zum Prozessor: Auf jeden Fall ein AMD Phenom (4 kern/quadcore) am besten die Blackedition, ist vergleichweiße recht günstig bei intel bekommst du um den preis nur einen 2 kern/dualcore prozessor.

Zum Mainboard: Das sollte auf jeden Fall sein Geld wert sein damit man später auch noch aufrüsten kann am besten ein

Asus oder MSI, wennn dus gang gut willst ein DfiLanparty, günstiger wäre ein Asrock (billigmarke von asus, habe ich auch, funzt eigentlich gut)

Speicher: Irgendein Marken Speicher eigentlich ziehmlich egal, DDR2 800 haben ein gutes leistungsverältniss.

Grafikkarte: Würde eine ATI nehmen, die sind auch wieder preiswert, bei deinem preislimit sollte sogar eine mit 2gb speicher drinnen sein.

Kühler: Zum Kühlen vom Prozessor würde ich den Großclockner kühler nehmen, für die Grafikkarte sind die Zalmac Kupfer kühler gut geeignet.

Du hast die Gigabyte Boards vergessen ;)

Man kann generell sagen das Intel und AMD konkurrenzunternehmen sind, und das sie sich von der qualität her nicht viel tuen. (kann sich keiner von beiden leisten, schlechter als der andere zu sein)

Als OS würde ich Vista 64bit oder Windows 7 64bit holen.

Auf keinen fall 32bit, da du da nur 3,25GB RAM verwenden kannst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal: Vergiss Marken wie LC-Power und Xilence. Der größte Dreck auf dem Netzteilmarkt. Gnadenlos schlecht. Wenn man wenig Ahnung hat, bitte auch nicht sowas empfehlen, da der TO viel Geld für so ein System ausgibt. Halte dich an Hersteller wie Corsair, BeQuiet, Enermax, Cougar, Seasonic, etc... im 550W - 600W Bereich.

Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit eines Intel Systemes auf Basis des Core i7 860, würde aber imho das Budget etwas sprengen.Leistungsmäßig wäre der Intel aber kaum stärker.

Beim Ram 2 Module wählen, also im Idealfall 2x2 GB, da Triple Channel nur bei der LGA1366 Boards mit X58 Chipsatz möglich ist.

Selbst die HD5870 wird bei einem 26" Monitor an ihre Grenzen stoßen. Tut es nicht auch ein solides 24" Gerät?

bearbeitet von omaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm dir ne GTX und Keine ATI...

Am besten ne GTX 280 die is nicht soo teuer und kann schon einiges und bei den ATI kannst eigentl nicht viel übertakten bei GTX Schon und Graka speicher macht auch nicht alles aus sonder die CPu und die sind bein Nvidia immer die besten

aber sonst ein geiles sys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benycool

Warum? Die HD5k-Serie hat schon DX11 und die GTX280 'nur' DX10. Die GTX verbrät durch ihre 65nm-Fertigung auch mehr Strom als die ATi mit 45nm. Also warum die GTX? Qualitätsmäßig sind ja beide Hersteller gut..

@Threadersteller

Kannst theoretisch auch in einen P2 X4 955 investieren und den dann übertakten. Achte halt drauf, dass du die 125W-Version bekommst (im C3-Stepping) und besorg dir nen guten Kühler, dann kannst overclocken. Scythe Mugen 2 ist da im P/L-Verhältnis recht gut. WLP nicht vergessen!

Den GraKa-Kühler sofort umrüsten würd' ich nicht.. probier zuerst und wenns zu laut ist, dann kannst immer noch wechseln. Da die neuen ATi's nur ~20W im IDLE-Betrieb benötigen, sollte die Karte von allein Ruhe geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch ein Intel System auf Basis eines Core i5 und Sockel 1156 Mainboard aufbauen.

Netzteile würd ich Enermax, Corsair, Bequiet oder Seasonic nehmen.

Bei der Grafikkarte..schwer zu sagen.

Würde noch ein bissl waren da bald die neuen von Nvidia kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm dir ne GTX und Keine ATI...

Am besten ne GTX 280 die is nicht soo teuer und kann schon einiges und bei den ATI kannst eigentl nicht viel übertakten bei GTX Schon und Graka speicher macht auch nicht alles aus sonder die CPu und die sind bein Nvidia immer die besten

aber sonst ein geiles sys

nimm dir auf jeden fall die ati hd 5870 die is besser als ne gtx 280 und nicht grade die teuerste!

damit wirst du die neuesten spiele auf super auflösung und details spielen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazy:brot

dx11 ? und welche spiele ? bei DX11 da brauchst sowiso ne stärkere Graka od glei 2 wenns gscheit laufen soll

und ich find ne GTX einfach besser alein schon wegen den OC möglichkeiten .

Und wenn sie hald mehr strom frisst ist auch egal, wer schaut bei so nem pc noch aufn verbrauch ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...