Jump to content

An alle Kfz techniker!


Lucky_Strike

Recommended Posts

Servas

Steh jetzt vor der Entscheidung(ein halbes jahr noch und das 9.schuljahr ist vorbei :peace: ), hackln oder schule.

Hab mich schon ziemlich sicher fürs hackln (Kfz Techniker :yesss: ) entschieden.

Ich wohn in der steiermark(graz umgebung) also bitte keine Deutschen antworten :crazy: , danke!

Wollt von euch wissen bwz. ich will von den Kfz technikern wissen, seit ihr zufrieden?

Wie ist das mit samstag arbeiten, hab gesehn manche betriebe haben samstag geöffnet.

Muss ich auch arbeiten? Oder freiwillig? Das mit geld bekommen, hab ich schon gelesen :student:

Und muss ich die volle betriebszeit also z.B. 7.30 bis 18.00uhr arbeiten oder hören lehrlinge früher auf?

Hoffe auf einige Antworten ;)

mfg giesii

bearbeitet von Giesii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite beim Seat Harb in Weiz als KFZ-Techniker und es gefällt mir sehr guuuut!!!

Ich musste nur 2 mal an Samstagen arbeit wegen der Reifentagen bekam aber dafür 2Tage Zeitausgleich!!!!

Arebeite von 8-17 Uhr

Manchmal auch bis 18 UhrxD Hängt davon ab ob die Werkstatt versaut oder zusammengräumt is xD

Aber Lehrlinge hören normalerweise später auf zu arbeiten als Gselln

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich arbeite in einer Vw/Audi Werkstatt und ich bin sehr froh das ich dazugekommen bin.Klar,im ersten lehrjahr kotzt es dich manchmal an (darft halt immer die sch*iße machen).Aber so ein jahr ist schnell vorbei.Ich Arbeite Montag-Donnerstag (Freitag berufschule) von 7:30-12 Uhr und dann 13:15-16:45 (offiziel) aber danach kannste dich net so richten denn zb heute waren wir bis halb sechs dran,manchmal bekommste 2 minuten vor mittag noch so einen schönen auftrag wie schnell n auto reinigen (saugen,fenster,amaturen).Aber dann im zweiten wird es geil (zum teil sehr viel selber arbeiten [eigene Kiste im 2LJ.])

Samstag arbeiten wir nie,außer wenn wieder so eine räderwechsel aktion ist (2 mal im jahr).Klar gibt es Betriebe die auch samstag arbeiten.Ob du dort dann arbeiten musst steht im Kollektivvertrag ;=).Außerdem: wenn du samstags auch immer arbeiten musst haste statt 5 wochen 6 wochen urlaubsanspruch^^

oder hören lehrlinge früher auf?

Unterschiedlich,wie schon gesagt kommt immer drauf an wieviel los ist und wie schnell ihr mit aufräumen etc seit.

Aber ansonsten echt ein geiler Beruf.Berufschule ist auch nicht so schwer solange man sich dafür interessiert/ein bisschen aufpasst.Geh am besten oft "schnuppern".Als ich noch im poly war,bin ich in 5 verschieden betriebe schnuppern gegangen (bei einigen dann sogar 2-3 mal).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

gReEtZeRo

bearbeitet von zEroCo0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh danke für die schnellen antworten ;)

seit ihr unter der schule schnuppern gegangen? oder in irgendeinen ferien?

ich geh hib liebenau<--------(kan man vergessen :crazy: ) würde dann bei interporsche (seat, audi, skoda, vw, was auch immer) schnuppern!

beim gady werd ichs mitm schnuppern auch probieren!

mfg

bearbeitet von Giesii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einer VW und Audi werkstatt.

bin im 1. jahr.

wie schon oben erwähnt.

die 1. 2 jahre bist du abschaum aber dann wirds, würd dir einen doppelberuf empfehln, ich mach zb kfz technik und elektrik.

wie auch schon oben steht:

arbeitszeiten ca von 8-17:00

die gesellen fangen bei uns um halb 8 an und hören um 16:45 auf, wir lehrlinge arbeiten bis mindestens 17:10 =/ wenns nicht sauber ist kanns 17:30 auch schnell werden.

betriebsurlaub? haben wir keinen.

generell arbeitest du mehr als andere, speziell an samstagen, ab 2. lj muss ich jeden 3. arbeiten.

ich würds aber wieder wähln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich spam auchmal mit komm zwar aus D is aber egal :D

wir haben nur Man lkw´s und verschiedene baumaschienen ;)

also bei mir inder arbeit darf ich viele sachen selber machen sogar manche die ich nochnicht getan habe und dass obwohl ich erst seit oktober dort arbeite :D

gestern z.B. kupplung wechseln von nem lkw (die teile wiegen mehr als euer motorbolck :P

hm ja was gibts noch zu sagen arbeite im winter von halb 7 bis 5 mittag meist zwischen 30 und 60 mins.

im sommer kannst auch 7 8 oder 9 werden wenn die lkw´s am nächsten tag laufen müssen :(

offiziell is bei mir die arbeitszeit 7,6 std. was drüber is wird auch gezahlt leider nur mit 5 € pro H

mein meister isn bissl komisch ... erklärt mir selten was :( muss immer selber schauen/suchen oder so

da ich 2 chefs habe ists naya der eine da sollste schon vorm anfangen fertig sein und beim anderen naya kannst normal arbeiten

dann haben wir nochn ingeneur oder wie man das schreibt toller mitarbeiter ^^ undn anderen gesellen nur im winter da :D

tya was soll ich sagen

netto bekomm ich laut vertrag: 466(-40 bausparer)

bearbeitet von Wenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey (:

Ich bin Opel/Saab/Citroen/Daihatsu/Kia/Suzuki/Renault/Chevy -Techniker^^

Zumindest führen wir diese Marken, mein Geselle und ich machen hauptsächlich Opel ;)

Und vergiss die vorurteile, ich bin zwar ein VW Fahrer, würd mir aber jeder Zeit einen Opel kaufen!

Naja im 1. Lehrjahr ist es Anfangs schwer sich einzuleben (nicht für alle) für mich wars jedoch etwas einfacher, da ich schon einige Leute der Firma vorher kannte ;)

Mittlerweile bin ich mit jedem bei "du" :P Find selbst meine arbeit, weiß was ich machen soll/muss, angeschafft wird mir selten was, bin auch schon oft am Gelände mit Autos gefahrn (Heute auch :D) obwohl ich den schein erst in einen guten Jahr hab, sehn darf das natürlich keiner sonzt -> KÜNDIGUNG^^ aber was solls :P

Tja, es ist wirklich eine tolle arbeit, ich bin sehr glücklich über die arbeitsstelle und mach auch alles gerne (:

Kann ich dir nur empfehlen ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

ich melde mich dann auch mal zu wort.

Also ich bin im 1. lehrjahr, arbeite bei Mercedes Benz. Ich mache eine doppellehre also Techniker und elektriker und mir gefällts sehr gut. würde auch nichts anderes machen wollen.

Verdienen tu ich 430 netto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite im lagerhaus (machen so gut wie alles vom moped bis lkw) und bin im 1.Lj und wirklich zufrieden damit. wenn ich mich nochmal entscheiden dürfte würde ich wieder dort anfangen.

samstag arbeiten wir eig.nie außer du selbst willst was "pfuschen" was bei uns erlaubt ist für alle. :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so gut wie allen Audi/VW werkstätten in Graz arbeiten die Lehrlinge im 1. und 2. jahr von 8:00 - 17:00 und wennst im 3. oder 4. Lehrjahr bist von 7:30 - 16:30, das hat was mitn aufräumen zu tun :P

also nur so nebenbei such Porsche Graz gerade Lehrlinge, die werden sicher so um die 5 aufnehmen ;)

Ich bin voll zufirenden, wenn du bei Audi/VW arbeitest kann es sein das du in den letzen Oktoberwochen und ersten Septemberwoche auch Samstags bis 12 arbeiten musst, dafür hast du aber 1,5 Tage frei. Das arbeiten am Samstag ist freiwillig bei unseren Betrieben ;)

Das einzig schei**ge ist die Berufsschule, die ist nähmlich in Arnfels (am A*** von der stmk) ^^

Aber es ist im Grunde ein echt spaßiger Beruf, mehr Fun könnte ich mir sonst nirgets vorstellen es passiert eig jeden Tag was geiles. z.B. heute mitn Shiran am eisigen Parkplatz querfahren, in der wuchtmaschiene reifen mit Bremsenreiniger anzünden oder einfach in der Wekrstatt mit den zugeschneiten autos von draußen eine Schneeballschlacht machen :peace:

Ich für meinen Teil liebe meinen Beruf, aber schau echt dast am besten was in der Innenstadt bekommst, die Saftladen am Land kannst vergessen. Da kannst ab und zu auch mal wiese mähen, Kloputzen oder mal die werkstatt neu Streichen ^^

butto verdient jeder KFZ Techniker im ersten Lehrjahr 495€, nach den abzügen bleiben dir um die 430€ übrig ;)

EDIT: lese gerade du schnupperst eh dan bei Porsche ^^

ich wünsch da echt viiieeel Glück das die dich nehmen, weil das wirst echt brauchen ^^ nur so zur Info: die haben 67 Hebebühnen und eine Auslastung von 400% am Tag :crazy-smilie:

Mfg Canzer

bearbeitet von canzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohman hab ich wohl die schönsten Zeiten :D

Täglich 7.00 bis 15.12, halbe Stunde Mittagspause, Frühstückspause so 15-25 minuten, Freitag Berufsschule von 7 bis halb 1(jede 2. Woche von 9 bis halb 1-hat mit Turnunterricht zu tun), Dienstag auch(is aber nur im 1. Jahr an 2 Tagen).

Zamräumen tun alle Lehrlinge jeden Tag von 07.00-07.30 danach wars es das im großen und ganzen.

Und Netto Lohn im 1. Jahr so ca 470-490€, 2. Jahr dann 620€,...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohman hab ich wohl die schönsten Zeiten :D

Täglich 7.00 bis 15.12, halbe Stunde Mittagspause, Frühstückspause so 15-25 minuten, Freitag Berufsschule von 7 bis halb 1(jede 2. Woche von 9 bis halb 1-hat mit Turnunterricht zu tun), Dienstag auch(is aber nur im 1. Jahr an 2 Tagen).

Zamräumen tun alle Lehrlinge jeden Tag von 07.00-07.30 danach wars es das im großen und ganzen.

Und Netto Lohn im 1. Jahr so ca 470-490€, 2. Jahr dann 620€,...

lg

Bei welcher Firma hacklst du bitte, dass du solche Arbeitszeiten & Löhne bekommst ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Firma hacklst du bitte, dass du solche Arbeitszeiten & Löhne bekommst ? :unsure:

Bin bei einer Servicewerkstätte einer bekannten LKW Marke ;)

Stunden gehen sich halt schön auf Soll aus, Freitag wär ja eig auch bis 15.12 Uhr, aber bis wir von der Berufsschule in der Firma wären... Da tut dann eh keiner mehr was. Ich und mein Arbeitskolleg sind aber die einzigen in der Klasse, die Freitags nacher Schule heimgehn dürfen :D

Dreck stört mich auch null, ich geh eh mitn sauberen Gwand hin und mitn sauberen heim, sprich wir haben ordentliche Duschen dort und ich geh mich halt vorm umziehn duschen... Find das herrlich, bin an nem normalen Tag um dreiviertel 4, 4 daheim und blitzblank gewaschen und hab noch den ganzen Tag frei...

Könnt in dem Job gut bleiben, nur das Geld ist halt dann nicht so wahnsinnig viel, zumindest nicht ohne Überstunden oder Heimarbeit... Alternativen für mich nach der Lehrzeit wenns mir nicht gefällt wären Schweißer, Bundesheer oder Polizei..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey (:

Ich bin Opel/Saab/Citroen/Daihatsu/Kia/Suzuki/Renault/Chevy -Techniker^^

Zumindest führen wir diese Marken, mein Geselle und ich machen hauptsächlich Opel ;)

Und vergiss die vorurteile, ich bin zwar ein VW Fahrer, würd mir aber jeder Zeit einen Opel kaufen!

Naja im 1. Lehrjahr ist es Anfangs schwer sich einzuleben (nicht für alle) für mich wars jedoch etwas einfacher, da ich schon einige Leute der Firma vorher kannte ;)

Mittlerweile bin ich mit jedem bei "du" :P Find selbst meine arbeit, weiß was ich machen soll/muss, angeschafft wird mir selten was, bin auch schon oft am Gelände mit Autos gefahrn (Heute auch :D) obwohl ich den schein erst in einen guten Jahr hab, sehn darf das natürlich keiner sonzt -> KÜNDIGUNG^^ aber was solls :P

Tja, es ist wirklich eine tolle arbeit, ich bin sehr glücklich über die arbeitsstelle und mach auch alles gerne (:

Kann ich dir nur empfehlen ;)

lg

hab dich letztens gesehen xD vor der werkstatt schnee schaufeln :P

B2T:

Ich bin Kfz-Techniker in Langenroher bei BMW

Die arbeit selber ist super.

Einzige was mich etwas stört ist die Schichtarbeit. Klingt komisch ist aber so, bei uns gibt es zwei schichten die Frühschicht beginnt um halb 8 und endet um 4 die Spätschicht beginnt um 9 und endet um halb 6.

Bin zwar noch im ersten LJ aber mich lässt mein Gesell auch schon vieles selbst erledigen, was ich zumindest schon einmal gemacht habe.

Is recht leiwand bei uns, da unser Meister über das Tempo unserer Arbeit nicht viel zu sagen hat.

Klar wenn mal ein Auto schnell draußen sein muss, dann sagt er uns schon das wir stoff geben solln, aber er kommt nicht ständig her und sagt uns das wir schneller arbeiten sollen^^

Ich muss aber auch sagen , das es in unserer Werkstatt 2 Gesellen gibt, mit denen ich überhaupt nicht klar komme.

Die verlangen sachen von uns lehrlingen, die unmöglich sind und wenn sichs dann nicht ausgeht, darf ich unbezahlte überstunden schieben.

was mir überhaupt nicht zusagt, aber nach dem ersten jahr sowieso vorbei ist, ist das Reifen waschen, einlagern, auslagern, wuchten ...

aber das bleibt keinen erspart.

sonst recht guter beruf;)

MfG

ps: lohn ist bei uns 1.LJ: 430 2.LJ:650 3.LJ ca900 4.LJ:1100-1200;)

bearbeitet von Fiuri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztns auch ne derbi R2000 um 190 gekauft^^

hab gesagt die schwinge hat ein spiel xD

dazu noch die kw lager die kosten ja 100€ pro stück^^

und die feder die ein wenig weich eingestellt war is ja auch hinüber^^

jetzt hab ich sie dem jungen billig abgenommen und gerichtet.

also kw lager gemacht^^

und jetzt hat sie einer um 600€ gekauft^^ (krümmer hat aber n loch, nicht wirklich zum schweißn^^)

also nett is das zwar nicht aber alle beteiligten freuen sich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...